• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombi 9- mit 10-fach

[email protected]

Neuer Benutzer
Hallo RR- Gemeinde,
ich will ein Shimano 9-fach Ritzelpaket + Triple Kurbel, beides Dura Ace, mit einer aktuellen Brems-Schalteinheit Ultegra-Dura Ace kombinieren.
Rein von der Technik müsste das Packet kompatibel sein!

Gibt es Erfahrungen bzgl. dieser Kombi?
Bitte um reichlich Antworten. Danke:blabla:

AW: Kombi 9- mit 10-fach

Ich kenne die Problematik zwar nur von Campagnolo, aber bei Shimano müsste es
ähnlich sein: Da sowohl 9fach als auch 10fach die gleiche Breite des Freilaufkörpers benötigen, sind die Schaltschritte bei 10fach kürzer, somit ist die Kompatibilität nicht gegeben.
Bei Campagnolo gibt es jedoch Rastscheiben, mit denen 10fach zu 9fach oder umgekehrt umgebaut werden kann. Vielleicht hat Shimano auch was ähnliches.

was stört sich einfach eine 10-fach kassette und kette zu besorgen, wenn du schon die teueren STIs holst?

diese kombination ohne tricksereien wird nicht funktionieren.
du kannst versuchen den schaltzug etwas versetzt am schaltwerk zu befestigen, so dass die schaltschritte etwa den der 9-fach kassette entsprechen.
dann werden deine DA-STIs ungefähr so genau wie Sora-STIs funktionieren, dann fragt sich nach dem sinn der kombination. :)

Ich kenne die Problematik zwar nur von Campagnolo, aber bei Shimano müsste es
ähnlich sein: Da sowohl 9fach als auch 10fach die gleiche Breite des Freilaufkörpers benötigen, sind die Schaltschritte bei 10fach kürzer, somit ist die Kompatibilität nicht gegeben.
Bei Campagnolo gibt es jedoch Rastscheiben, mit denen 10fach zu 9fach oder umgekehrt umgebaut werden kann. Vielleicht hat Shimano auch was ähnliches.

Hat Shimano nicht. :heul:

... Da sowohl 9fach als auch 10fach die gleiche Breite des Freilaufkörpers benötigen,
Nein, die Shimano 10-fach Kassette ist sogar schmaler als die 9er

Bei Campagnolo gibt es jedoch Rastscheiben, mit denen 10fach zu 9fach oder umgekehrt umgebaut werden kann.
10er Rastscheibe in 9er geht nicht, die ist größer. In diesem Fall muss man den ganzen Griffkörper tauschen (oder den alten befräsen).

Ist die anders aufgebaut? Die Schaltschritte sind (hoffentlich) gleich ;)
Eine reguläre 10er ist um ca. 1mm schmaler und muss daher mit der kleinen Distanz unterlegt werden.

Ist die anders aufgebaut? Die Schaltschritte sind (hoffentlich) gleich ;)
Eine reguläre 10er ist um ca. 1mm schmaler und muss daher mit der kleinen Distanz unterlegt werden.

Hab ne 12-25 CS-6600 auf ner 105er Nabe (FH-55xx), und das auch ohne Spacer. Da wackelt nichts.
Ich denk, dass das je nach genauer Freilaufbreite einfach Zufall ist, ob man bei ner bestimmten Kombi nun nen Spacer braucht oder nicht. Bei ner 9-fach Kassette ist es ja auch nicht so, dass die absolut bündig mit dem Freilauf abschließt. Dann bei 10-fach noch nen Federring unterm Lockring - und dann passt das halt bei einigen auch ohne.

Zurück