• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompactabstufung

Erdi01

Yes i CANondale
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hi,

sicher zum x-mal das Thema aber über die Suche finde ich nich das was ich brauch.

Ich werd von 3-fach auf Kompactantrieb umrüsten. Will bei RPD zuschlagen.

Zur Zeit fahr ich 12% mit 30/23. Mehr geht nicht ohne richtig das Drücken zu beginnen. Ich fahr aber lieber mit Drehzahl statt mit Kraft und möchte das zukünftig mehr mit Drehzahl statt kraft geht als die 12%

Verratet mir doch mal bitte Eure Abstufung und Erfahrung damit bzw. welche Abstufungen meinem Wunsch entsprechen würde.

50/33 oder lieber 34 :confused:
eine 9-fach 12-23 Kassette möchte ich umrüsten. 24 oder 28ziger Rettungsanker anstelle von welchen Ritzeln :confused:

THX

Erdi01
 
ich fahre 12-25 (9-fach) und wenn ich mehrere Pässe hintereinander fahre mit sehr steilen Passagen dann 12-28 das reicht gemütlich.... :cool:
 
hmmpf!
Compact kann man sich überlegen, wenn man mit 2fach (normal) nicht zurechtkommt, aber ich würde nicht freiwillig von 3fach auf Compact umrüsten, ist doch 'n Rückschritt in Übersetzungsbreite und -vielfalt. Das bissl Gewicht, die Schaltbarkeit ist auch bei Compact etwas genauer einzustellen, wegen dem großen Sprung. Optik? Ist ja wohl Geschmacksache und soll es auch bleiben.

wenn Du mit dem 11-23 wirklich zu dick fährst, nimm ein 25(27)-12 Ritzelpaket. Mit Compact bist Du ja noch schlechter dran.

Gruß, Pfeffer und Salz
der sich auch gerne seine Trittfrequenz raussucht
 
Naja, sicher könnt ich bei meiner Tripel 30/28 montieren. Lt. dem Ritzelrechner ist das ein Extremberggang.

Mir gefällt halt die Optik einer 2-fach Kurbel besser, und leichter is es nebenbei auch noch. Und mein Renner is eh noch ne Baustelle.

Wenn ich mir bei 50/33 eine 11-28 oder 12-28 berechnen lasse kommt da zumindest theoretisch eine saubere Abstufung bei raus. Bei 11-28 sogar mit dem viel gepriesenen 16zehner an Bord und einem deutlich größeren Gang (50/11). Im Einzelnen wird berechnet:

11-12-13-14-16-18-20-23-28
12-13-14-15-17-19-21-24-28

Ein deutlich kleinerer Gang (33/28) wie bisher is bei beiden Lösungen dabei.

Hmmm .... mal vom finanziellen Aufwand abgesehen was spricht da noch für meine Tripel (52-42-30) 12-23 :confused:

Erdi01
 
für Triple spricht überhaupt nichts.......außer du schaltest sehr gerne und oft.....und 50/12 reicht dicke, dann ist der Gangsprung von 23 auf 28 nicht so groß...(dann 24-28).... :cool:
 
Und bei meiner 12-23 (Ultegra oder 105 weis ich nicht genau) welche Gänge können einzeln geändert werden und/oder welche hängen untrennbar zusammen :confused:
Erdi01
 
Für Triple spricht sehr viel, z.B. daß Du sie schon hast, breites Drehzahlfeld und Wahlmöglichkeiten. Daß Triplefahrer mehr schalten halt ich für'n Gerücht, sie finden schneller den gewünschten Gang. Bei Tempiwechsel brauch man z.B. oft nur vorne schalten.Bei Diple und erst recht bei Compakt schaltest Du vorne und hinten mußte idR immer nachkorrigieren. Wer's mag und den Anblick des Kettenschräglaufs erträgt... .

Laß Dich durch Pave nicht irritieren, der fährt schon sein Leben lang ganz anders, der tritt natürlich ALLES, trainiert ja z.B. auch mit Fixie, . Ob seine Maßstäbe für Dich und Dein Rad zutriffen, mußt Du selber beurteilen.

Die Optik ist klar Geschmackssache, mir gefällt Triple.
 
Also !
Seitdem ich darauf achte das ich drehzahl halte, brauche ich das Dicke Blatt nurnoch gelegentlich,
Somit währe das 33 oder 34 er Blatt der Kompakt Kurbel zu klein, !
Ich würde sagen bei einer Tripple, wo das mittlere Blatt 42 Zähne hat anstatt 39 bei 2 fach, brauchst Du das Dicke Blatt nurnoch superselten.

Behalte deine 3 Fach !
Die Optik mit kurzem Käfig bekommst DU bei Kompakt eh nicht hin weil die Kapazität für nen kurzen Käfig zu groß ist.
Ich fahre seit anfang der Saisong mit dem Versuch die Drehzal zu steigern, und bin zur Zeit bei durchschnitt 105 Upm, Wenn ich auf meiner Trainingsschlampe sitze brauche ich öfter das kleine Blatt wie das Dicke Blatt.
Fahre ich mit meinen Guten Rad fehlt mir das kleine Blatt schon die 39 Zähne sind zwar kein Problem am Berg, aber die Drehzal ist futsch !

Ich bilde mir ein, das mich diese tatsache zum Ende der Tour IMMER fertig macht, also nach 100 Km merke ich deutlich das fehlen des Rettungsringes.

Lieber die Kasette kleiner gestuft, also 11-23 oder 12-23 damit die Sprünge nicht so groß sind,
Fällt mir ganz besonders auf wenn wir zudritt fahren, und ich mit 3x8 unterwegs binn, da dürfet zwischendrin immer nocheiner sein, die Gruppe fährt hat wegen dem hintersten nicht schneller.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Orbiter schrieb:
Also !
Seitdem ich darauf achte das ich drehzahl halte, brauche ich das Dicke Blatt nurnoch gelegentlich, ...
Kann ich bestätigen, solange ich flach bis wellig fahre, nutze ich nur das 42er.
52 und 30 bleiben sauber, und man muß weniger putzen. :D
Meiner Erfahrung nach macht ein 39er bei Tripple auch keinen Sinn.
Und bei 50 / 34 müßte ich pausenlos vorne und hinten schalten.
 
Wo gibt es günstige Compaktkurbeln? So auf 105er Niveau...
 
@ Kai !

Würde ich sagen das es sich dabei um den Veloce von Kampa handelt,
Was suchst Du denn 2 fach, dreifach oder wie in diesem Fred ne Compact. ?
Ich möchte mir die Veloce Gruppe für meine Trainingsschlampe Kaufen, möchte aber die Kurbelnich von Campa fahren, wegen der Steinzeittechnik mit der Stahlachse.

Eine FSA Gassomer MegaExo gibt es z.b. schon ab 170,- Euro mit Innenlager und wiegt um die 570g. ( mit Innenlager ). So und nun kommt Campa dran was dazu zu sagen !

Lass mal was von dir hören,

Grüße
Markus Bernhardt
 
Wo gibt es denn eine Veloce Kurbel in Compact-Ausführung? Also, dass es keine Missverständnisse gibt, wir reden hier von 50-34 zähnen oder soetwas in der Art...
 
In dem Preisbereich gibt es z.B.
Gossamer Compact von FSA (für ISIS-Lager)
oder die Stronglight Impact Compact, ich weiß aber nicht, wo man in D Stronglight-Kurbeln (zumindest die ganze Palette) herbekommt, und den genauen Preis auch nicht.
Die Truvativ Elita Compact dürfte vom Preis her etwas drüber liegen.
 
Orbiter schrieb:
@Eine FSA Gassomer MegaExo gibt es z.b. schon ab 170,- Euro mit Innenlager und wiegt um die 570g. ( mit Innenlager ). Grüße
Markus Bernhardt
Wo hast Du das Gewicht her :confused: Wenn das stimmen würde wäre das der Knaller. Eine normale (ohne Tretlager) Gossomer Compact wiegt schon 600g :confused:

Erdi01
 
Erdi01 schrieb:
Wo hast Du das Gewicht her :confused: Wenn das stimmen würde wäre das der Knaller. Eine normale (ohne Tretlager) Gossomer Compact wiegt schon 600g :confused:

Erdi01


das stimmt auch niemals, wenn überhaupt iss das so ein Mondangabe aus einem Katalog, aber so weit lehnt sich da wohl auch niemand aus dem fenster... 710 hab ich mal gelesen mit Innenlager ...das stimmt schon eher.

Gruß
Thomas
 
hallo ,
laut weight weenies wiegt die slk megaexo Carbon kurbel mit Lager
790Gramm .Die Gossamer kompakt megaexo wiegt laut Rose katalog in 172,5 Länge 50-34 880 gramm.
 
Ich fahre 3-fach am MTB und Reiserad, am Renner mit Begeisterung seit 10 Jahren eine Kompaktkurbel mit 48/34 und hinten je nach Einsatz (von 13-28 für die bergige Umgebung bis 12/32 für die Ultra-Bergmarathons).
Geht alles prima mit einem kleinen Dura-Ace-Schaltwerk aus dem Jahr 93!
Am Reiserad brauche ich die 3-fach um ein größeres Spektrum zu haben (26 vorn, 32 hinten).
Am Renner gehts in der Ebene bis leichte Steigungen prima mit dem großen Blatt, steiler bergauf mit dem 34er ohne viel Schaltarbeit und Anpassung des Umwerfers und einem größeren Schaltwer hinten.
Mit 48-12 fährt man bei Marathons auch bergab in der Gruppe noch 50-55, sonst nützt man die Abfahrten eher zum Essen, Stretchen und beschleunigt nicht da auch noch. Vielleicht wäre auch ein 50er möglich.
An einer 3-fach-Kurbel am Renner kann ich nichts abgewinnen, ich bin ja bei Sauwetter auch mit dem Reiserad und Kotschützern unterwegs - mit deutlich höherem Schaltaufwand.
 
Zurück
Oben Unten