• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knieschmerzen wegen unterschiedlichen beinlängen?

radwuz

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
knieschmerzen beim RR fahren wegen unterschiedlichen beinlängen?

hallo,
habe mir im frühjahr ein RR gekauft, bin damit 1700km schmerzfrei gefahren.
bei erster für mich extremer belastung 200km u. 3000hm (schnelles tempo) an einem wochenende bekam ich leichte knieschmerzen am linken knie. am darauffolgenden wochenende absolvierte ich einen radmarathon über 125km u. 2300hm in 4h38min(max steigung 12%), da hatte ich schon starke knieschmerzen. mittlerweile kann ich keine 20km mehr schmerzfrei fahren. kann das daher kommen, dass mein rechtes bein kürzer ist? :wut:
 
Hallo radwuz,

wenn es wirklich von den unterschiedlichen Beinlängen kommt, dann mach unter Deine Platte (wenn Du Look Pedale hast) des kürzeren Neines eine Unterkonstruktion drunter.

Die Schmerzen können aber auch von zuviel Belastung kommen. Vielleicht hast Du es übertrieben. Waren die 1700km mit viel oder wenig Belastung?

Gruß Hans
 
hallo hans,
na ja bin die 1700km alleine gefahren, dann mit einem freund der schon etwas länger "besser" als ich fährt. geh wohl mal zum arzt bevor ich was am rad verändere. hoffentlich ist das knie nur überbeansprucht... :confused:

thx
 
Hallo Radwuz,

Arzt kann nie Schaden. Kostet halt immer viel Zeit und bringt oft nix.

Ich würde Dir empfehlen locker weiter zu fahren. Dann sollte sich alles wieder beruhigen. Alte Regel: "Ein bewegtes Knie verheilt doppelt so schnell wie ein ruhig gestelltes". Die Erfahrung habe ich selber gemacht.
Wen wieder alles okist, dann langsam die Belastung wieder hochfahrne.

Gruß Hans
 
Hi,

ich habe jahrelang nach dem Joggen oder nach knieender Arbeit (Unkraut jäten, Fliesen legen) mörderische Knieschmerzen gehabt. Und richtig - es war immer eine Überbeanspruchung, obwohl ich die Knie objektiv gar nicht wirklich beansprucht habe.
Behandelt wurden die akuten Sachen dann immer mit Reizstrom.
Vor drei Jahren habe ich angefangen, wieder Rad zu fahren. Anfangs hatte ich auch nach Runden von 60-80 km immer starke Schmerzen. Das gab sich aber mit der Zeit. Heute bin ich fast beschwerdefrei.
Insofern scheint man die Belastbarkeit der Knie auch automatisch mit dem Radfahren zu trainieren. Wenn mein Knie (bei mir sind es immer Ruheschmerzen) mal zuckt, kriegt es einen oder zwei Tage lang einen dünnen Film Voltaren-Schmerzgel (rezeptfrei, Apotheke) und schon ist alles wieder gut.

Grüße, Kentucky
 
Zurück