• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme

Roller31

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit 4 Monate Knieprobleme und bis jetzt konnten mir 3 Ärzte nicht wirklich helfen.Vielleicht kennt hier einer genau dieses Problem und kann mir Tipps geben.Angefangen hatte alles mit einem neuem Sattel den ich zuhoch montiert hatte, seitdem habe ich beim und vorallem nach dem Fahren schmerzen in der Kniebeuge. es schmerzt aussen in der innenseite des Knies, immer dann wenn ich das Knie anwinkele oder Strecke.Die Ärzte meinten es wäre eine Sehnen entzündung und ich soll es eincremen,was aber nur im ersten moment hilft. Durch eine Sitzanalyse bekam ich das rad neu eingestellt und es schmerzt jetzt nur noch nach dem fahren und das für ca. 1 1/2 Tage. Ich merke aber auch das mir das knie schmerzt wenn ich es länger angewinkelt habe.Ich wäre für jden Tipp von euch dankbar!

AW: Knieprobleme

hallo,
nur ne frage, biste denn irgendwann mal komplett schmerzfrei gefahren? vulgo: setz doch mal drei wochen aus, damit etwaige entzündungen richtig auskuriert sind. weiter eincremen... jede neue belastung reizt das knie aufs neue. ich weiß, dass ist nicht unbedingt der tollste rat...
lg tobi

Ich hatte vorher nie Knieprobleme und habe auch schon 15 Tage ausgesetzt aber es wurde leider nicht besser.

Hatte auch starke Schmerzen am Knie- (Innenseite) - konnte ca. 4 Wochen nicht Radfahren - daraufhin habe ich einen Termin bei Jens Machacek in Bad Soden (Taunus) vereinbart - Sitzanalyse durchgeführt - Sitzposition verändert - und fahre seitdem wieder Schmerzfrei. Der Grund war - ich hatte meine Sitzposition zu weit hinten - dadurch eine Überstreckung der Innensehne und daraus folgend eine Entzündung.

Also ich kann jeden nur empfehlen eine Sitzanalyse bei einem " PROFI " machen zu lassen.

ich hab irgendwie auch das gleiche problemchen und habe auch bei mir das gefühl, dass ich zu weit hinten + zuweit oben sitze. Danke für deinen tipp ich werd den sattel gleich unstellen

Hatte auch starke Schmerzen am Knie- (Innenseite)
...
Der Grund war - ich hatte meine Sitzposition zu weit hinten - dadurch eine Überstreckung der Innensehne und daraus folgend eine Entzündung.
...

Hatte damit auch jahrelang Probleme, incl. chronischer Achillessehnenentzündung, bis ich mich mal hier im Forum schlaugelesen habe.
Lange Rede, kurzes Resüme:
Sitzposition zu niedrig => Probleme an der Kniescheibe
Sitzposition zu hoch => Knie wird überstreckt => Probleme in der Kniekehle
Sitzposition zu hoch & Cleat zu weit vorne => Knie & Sprunggelenk werden überstreckt => Probleme in der Kniekehle & mit der Achillessehne

Zur Sitzposition vorne/hinten hilft vielleicht mal hier nach "Knielot" zu suchen.

Zurück