• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komisches ziehen im Oberschenkel

F

FUJI

Hallo,
Ich bin noch ein Neuling in Sachen Fahrrad/Rennrad fahren. Fr, Sa und So bin ich für meine Verhältnisse recht viel gefahren was ich auch gut in den Oberschenkeln gemerkt habe. Nun 3 Tage danach habe ich nach dem anspannen der Muskeln im Oberschenkel ein komisches ziehen nach dem anspannen, fast so als würden die Muskeln fast krampfen. Was kann das sein?

AW: Komisches ziehen im Oberschenkel

Wie lang waren die ausfahrten, also zeitlich gesehen?
Mit welcher intentsität bist du gefahren, eher locker oder bis zum anschlag geknüppelt?

Hast davor schonmal sport gemacht oder kammst du gerade von nem 10jährigen sofa marathon?

Ist deine ernährung relativ ausgewogen oder gibts meist tiefkühl pizza?

Gruß Desh

Wie lang waren die ausfahrten, also zeitlich gesehen?

1- 1 1/4 Std.

Mit welcher intentsität bist du gefahren, eher locker oder bis zum anschlag geknüppelt?

teils/teils

Hast davor schonmal sport gemacht oder kammst du gerade von nem 10jährigen sofa marathon?

Sofamarathon

Ist deine ernährung relativ ausgewogen oder gibts meist tiefkühl pizza?

Ich esse schon Obst und Gemüse. Zum Abendbrot gibt es auch schonmal Salat aber TK Pizza esse ich auch ab und an sowie Fisch und Fleisch (Geflügel, Schwein, Rind). Ich würde mein Essverhalten nicht als einseitig bezeichnen aber 100% ausgewogen ist es sicher auch nicht.

Esse einfach mal ne banane, und schwing dich für höchstens ne halbe stunde auf´s rad. Falls du schon eine pulsuhr hast, fährst du so im bereich zwischen 50-60% der max. herzfrequenz. Wenn du noch keine hast, versuche locker zu fahren, nimm am besten nicht dein rennrad. Das verleitet schneller zu fahren :) Danach schnappst du dir ne tube bodylotion und knetest die beine mal ordentlich durch. Dann kannst du dich wieder auf`s sofa legen :D

Und morgen sollte es weg, oder zumindest schon besser sein.

Du hast es wohl einfach ein wenig übertrieben, und zu wenig regenerationszeit gehabt.

Gruß Desh

Nun 3 Tage danach habe ich nach dem anspannen der Muskeln im Oberschenkel ein komisches ziehen nach dem anspannen, fast so als würden die Muskeln fast krampfen. Was kann das sein?

Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem (bzw. ähnliche Symptome). Obwohl ich viel Rad fahre.

Bei mir lag es eindeutig an Magnesiummangel. Habe dann viel Wasser (mit viel Magnesium) getrunken , Nahrungsergänzungsmitteln und die hochgeschätzte Banane gefuttert. Und schon wurde es besser...

Beste Grüße

Christian

Zurück