• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey WCS C260-Vorbau auf EvoCurve-Lenker montieren - bekomm's nicht hin!?!?

Amerigo

Mitglied
Hallo,

aufgrund eines heftigen Sturzes Ende des Sommers mach ich grad einen Neuaufbau mit dem Tausch aller sicherheitsrelevanten Teile.
Da ich früher schon mal einen Ritchey 'WCS Evo-Curve'-Lenker gefahren bin und diesen sehr angenehm fand, fiel die Wahl nun auf einen solchen. Markenmäßig passend ist der gewählte Vorbau ein Ritchey 'WCS C260'.

Nun zu meiner Frage bzw. zu dem Problem:
Ich bekomm' den Vorbau nicht auf den Lenker. Die Teilung des Vorbaus an den Lenkerklemmung ist ja etwas besonders bei dem Modell. Diese ist hier nicht symetrisch bei 180°, sondern asymetrisch bei 260° angebracht. Das führt dazu das der Vorbau nicht direkt am Klemmbereich aufgesetzt und montiert werden kann, sondern von der Seite her eingefädelt werden muss. In Kombination mit dem Evo-Curve-Lenker (im Obergriff-Bereich ergonomisch verdickt/geformt) bekomme ich das aber nicht hin. Der Vorbau steht schon relativ bald nach dem einfädeln an.

Gibt's da einen Trick oder eine besondere Position wo das klappt? Ich kann mir nicht vorstellen das die beiden aktuellen Ritchey-Komponenten nicht kompatibel sind - was ich hier aber noch anderes probieren soll ist mir aber auch nicht klar!?

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Zur Verdeutlichung hab ich schnell noch ein Foto gemacht. Entschuldigt bitte die miese Qualität des Fotos, die Handyknipse hat beim Sturz jedoch leider auch Schaden genommen...

2014-12-02 09.01.09.jpg

Anzeige

Re: Ritchey WCS C260-Vorbau auf EvoCurve-Lenker montieren - bekomm's nicht hin!?!?
Das Problem kenne ich ! Hatte damit auch massive Probleme und erst ein Tausch von Vorbau oder Lenker, kann mich nicht mehr genau erinnern, brachte den Erfolg. Hab' dann irgendwo eine Position gefunden an der es gerade so funktioniert hat. Habe aber den Vorbau dann gegen ein anderes Modell getauscht - halte diesen Vorbau für eine absolute Fehlkonstruktion....

Das Problem kenne ich ! Hatte damit auch massive Probleme und erst ein Tausch von Vorbau oder Lenker, kann mich nicht mehr genau erinnern, brachte den Erfolg. Hab' dann irgendwo eine Position gefunden an der es gerade so funktioniert hat. Habe aber den Vorbau dann gegen ein anderes Modell getauscht - halte diesen Vorbau für eine absolute Fehlkonstruktion....

Bei dem Lenker in dem Video handelt es sich um einen "normalen" Lenker.
Das abgesprochene Problem bezieht sich auf die Kombination des Vorbaus mit einem Evo-Curve Lenker - welcher im gesamten Oberlenkerbereich verdickt ist.
Das gepostete Video hilft hier also nicht wirklich weiter...

Bei dem Lenker in dem Video handelt es sich um einen "normalen" Lenker.
Das abgesprochene Problem bezieht sich auf die Kombination des Vorbaus mit einem Evo-Curve Lenker - welcher im gesamten Oberlenkerbereich verdickt ist.
Das gepostete Video hilft hier also nicht wirklich weiter...

der zweite Lenker in dem Video ist abgeflacht, verdickt, gebogen...........1^!!

Anleitung von Ritchey (Seite 6!):http://ritcheylogic.com/manuals/bars-stems/Ritchey_Lenker_Vorbau_DE_2012_10_29_web.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück