• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel bei normaler Schaltung

FwSteiner

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet des Rennrades und habe jetzt davon gehört, das Kompaktkurbeln leichter sind als die normalen 53/39!!Ganz klar bei 50/34...
Jetzt habe ich nur eine Frage, kann man bei einer normalen Schaltung, die jetzt ein 53/42 bedient, eine Kompaktkurbel einfach instalieren, oder muß man da die Schaltung wechseln..

Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Art der Varieanten es bei den Ritzeln hinten gibt!!

Ich bin für jede Art der Hilfe dankbar!
Schickt sie bitte unter [email protected]

DANKE
 
Hallo,

normal genügt eine andere Kurbel,natürlich passend für den jeweiligen Innenlagertyp.Der Umwerfer funktioniert normal,muß aber etwas eingestellt werden ( etwas tiefer ).
Brauchst Du eine Kompakte ? Oder gehts nur wegen des Gewichts ?
Bei den Ritzelpaketen gibts auch verschiedene Varianten. Da kommts halt wieder drauf an aus welchen Grund Du jetzt die Kurbel tauscht.

Wenn Du die Kurbel tauscht weil Du wirklich viel Berge fährst und wenig Strecken mit V-max, wird deine Kasette wohl reichen.

Wenn Du die aber wegen einen anderen Grund runter machst ( Optik , Gewicht ) ,kann es sein das Dir der Topspeed fehlt, und vorne doch 53 Zähne angemessen wären, dann würde ich ne normale Roadkurbel drauf machen.

Ich könnte noch ein paar Varianten aufzählen,is aber Schwachsinn,besser wäre wenn wir wissen,wieso,weshalb,warum!!!

Sonst wirds wirklich Sesamstrasse.
 
Also ich war vor zwei Wocghen in Alpe d huez und habe sehr dort gelitten, als ich dort hochgefahren bin!!!
Mein Ziel ist es einfach, beim nächsten Ritzel/Kurbelwechsel, mein Rad etwas bergtauglicher zu machen, ohne das ich viel an Vmax verliere, weil ich hier in meinen Breitengerade eigentlich nur ein paar Hügel habe!!

Wir wollen aber nächstes Jahr den Gallibier fahren und da muß es auf alle Fälle besser gehen.

Deshalb weiß ich nicht genau was ich jetzt mache, am besten Ihr empfehlt mir mal was!!
Welche Kombination bevorzugt Ihr???
 
Kompaktkurbel harmoniert bestens mit 'normaler' Schaltung. der Umwerfer muß etwas tiefer montiert werden - das ist alles an Änderungen. Bei Kompakt hat sich 50/34 als recht gut bewährt. dazu 25er oder 26er Kasette - bei extremen Kletteraktionen vielleicht auch noch 1-2 Zähne mehr.

Torsten
 
Hallo,

ich fahr Kompaktkurbel 50-34 und 13-26 Kasette, da es in meiner Gegend doch recht hügelig ist.Ich hab hier viele Steigungen mit 13,14,15% und da kommst du super mit hoch,selten das ich mal aus dem Sattel muß,ich hab meistens hinten noch eins übrig.Für den Topspeed reichts mit ach und krach,das könnte manchmal mehr sein.Wenn man ab und an richtig Rückenwind hat ( soll vorkommen ) dann wirds knapp,dann fehlen halt vorne die 2-3 Zähne.Aber das ist wie gesagt selten und ich kann damit leben.Wichtig ist das man am Berg nicht verhungert.
Werd aber doch mal ne Roadkurbel testen.Man kann ja kombinieren.

Gruß, Bernd
 
Wenn du ein 13er als kleinstes Ritzel hinten hast, dann fehlen nicht vorne 2-3 Zähne, sondern hinten sind 1-2 zuviel für eine Kompaktkurbel.

Rechne mal aus, was es bringen würde hinten auf ein 12er umzurüsten, und dann vergleich das mit dem Effekt eines 52ers vorne.
 
Das kann man sehen wie man will.Ich hab damit nur ausgedrückt,das ich mit dem 50er Blatt nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit komme als wie mit dem 53er Blatt.Is ja klar,es fehlen ja die drei Zähne.
 
Was meines Erachtens wichtig zu bedenken ist, eine Kompaktkurbel kann man nicht vernuenftig mit einer Flachkassette a la 12-23 kombinieren.
Weil dort dann ein mittlerer Gang mit ca. 5 m Entfaltung nur entweder ueber 50/21 oder ueber 34/14 zu realisieren ist - beides mit starkem Kettenschraeglauf.
Eine Kompaktkurbel gibt IMHO nur einen Sinn mit einem 'bergmaessigen' Ritzelpaket a la 12-27, dann ist so ein Ritzel mit 21 Zaehnen nicht so weit links und der Schraeglauf wird begrenzt. Wer sowohl feine Abstufung als auch mehr Bergtauglichkeit als normal zweifach haben will, sollte auf Dreifach gehen.
 
aurachtaler schrieb:
(...) da hast Du aber Trittfrequenz ohne Ende,oder? (...)
50/12 bei 70 km/h 132 rpm nach meiner Rechnung. Kann man schon treten.
Ich brauch nicht einmal ein 12er Ritzel, mir langt ein 13er ... auch bei Kompakt 34-50. Und: Wann ist man schon so schnell :confused:
 
Was mir letztlich nicht so ganz klar geworden ist bei Deiner Frage, ist, ob Du wirklich die Schaltung meinst oder doch den Umwerfer (das Teil vorne).
Letzterer muss wohl primaer etwas tiefer gesetzt werden, dann ist alles OK, das wurde ja auch schon erwaehnt.
Was das Schaltwerk (das Teil hinten) anbetrifft, sollte man vielleicht noch anmerken, dass man z.B. mit 34-50 und hinten 12-27 in Summe 31 Zaehne Kapazitaet hat, man sich somit jenseits der Spezifikation eines Standard (short cage) Schaltwerks befindet und beim Schalten Obacht geben muss (klein auf klein vermeiden). Auf der sicheren Seite bist Du mit long cage.
 
nightwolf schrieb:
Was das Schaltwerk (das Teil hinten) anbetrifft, sollte man vielleicht noch anmerken, dass man z.B. mit 34-50 und hinten 12-27 in Summe 31 Zaehne Kapazitaet hat, man sich somit jenseits der Spezifikation eines Standard (short cage) Schaltwerks befindet...

...was aber kein Problem ist, ich fahre die Kombi Kompakt mit 27er Kasette auch und es funzt.

aurachtaler schrieb:
Für den Topspeed reichts mit ach und krach,das könnte manchmal mehr sein.Wenn man ab und an richtig Rückenwind hat ( soll vorkommen ) dann wirds knapp,dann fehlen halt vorne die 2-3 Zähne.

Nur beim Sprint. Wenn der aber leicht bergan geht is man schon wieder im Vorteil -> Bessere Beschleunigung :)

Torsten
 
Die Frage ist, gibt es ein 11/27 Ritzel, das wöre doch eine geile Lösung, ansonsten denke ich mal entscheide ich mich für eine Lösung mit 12/26 oder so. Das klingt gut und ich kann endlich meinem Kumpel im Hochgebireg folgen, verliere aber auch nichts in unserem flachen Breitengrad, wenn wir trainieren!!
 
derrabe schrieb:
Mittreten kann ich bei 50-12 bis ~70 km/h. Das reicht mir.

...das kann ich bestätigen! Habe hier ein paar Kilometer entfernt eine Mini-Abfahrt, da ging es ab ca. 72 km/h in's Leere bei 50/12 .....reicht mir aber auch! ;)
 
Zurück