• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortables Lenkerband?

schneiderweisse

Mitglied
moin radfreunde,

suche ein bequemes und griffiges lenkerband, da meins langsam nicht mehr schön ist.
farbe soll schlicht schwarz sein und ich möchte keine handschuhe tragen müssen...
hab etwas gestöbert aber die auswahl ist dermaßen groß, was kann man empfehlen?

grüße,
schneiderweisse

Hab von Speci das Phat Bar Tape mit den 2,5mm Gel-Pads und finde es sehr bequem. Gibts auch mit 4mm Gel-Pads. War mir aber zu viel des Guten.

AW: Komfortables Lenkerband?

vielen dank allen.
ich würde gerne die klassiche optik meines stahlrenners beibehalten, daher scheint mir dis phat bar nicht ganz passend!
weitere tipps?

lizzard skins dsp habe ich drauf, kann das sein in 1,8 dicke, finde die verpackung nichtmehr, greift sich ganz gut, allerdings erst seit höchstens 150 km, kann also hinsichtlich der dauerhaltbarkeit noch nix konkretes sagen,
davor fizik bartape, war aber glaub ich nur mit Beschriftung zu haben, griffgefühl fizik samtig/leder ähnlich
lizzard skins mehr gummiartig, nicht unangenehm

gruss
m

die teuren von FSA sind top! Selbst das weeisse lässt sich problemlos mit Bürste reinigen, ist also sehr haltbar, dazu schön griffig und weich, fahre damit immer ohne Handschuhe!

ich würde gerne die klassiche optik meines stahlrenners beibehalten, daher scheint mir dis phat bar nicht ganz passend!
weitere tipps?

...mal 'ne Frage zum Stahlrenner:
Was ist da für'n Lenker dran??
Ich hatte mir Anfang 2009 auch möglichst komfortables Lenkerband (Gel) anbringen lassen...auf meinen uralten, klassischen Lenker (26-er Klemmung)
...siehe Galerie...
Dadurch hatte ich zwar etwas mehr Lenkerumfang und auch Dämpfung, das Band hatte aber nur schwach geklebt und durch die blöde Lenkerform habe ich ständig das Band Richtung Ergo geschoben.
Jetzt habe ich 'nen völlig anderen Lenker (31,8-er Klemmung) und bräuchte nahezu überhaupt kein Lenkerband....

Moin,

nach langem Rumprobieren komme ich immer wieder auf das Syntace Kork-Lenkerband zurück. Stramm über die 2,5 mm Specialized Gel Pads (die Extreme von Rose tun's ebenso und günstiger) gibt es für mich nichts griffigeres und bequemeres. Die aufgerauhten Specialized Bänder sehen bezüglich der Griffigkeit vielversprechend aus, doch an die Syntace kommen die nicht ran, vor allem auch in nassen Situationen.

Gruß,
TJ

...mal 'ne Frage zum Stahlrenner:
Was ist da für'n Lenker dran??
Ich hatte mir Anfang 2009 auch möglichst komfortables Lenkerband (Gel) anbringen lassen...auf meinen uralten, klassischen Lenker (26-er Klemmung)
...siehe Galerie...
Dadurch hatte ich zwar etwas mehr Lenkerumfang und auch Dämpfung, das Band hatte aber nur schwach geklebt und durch die blöde Lenkerform habe ich ständig das Band Richtung Ergo geschoben.
Jetzt habe ich 'nen völlig anderen Lenker (31,8-er Klemmung) und bräuchte nahezu überhaupt kein Lenkerband....

hab nen itm-lenker, genaues modell kann ich nicht sagen.
steht auf jeden fall "mod. mondial" drauf...

moin radfreunde,

suche ein bequemes und griffiges lenkerband, da meins langsam nicht mehr schön ist.
farbe soll schlicht schwarz sein und ich möchte keine handschuhe tragen müssen...
hab etwas gestöbert aber die auswahl ist dermaßen groß, was kann man empfehlen?

grüße,
schneiderweisse

Ich fahre seit einiger Zeit mit Textilband und einfachem schwarzem Korkband dadrüber. Seitdem bräuchte ich eigentlich keine Handschuhe mehr.

Am Kompaktlenker komme ich mit dem Korkband gerade so hin. Am normalen Lenker setze ich am STI die zweite Rolle Korkband an, da der Lenkerdurchmesser durch das Textilband schon etwas größer ist, und ich das Korkband mit fast 50% Überdeckung wickel. (So verbrauche ich pro Lenkerhälfte fast 1 1/2 Rollen Lenkerband.) Das ist mir das Griffgefühl aber wert.

Gelpads habe ich "dank" Fehlkauf mal ausprobiert. Das gefiel mir wesentlich weniger, als o.g. Lösung.

hab nen itm-lenker, genaues modell kann ich nicht sagen.
steht auf jeden fall "mod. mondial" drauf...

OK. Ich glaub den Lenker kenn ich. Wenn Du - so wie ich - sehr große Hände hast, wäre deutlich mehr Umfang schon äußerst angenehm.
Und je nachdem welche STI's/Ergo's Du fährst, wirst Du in Bremsgriffhaltung durch die frühe Lenkerbiegung ein gut klebendes Lenkerband benötigen.

Ich fahre seit einiger Zeit mit Textilband und einfachem schwarzem Korkband dadrüber. Seitdem bräuchte ich eigentlich keine Handschuhe mehr.

Diese Variante habe ich zwar nicht probiert, klingt aber für Deinen Lenker recht verheißungsvoll...

im moment finde ich die folgenden lösungen am attraktivsten:
- Specialized Roubaix (evtl. einfach über das alte band kleben?)
- syntace kork + gelpads drunter

in der tat habe ich recht große hände und würde ich über etwas mehr lenkerumfang freuen.
wie sieht es mit der wetterfestigkeit der o.g. aus?

@mimesn
kannst du mir evtl. links zu "einfachem korkband" und nem textilband geben? selbst hier ist die auswahl riesengroß.

Das Lenkerband von Profile "baut" auch dicker. Das Material ist korkähnlich und füht sich gut an. Das Wickelbild ist in meinem Benutzeralbum auf Seite 2 ersichtlich. Die letzte Ausführung hatte jedoch keinen Klebestreifen mehr, lies sich jedoch totzdem gut wickeln und hält bis heute.

in der tat habe ich recht große hände und würde ich über etwas mehr lenkerumfang freuen.
wie sieht es mit der wetterfestigkeit der o.g. aus?

@mimesn
kannst du mir evtl. links zu "einfachem korkband" und nem textilband geben? selbst hier ist die auswahl riesengroß.

Textil- (Baumwoll-) lenkerband bspw. von Rose:
"Baumwolllenkerband"
"Textillenkerband"

Dadrüber einfaches, eng und straff gewickeltes (ohne Werbeaufdruck) Korkband.
"Extreme-Lenkerband"
oder
Korkband von Ritchey

Ich fahre derzeit das Textilband von Rose in Kombination mit dem Ritcheyband. Die Kombination hält sehr gut und ist auch bei Nässe noch gut griffig. Wenn man vergleichbares Lenkerband preiswert bekommt, ruhig zuschlagen. Frißt ja kein Brot.

Je enger man wickelt, desto "dicker" wird der Lenker. Ich verbrauche lieber eine zusätzliche Packung Korkband, als so ein spilleriges Lenkerchen umklammern zu müssen. (Das kommt natürlich auch auf die Handgröße an. ;) )
Vorteil der "dicken Wicklung": durchgängig dickerer Lenker. bei Gelpads sind die entsprechenden Auflageflächen etwas gepolstert, der Rest bleibt aber so spillerig.

Bisher konnte ich bei "traditionellem" Korkband kaum Unterschiede entdecken, die die teils enormen Preisunterschiede der unterschiedlichen "Marken" rechtfertigen würden. (Wichtig für mich ist dann eher der fehlende Werbeaufdruck. :D )

vielen dank!
ich werde wohl die variante mit "extreme" textil- plus korkband probieren.
für 15 EUR inkl. versand kann man nicht sooo viel falsch machen ;)

Wenns nichts ganz schlicht sein muss, sondern mit Löchern, kann ich dir empfehlen was an meinem Rohr ruht ;)

http://www.bike-components.de/products/info/p13863_Lenkerband-Gel-inkl--Gel-Pads-.html

Gelpolster sind dabei, wickeln geht prima und Griffigkeit ist toll.

Viele Grüße

Moin!
Auf jeden Fall Fizik, egalk ob mit Extrapolstern oder nicht. Ohne Handschuhe würde ich kaum was anderes fahren, definitiv aber kein Korkband oder Textilband.
Grüße
Christian

Zurück