• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen-Erfahrungsaustausch

lecycliste70

Neuer Benutzer
Leide seit einer Woche an starken Knieschmerzen die sich nach +/- 2 Stunden Training einstellen und dann in kurzer Zeit so ansteigen, dass weitere Umdrehungen fast unmöglich erscheinen. Es schmerzt hauptsächlich an der Knieinnenseite (linkes Bein) und zwar rechts von der Kniescheibe bis in den Oberschenkel und die Adduktoren. Die Patellasehne scheint auch gereizt. Es erscheint mir unmöglich die Schmerzquelle genau (Muskel, Meniskus, Bänder, Sehnen...) zu bestimmen.

Anzeige

Re: Knieschmerzen-Erfahrungsaustausch
lecycliste70 schrieb:
Leide seit einer Woche an starken Knieschmerzen die sich nach +/- 2 Stunden Training einstellen und dann in kurzer Zeit so ansteigen, dass weitere Umdrehungen fast unmöglich erscheinen. Es schmerzt hauptsächlich an der Knieinnenseite (linkes Bein) und zwar rechts von der Kniescheibe bis in den Oberschenkel und die Adduktoren. Die Patellasehne scheint auch gereizt. Es erscheint mir unmöglich die Schmerzquelle genau (Muskel, Meniskus, Bänder, Sehnen...) zu bestimmen.

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein „Pantellaspitzensyndrom” – da konnte ich die Schmerzquelle erst auch nicht genau lokalisieren. Der Schmerz zog durch den kompletten Oberschenkel. Erst der Orthopäde konnte mir dann genaueres sagen (wobei zusätzlich noch ein kleiner Riss am Innenmeniskus und eine leicht Arthrose festgestellt wurde). :mad:
Ich habe dann erstmal 5 Wochen pausiert (hab 6 kg zugenommen und meine ganze Form ist im A.... :wut: ) und danach wieder langsam angefangen zu trainieren, bin dabei nur die kleinen Gängen gefahren – aber die Schmerzen unterhalb der Kniescheibe (also an der Pantellasehne) sind wieder extrem zu verspüren. Im Moment weiß ich auch noch nicht genau, wie ich weiter vorgehe – vielleicht hilft ja Krankengymnastik oder ich versuchs mal mit Osteopathie (was aber leider die Kasse nicht zahlt… :( ) oder eine Magnetfeldtherapie oder Massage oder…????

Vielen Dank fü deinen Kommentar, auch wenn er nichts Gutes erahnen lässt. Ich habe die letzten 5 Monate die Form konsequent aufgebaut und nun dieser Rückschlag. Nicht nur die Form, sondern auch die Moral geht bei so etwas schnell verloren. Ich hoffe nicht dass ich das gleiche Problem habe, ansonsten viel Spass....Wie schon geschildert, die Sehne am Scheibenansatz scheint auch gereizt und reagiert sehr empfindlich, aber am wehsten tut es wenn ich rechts neben die Kniescheibe fasse, der/am Ansatz vom Oberschenkelmuskel. Bein normalen Gehen verspüre ich keinen Schmerz, nur beim Treppensteigen ein leichtes Ziehen im Oberschenkel. Habe einen Termin beim Arzt, allerdings erst in 10 Tagen....

Ich habe auch Recht viel mit Knieproblemen rechts zu kämpfen (gehabt).
Bei mir allerdings vor allem beim Joggen, daher mein Umstieg aufs Rennrad.

Beim Spinning hatte ich die Probleme, wenn ich zu dick getreten habe. Da meine längste Trainingsrunde bisher nur 1:30 war, kann ich noch nicht sagen, ob die Schmerzen auch beim Radeln auftreten. Bisher war nichts zu spüren.

Hatte vor kurzem auch Krankengymnastik, die ich selbst weiterführe, ich hoffe mich ereilen nciht ähnliche Probleme (wieder). Aber mach dich mal nciht irre. Erstmal zum Arzt, vielleicht ist es ja nur was akutes.

Was Ärzte angeht: frag viele Leute nach kompetenten Ärzten, nciht unbedingt nur nach Orthopäden. Meine Rettung war ein sauguter Allgemeinmediziner. War vorher bei 4!!! Orthopäden, davon zwei tätig im Uniklinikum... keiner hats geschnallert, woher die Schmerzen kommen!

Ich drück dir die Daumen, dass alles ins Lot kommt.

Dank für die Aufmunterung, vielleicht hasst du recht mit den Medizienern, schaue dann auch zuerst beim Allgemeinarzt vorbei, ehe ich in 10 Tagen den Termin beim Spezialisten wahrnehmen werde.

Zurück