• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakte Alternative für FSA SL-K Light BB386EVO

JogSchi

Aktives Mitglied
Moin miteinander,

ich möchte gern an meinem Cannondale Caad 10 die FSA SL-K Light BB386EVO Kurbel mit 52/39 und 175 mm tauschen gegen eine Kompaktkurbel. Die Sufu hat mir leider nicht weiter geholfen und mein Know-How hört gefühlt bei Caad 4 auf.

Welche vernünftige Kompaktkurbel kann ich da nehmen für max. 150 EUR ohne gleich das Innenlager tauschen zu müssen davon abgesehen dass ich nicht weiß ich ob das passende Werkzeut für das Innenlager habe?

Würde eine FSA Gossamer Kurbel passen?

Für eine Sram Force Kurbel bräuchte ich vermutlich ein neues Innenlager?

Danke euch im voraus!

Anzeige

Re: Kompakte Alternative für FSA SL-K Light BB386EVO
Ist das möglich? Ich dachte ein 34er hat einen anderen Lochkreis als ein 39er? Ich meine dass das 39er einen 130 mm Lochkreis hat und das 34er 110 mm?

Kommt auf das Modell an. Wenn du noch die alte Kurbel hast mit fünf Armen, dann hilft nur eine neue Kurbel. Bei der neuen Kurbel (BB386 Evo ABS) mit 4 Armen am Spider brauchst du nur die Blätter tauschen.

Es ist diese hier. Bin ja doof. Steht sogar 110 drauf. Kann das 53er bleiben oder muss ich dann beide tauschen?

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 286
Hi,

ich hab an meinem CAAD10 ne andere Kurbel, habe da aber auch von 52/36 auf 52/34 gewechselt.
Das läuft von der Schaltperformance wider meiner Erwartung recht gut.

Jetzt überlege ich lediglich auf 50Z zu wechseln, da ich feststelle, dass ich das 52er Blatt nicht ausfahre, bzw. dann die Kassette nur halb nutze.

Es ist diese hier. Bin ja doof. Steht sogar 110 drauf. Kann das 53er bleiben oder muss ich dann beide tauschen?

Die Schalthilfen am 34er sind auch auf ein 50er KB ausgelegt, aber das wird man nicht unbedingt merken.

Aber Du hättest dann einen arg großen Sprung zwischen den beiden Blättern, bei Kompakt von 34 auf 50 ist das schon zuviel.

Vor allem wird das ein finanzielles Desaster. Hab gerade gesehen dass eine 50er Scheibe bei bike components 239 EUR (!) kostet?!? Das 34er kostet nur 25 EUR aber das 50er das ist ja krank! Da krieg ich ja eine neuwertige gebrauchte Kurbel für...

So ist es. Willkommen in der Welt der aerodynamisch verfeinerten 4-Arm-Blätter :)
Von FSA gibt es ja noch andere BB386EVO, vielleicht da nach einer gebrauchten Kompakten Ausschau halten.

Aber Du hättest dann einen arg großen Sprung zwischen den beiden Blättern, bei Kompakt von 34 auf 50 ist das schon zuviel.
Hmm, 50/34 ist aber doch gängig bei Kompaktkurbeln? - ich merke den Unterschied wenn ich vom 34er aufs 52er raufschalte, da kann ich dann direkt an der Kassette 3 Gänge runter, aber mit dem 50er KB sollte das doch schon besser sein?

Hmm, 50/34 ist aber doch gängig bei Kompaktkurbeln? - ich merke den Unterschied wenn ich vom 34er aufs 52er raufschalte, da kann ich dann direkt an der Kassette 3 Gänge runter, aber mit dem 50er KB sollte das doch schon besser sein?

Ja ist Standart das fahr ich auf meinem alten Caad 4 auch. Davon abgesehen werde ich bestimmt nicht 240 Steine für ein 50er ausgeben. Vermutlich hol ich mir dann gleich ne neue Kompaktkurbel oder ne gebrauchte sl-k...

Nur weil es ein Standard ist heisst es nicht dass es ein guter Standard ist :) Am RR fahre ich auch 50/34, an den Rädern für den Arbeitsweg aber 46/34 was wesentlich besser abgestimmt ist. Kompakt ist halt ein Kompromiß...

Zurück