• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme durch zuviel Bewegungsfreiheit möglich?

neo74

106<6:00
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
357
Reaktionspunkte
5
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit Knieproblemen werden häufig Pedale mit größerer Bewegungsfreiheit empfohlen, wie z.B. Speedplay Zero.

Gibt es eigentlich auch die umgekehrte Möglichkeit, dass man gerade durch diese große Bewegungsfreiheit Probleme mit den Knien bekommt und falls ja, unter welchen Umständen?

Ich hatte mir die Speedplay Zero besorgt und ich bin mir nicht sicher, ob meine Probleme an einem Knie nicht durch den großen Freiheitsgrad mit verursacht werden.

Viele Grüße
Steffen
 
AW: Knieprobleme durch zuviel Bewegungsfreiheit möglich?

Das kann schon vorkommen.

Bei mir war es so, dass ich Probleme mit dem Knie bekommen habe, als ich Heel-In zu weit eingestellt hatte. Ich neige dann nämlich dazu die Füsse ein wenig a'la Charlie Chaplin (d.h. über den kleinen Onkel) zu spreizen.

Das ist auf Dauer anscheinend nicht so super toll für's Knie. Bei Fahrten länger als drei Stunden hats dann schon gezogen. Wobei ich nicht genau sagen kann ob es wirklich das Knie war, oder der Muskel direkt am Knie, jedenfalls zog es schon merklich. Nach Verringerung der Freiheit bei Heel-In wars dann besser, bzw letztendlich weg.

Bei den Zero's kannst Du Dir ja die Bewegungsfreiheit succeszive einschränken. Wenns besser wird, respektive verschwindet war das die Ursache
 
AW: Knieprobleme durch zuviel Bewegungsfreiheit möglich?

Ich fahre die X-Serie mit noch mehr Bewegungsfreiheit, nicht einstellbar wie bei deinen, und zur Zeit läuft es mit den Knien richtig gut. :)
 
AW: Knieprobleme durch zuviel Bewegungsfreiheit möglich?

Ich fahre die X-Serie mit noch mehr Bewegungsfreiheit, nicht einstellbar wie bei deinen, und zur Zeit läuft es mit den Knien richtig gut. :)

Wie heisst es bei Euch in Köln so schön, jede Jeck is anders. Wenn man meinen Füssen zuviel Freiheit lässt, dann quälen Sie die Knie :( . Aber es stimmt schon, die grosse Freiheit bei den Speedplays hilft den meisten Leuten bei Knieproblemen. Es kann aber eben auch umgekehrt sein
 
AW: Knieprobleme durch zuviel Bewegungsfreiheit möglich?

Hallo,

dann werde ich mal den Freiheitsgrad an dem betroffenen Bein etwas einschränken.

Mal sehen, wie sich das dann auswirkt.

Grüße
Steffen
 
AW: Knieprobleme durch zuviel Bewegungsfreiheit möglich?

Ein Hallo an Steffen und all die anderen Knie-Beschwerden ......

gemeinsam mit einem Schuhorthopädie-Techniker, der schon hervorragendes in der LaufschuhEinlagenVersorgung geleistet hat, testen wir gerade RennradSchuhEinlagen und suchen weitere Probanden. Über meine Internetseite könnt ihr gern Kontakt mit mir aufnehmen und dann weitere Infos erhalten, ...... denn
KNIE-Beschwerden können auch von den Füßen, der Fußstellung und weiteren Punkten herrühren. Physiotherapeuten sehen unsere Muskeln und Sehnen körperlicherseits immer in KETTEN und nicht!!! in der Einzelbetrachtung.
Und diesem Umstand wollen wir "zu Leibe rücken".
Gerne gebe ich euch weiter Informationen und Hilfestellung
.... schöne Feiertage
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten