• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komfortabler Sattel???

• Ersteller Ersteller tikoes
  • Erstellt am Erstellt am
T

tikoes

Hallo Leute,

es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema "Sattel" , doch ich hätte dennoch einige Fragen:

Ich habe eine billigen "Scape" Sattel und nach ca. 30 Min. Fahrt ist bei mir der Unterleib, also das 'Heiratsgeschirr' eingeschlafen und ich muss absteigen, damit alles wieder durchblutet wird und ich nicht zum Eunuchen werde ;-)

Zwo Fragen:

Kann die schlecht Durchblutung auch was mit der Höheneinstellung des Sattelrohrs zu tun haben?

Was haltet ihr von diesem Modell :
http://www.bike-discount.de/shop/k389/a15755/flite-classic-gel-flow-
schwarz.html?mfid=111

(Selle Italia FLITE Classic Gel Flow schwarz )

Ehrlich sehe ich nicht ein mehr als 60 Europäer für einen Sattel auszugeben....

Danke für Eure Beiträge!

AW: komfortabler Sattel???

Wenn ich nach 100 km entspannt vom Sattel steige und noch meinen Lurch spühre, ohne dass er eingeschlafen ist, dann ist mir das sogar 120,- Euro wert.

Ich fahre Specialized toupé und phenom.

Fahre nen Flite bestimmt schon 10 Jahre aber ohne Gel.
Die Sitzhöhe muss natürlich passen, ist der Sattel zu hoch kippt das Becken bei unterer Pedalstellung in die entsprechende Richtung. Meist ist jedoch die Neigung des Sattels für das Taubheitsgefühl verantwortlich.
Würde Sattel erst waagerecht montieren un dann die Sattelspitze schrittweise nah unten neigen. Ein zu stark geneigter Sattel bringt leider eine Tendenz zum nach vorne Rutschen.
Alle 10 min Wiegetritt hilft mehr als ein fettes Sitzpolster (Wärmestau im Sacralbereich)

Der wohl älteste Satz hier im Forum ist: Jeder Hintern ist anders. Ferndiagnosen sind schwer, es hilft nur: Durchprobieren. Manch einer hat Glück und erwischt gleich den richtigen, bei anderen ist es ne jahrelange Odyssee. Aber 60 Euro sollte dir ein schmerzfreier Dödel schon wert sein. ;)

Wie stan08 sagte, würd ich erstmal mit der Satteleinstellung (Höhe/Neigung) experimentieren und schauen, ob mir die Hose ordentlich passt. Dabei auch darauf achten, was genau passiert: Wo tuts weh? Scheuerts? Drückts? Ist es schmerzhaft oder nur taub?

genau so ist es, habe dazu hier im Forum schon mehrfach geschrieben und auch meine Odysse geschildert.
Wenn du einen komfortablen Sattel probieren willst, such dir einen Terry Händler und probiere den Terry RS oder RSR aus. Während ich auf dem Toupe nach 3-4 Stunden nicht mehr richtig sitzen wollte, obwohl er ansonsten gut gepasst hat, fahre ich auf dem Terry soweit die Beine tragen. Die Polsterung fordert natürlich einen kleinen Zuschlag im Gewicht.
Vorteil bei Terry, kaufen, 30 Tage testen, bei Nichtgefallen gibts von Terry das Geld zurück!

Mit dem Gel-Flow und dem Loch in der Mitte wäre ich eher vorsichtig! Das Loch kann schon sehr ätzend sein:eek:

Moin,

ich fahre seit kurzem den Terry Fly RS Gel in weiß (79 €)und
zum ersten mal in meiner persönlichen Radsport Historie
versagt mein Hintern nicht vor meinen Beinen den Dienst.

Was habe ich mir nicht schon für schicke Teile unter den Allerwertesten
geklemmt nur weil die am Rad gut aussahen.

Der obige Sattel ist komfortabel und verhältnismäßig Schick zugleich.

Ich bin durch mit Arione, Flite Gel Flow und Co !!!

na dann hast du den gleichen Leidensweg wie ich hinter dich gebracht.
Fahre auch auf beiden Rädern den RSR und seit dem ist Sattel kein Thema mehr für mich!
Meine Geschichte lief über:
- 08/15 Sattel
- SQlab611 (sehr gewöhnungsbedürftig, hart)
- Specialized Toupe Team (der schönste Sattel, war auch gut, aber nix für >3 Stunden)
- Selle SLR Gel Flow Carbone o.s.ä. (das war der teuerste und fast unbequemste von allen)
- Namen hab ich vergessen (der Reinfall schelchthin, Flügelsattel ähnlich Wing)
- Terry RSR

Die grundlegende Aussage bleibt aber für jeden die Gleiche: Jeder A.... ist anders!!!! Da hilft nur probieren. Kann daher nur empfehlen es erst mal mit Herstellern und Händlern zu versuchen, die einen Sattel auch wieder zurück nehmen wenn er nicht passt, ansonsten wirds teuer!

Ja mit den Sätteln ist es ein bischen wie mit den Frauen,
nicht alles was geil aussieht, fährt sich auch gut.

( darf man soetwas hier schreiben ??? der Vergleich versteht sich
freilich rein sportlich )

Und einen Aspekt habe ich außer Acht gelassen, der Terry ist nicht
nur gut für den Hintern, er dämpft auch in punkto Bandscheibe
einiges weg.

Auf meinem letzten Fizik Arione hatte ich nach spätestens 1 Std.
quälende Rückenschmerzen !

Moin,

hab noch einen Velo z2 sl in Leder, wenig benutzt, kannst ihn ausprobieren, wenn er nicht gefällt, schickst ihn zurück, 20 bucks

Gruss Ralph

Zu allererst würde ich auch die Sattelneigung checken.
Wie ist Dein Sattel vorne geformt? Eher flach oder rund?

Ich bin mit dem Toupé momentan auch recht zufrieden, aber nur mit guten Hosen (Sugoi RS Bib Short), das üppige Polster gleicht das Minmalpolster der Sattels etwas aus. Damit geht dann auch 150 - 200 km gut. Viel mehr habe ich noch nicht probiert.

Specialized-Händler haben inzwichen angeblich Testsättel zum Ausleihen, auch Toupé und den ähnlichen Avatar.

Wenn ich nach 100 km entspannt vom Sattel steige und noch meinen Lurch spühre, ohne dass er eingeschlafen ist, dann ist mir das sogar 120,- Euro wert.

Ich fahre Specialized toupé und phenom.

Seh ich genauso und fahre ebenso den Toupè von Speci.

Wenn man schon wo sparen möchte, dann beim Sattel als aller letztes.

Lg.

kann für den preis klappen, muss aber nicht.

wenn das deine grundeinstellung ist, leide lieber weiter.

den richtigen sattel zu finden könnte erheblich kostenintensiver werden und "gute" sättel fangen bei dem preis erst an.
viel spass.

das is quark. sättel die deutlich mehr als 60 euro kosten und dann auch üblicherweise in die 3-stelligen euro bereiche gehen, werden in erster linie wegen ihres leichtgewichtes und den verwendeten materialien so teuer bezahlt. dazu kommt dann auch immer das nicht zu unterschätzende marketing und dessen wirkung auf den käufer kennen wir alle. dann noch ein bisschen geile optik dazu und fertig ist das "topprodukt".
das alles hat mit bequem sitzen weniger zu tun. du glaubst gar nicht, wie viele sich stundenlang z.b. auf einem "SLR" quälen, weil er so schick zum assos hösschen oder zu den schuhen passt:D
auch nicht zu unterschätzen ist das doch deutliche übergewicht, das hier der ein oder andere mit sich rumträgt.
es ist ein elementarer unterschied, ob ein 180cm fahrer mit 100kg oder mit 70 kg auf nem "bestseller" platz nimmt.
ich geh fast schon so weit zu behaupten: wenn dein gewicht und somit der ganze bewegungsapparat passt, bist du mit der wahl des passenden sattels weitestgehend uneingeschränkt. denn die bekannten "verdächtigen" werden vom hersteller nicht für übergewichtige individualisten gemacht, sondern für den sportlich trainierten mainstream arsch.

fazit: ein sattel für 50.-euro kann genauso bequem sein wie jeder andere auch. wahrscheinlich sieht er dann scheisse aus, aber das ist immer noch weniger peinlich, als eine "brägel optik" auf ner speedneedle:D

das is quark. sättel die deutlich mehr als 60 euro kosten und dann auch üblicherweise in die 3-stelligen euro bereiche gehen, werden in erster linie wegen ihres leichtgewichtes und den verwendeten materialien so teuer bezahlt. dazu kommt dann auch immer das nicht zu unterschätzende marketing und dessen wirkung auf den käufer kennen wir alle. dann noch ein bisschen geile optik dazu und fertig ist das "topprodukt".
das alles hat mit bequem sitzen weniger zu tun. du glaubst gar nicht, wie viele sich stundenlang z.b. auf einem "SLR" quälen, weil er so schick zum assos hösschen oder zu den schuhen passt:D
auch nicht zu unterschätzen ist das doch deutliche übergewicht, das hier der ein oder andere mit sich rumträgt.
es ist ein elementarer unterschied, ob ein 180cm fahrer mit 100kg oder mit 70 kg auf nem "bestseller" platz nimmt.
ich geh fast schon so weit zu behaupten: wenn dein gewicht und somit der ganze bewegungsapparat passt, bist du mit der wahl des passenden sattels weitestgehend uneingeschränkt. denn die bekannten "verdächtigen" werden vom hersteller nicht für übergewichtige individualisten gemacht, sondern für den sportlich trainierten mainstream arsch.

fazit: ein sattel für 50.-euro kann genauso bequem sein wie jeder andere auch. wahrscheinlich sieht er dann scheisse aus, aber das ist immer noch weniger peinlich, als eine "brägel optik" auf ner speedneedle:D
hab ich doch genau so beschrieben. nur kürzer.:D
günstiger sattel "kann" passen, muss aber nicht.
wenn nicht, hat er ein problem mit seinem etat.

hab ich doch genau so beschrieben. nur kürzer.:D
günstiger sattel "kann" passen, muss aber nicht.
wenn nicht, hat er ein problem mit seinem etat.

ne, eben nicht. du hast den kern meiner aussage nicht verstanden. musst du auch nicht.

ich wollt damit andeuten:
die wahrscheinlichkeit einen passenden günstigen sattel zu finden ist mindestens genauso hoch wie bei den teuren sätteln.
das hat nix mit etat zu tun. jemand der bereit ist, 100.-euro oder mehr für einen sattel zu bezahlen, tut das nicht ausschliesslich dem sitzkomfort wegen. da kannst du dich drauf verlassen, dass da optischer mainstream und gutes marketing eine mitentscheidende rolle spielen.

ne, eben nicht. du hast den kern meiner aussage nicht verstanden. musst du auch nicht.

ich wollt damit andeuten:
die wahrscheinlichkeit einen passenden günstigen sattel zu finden ist mindestens genauso hoch wie bei den teuren sätteln.
das hat nix mit etat zu tun. jemand der bereit ist, 100.-euro oder mehr für einen sattel zu bezahlen, tut das nicht ausschliesslich dem sitzkomfort wegen. da kannst du dich drauf verlassen, dass da optischer mainstream und gutes marketing eine mitentscheidende rolle spielen.
hab deine aussage schon nachvollziehen können.

vielleicht sollten wir erstmal erfragen, wieviel km er schon im sattel sitzt.
ich glaube, es bedarf da schon einer kleinen eingewöhnungsphase.
sitzfleisch bilden. oft erledigt sich das problem ganz von selbst.
viele denken aber auch, ein rennrad sei ein sofa.

Zurück