• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortabelste Sattelstütze gesucht

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Da ich z.Z eine gerade Sattelstütze habe und ich mich frage ob eine gekröpfte besser ist für den Komfort wollte ich euch nun mal fragen wie sich evtl. komfortable Sattelstützen auf den Fahrkomfort auswirken und ob ihr da Tipps hättet fuer eine gute Stütze !

Gruss
Gasgeber:)

AW: Komfortabelste Sattelstütze gesucht

Hi,
an meinem MTB-HT fahre ich eine Moots-Titanstütze (gerade)in 27,2mm,die es auch in gebogener Version gibt.Sie ist im Vergleich deutlich flexibler als meine alte Alu-Stütze,was sich wirklich spürbar bemerkbar macht.Die Stützen mit Versatz flexen halt potentiell mehr,weil der Hebel hinter dem Stützenrohr ansetzt.Natürlich ist auch der Durchmesser wichtig,weil oversize= höhere Steifigkeit.Da lohnt sich auch sicherlich einen großen Durchmesser wie z.B. 31,6 mittels Hülseauf 27,2 zu reduzieren.Wobei ich Sattelstützenkomfort am RR eigentlich für überbewertet halte,da stelle ich Sitzposition an Nr.1...

Es gibt Gabeln und Sattelstützen von Specialized, die eine kleine Geleinlage ganz unauffällig im Carbon haben.
Von aussen sieht man nur eine etwas transparentes Stück, ansonste alles ganz normal.

Obs nun was bringt oder nicht - keine Ahnung.
Aber Carbon ist doch sicherlich etwas kompfortabler als Alu oder ?
Und sind nicht "dünne" auch nicht so hart wie die Oversize Stützen ?

Gruß
Flo

Es gibt Gabeln und Sattelstützen von Specialized, die eine kleine Geleinlage ganz unauffällig im Carbon haben.
Von aussen sieht man nur eine etwas transparentes Stück, ansonste alles ganz normal.

Obs nun was bringt oder nicht - keine Ahnung.
Aber Carbon ist doch sicherlich etwas kompfortabler als Alu oder ?
Und sind nicht "dünne" auch nicht so hart wie die Oversize Stützen ?

Gruß
Flo

Genau.
Möglichst kleiner Durchmesser, dann halt mit Reduzierhülse.
Titan oder Carbon.

Was die Kröpfung angeht...das bringt unter dem Strich höchstens solange etwas wie Du die für Dich optimale Sattelposition behalten kannst.
Ob dann der Flex der länger nach hinten frei liegenden Sattelstreben bei gerader Stütze oder der Flex eine gekröpften Stütze bei weiter hinten angeschlagenen Sattelstreben mehr bringt?!?!?!?!?!?
Carbon ist immer so komfortabel wie's gewickelt ist. Pauschal ist da gar nichts. Dünne haben meist mehr Wandstärke als Oversized. So what?

Nach dem Abschicken dachte ich mir das auch :D
Aber der Sattel ist wohl das naheliegendste und nicht gaaanz so teuer

komfortable Sattelstützen

Ich wusste bislang gar nicht, dass die Sattelstütze (Durchmesser, Kröpfung, Material) mess- bzw. fühlbaren Einfluss auf den Komfort hat.

Gefederte Sattelstütze - ok, klar. Und mir ist auch bewusst, dass Carbon im Gegensatz zu Alu etwas federt, aber macht sich sowas wirklich bemerkbar? Ich habe mir da bisher keine Gedanken zu gemacht ....

@kwak:Bei der Titanstütze definitiv.Bei Carbon bin ich da auch skeptischer,da ja doch sehr unterschiedliche Herstellerphilosophien herrschenSieh die als Rahmen z.B. das Moots YBB an,das 2 cm Federweg nur durch die Flexibilität des Titans hat.Eine seit etlichen Jahren bewährte Konstruktion.

Die Specialized dämpft definitiv. Ich habe die alte. Aber auch die neuen Pavé sollten gut funktionieren.

Moin,

zu dem Thema gab es in der März-Ausgabe der RR-News einen interessanten Artikel. Getestet wurden 25 Sattelstützen, dabei Modelle aus Alu, Carbon und Titan. Was sich dabei herausgestellt hat, war, daß der Komfort nicht vom verwendeten Material abhängt, sondern konstruktionsbedingt ist.
Bei Erschütterungen, z.B. beim Überfahren einer Unebenheit, flext die Sattelstütze nach hinten; dabei werden die vordere bzw. hintere Wand natürlich stärker belastet als die Seitenwände. Da Titan sehr viel schwerer zu bearbeiten ist, und eine (meist konstante) Wandstärke von = oder >1mm hat, ist es nicht zwangsweise flexibler als eine Alu, das zwar aufgrund seiner geringeren Dichte vorne und hinten dicker dimensioniert sein muß, aber (innen) ovalisiert werden kann. So beträgt die Wandstärke z.B. vorne und hinten 1,6mm, seitlich aber nur 0,9mm und erreicht so ähnliche Werte wie eine Titanstütze.
Prozentual noch viel mehr Komfort hängt von der Einstecktiefe ab. Wird eine Stütze nur 10% weiter rausgezogen (250 auf 275mm "freies Rohr"), erhöht sich fie Flexibilität gleich um ein Drittel.
Und , wie hier schon erwähnt, je dünner, desto komfortabeler (im Vergleich 31,6 zu 27,2 glatte 60%).
Testsieger wurde übrigens diese Stütze, ein Carbonmodell, gefolgt von einer Alu-Stütze von KCNC, übrigens nicht gekröpft. Knüppelhart dagegen das Modell von X-Tasy, entgegen des Links in 27,2, wie im Übrigen alle Stützen im Test.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Gruß, Jan

Zurück