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Kompakt Kettenblätter

snyten

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Hallo zusammen,

ich brauch mal demnächst einen Satz ct-Kettenblätter. Schwarz sollen sie sein und das wichtigste ist mir die Schaltperformance (sofern da Unterschiede erkennbar sind).

Derzeit fahre ich Stronglight ct2 52-38 auf dem 110er Lochkreis und ich hatte zwar noch keinen Kettenklemmer oder ähnliches, aber vom Gefühl her schalten die nicht so schnell und geschmeidig wie meine alten Shimano Ultegra 9-fach am Winterrad (besonders unter Last).

Im Auge hatte ich nun:
- Sram RED Black
- Stronglight ct2 (sofern die besser schalten als die 52-38er Kombi)
- Shimano 105 oder Ultegra SL (andere schwarze kenne ich leider nicht von Shimano)

Hat einer direkte Vergleichmöglichkeiten bzw. negative Erfahrungen mit einer der Kombis?

Danke und Gruß
 
AW: Kompakt Kettenblätter

nutze nach Umstieg von DA7800 Standard-Kurbel auf Stronglight die CT2 Blätter (compact) und bin damit absolut zufrieden. Wirkliche Unterschiede zur DA konnt eich nicht feststellen. Insgesamt schaltet und läuft die Kombi super leise.
 
AW: Kompakt Kettenblätter

Du schaltest vorne _unter_last? Macht man nicht, wenn es sich vermeiden lässt, und das lässt es sich mit vorausschauender Fahrweise eigentlich immer.
Das geht bei Shomani auch nur scheinbar geschmeidiger weil die einige Zähne auf den blättern schon vorher künstlich gealtert sprich abgeschliffen haben.
 
AW: Kompakt Kettenblätter

Na ja, die Schalthilfen an aktuellen Kettenblättern sollen genau dies möglich machen - eben unter Last schalten.

Schalten tun alle Kombis. Ich bin lange CT Blätter mit 50/36 gefahren. Geschaltet haben die prima.

Allerdings ist mir die Schaltgeschwindigkeit vorne beinahe völlig egal ( reitende Ketten und Geratter muß nun auch nicht sein...) und fahre derzeit meine "Notkurbel" mit Blättern ohne Schalthilfen. Geht auch ohne Probleme ( sind allerdings nur 7 Zähne Unterschied.....).
 
AW: Kompakt Kettenblätter

Klar schalte ich nicht im Wiegetritt, aber wenn es mal hektisch zugeht, dann passiert es mir doch ab und an, dass ich die Kurbel weniger stark entlaste und die 52-38 Stronglight schaltet dann zwar auch, aber es rattert doch erheblich stärker als bei der Ultegra.

Dann bleib ich erstmal bei Stringlight und nehme da die 50-34 noch mit, hat ja auch den Vorteil dass ich dann ohne Probleme mal eine 50-38 fahren kann.

Danke allen.
 
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