• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie warm nach Training?

minimo

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin gestern auf einem Ellipsentrainer 'geradelt' - Bereits seit einigen Wochen trainiere ich täglich 1 Stunde, 6x pro Woche.

Gestern nach dem Training fiel mir auf, dass meine Knie leicht gerötet und warm waren - Von der Optik und dem Gefühl her ein bisschen so, als wäre ich mit den Knien über einen Teppich gerutscht. Das bin ich aber nicht.

Warm war es vorn 'auf' der Kniescheibe. Spürbar, wenn man die Hand aufgelegt hat - Weniger von innen. Das Knie als solches fühlte sich 'normal' an - Keine Schmerzen gehabt!

Nun wollte ich mal fragen, was denn die Wärme zu bedeuten hat? Überlastung? Einfach 'Selbstkühlung' der Knie und damit normal? Muss man sich bei sowas Sorgen machen bzw. die Trainingsdosis herabsetzen? Oder ist das vollkommen normal?

Über Tipps bin ich dankbar!

AW: Knie warm nach Training?

normalerweise sind die gelenke eher kalt. bei dir ist also etwas nicht ganz normal.
das kann verschiedenes sein:
entweder etwas inneres, das heißt eine überlastung(bzw verletzung) der gelenke, die sich regenerieren und dabei warm werden(weh tun muss es nicht beim belasten).
oder es ist etwas oberflächliches an der haut. also irgendeine hautreizung. z.b durch übermässige kälte, eine alergie oder auch einen klassischen sonnenbrand). hierbei ist es aber meistens so, dass die haut weh tut, wenn man sie reibt oder drückt.(ich denke mal, dass du soetwas hast)
ich würde schauen, wann diese wärme auftritt, und wie sich die belastung und die dauer des trainings auswirkt. wenn es von der belastung kommt solltest du sie reduzieren(jeden zweiten tag fahren) und dich nur steigern, wenn das knie(v.a. die kneischeibe, die normalerweise kalt ist) kalt ist. es kann gut sein, dass es sich normalisiert.
wenn du es nicht in den griff kriegst(innerhalb so so 1-2 wwichen)oder schmerzen auftreten, dann solltest du gleich zum arzt gehen(zuerst zum hausarzt, damit er dich zum richtigen facharzt überweist).

Hallo!

Ich bin gestern auf einem Ellipsentrainer 'geradelt' - Bereits seit einigen Wochen trainiere ich täglich 1 Stunde, 6x pro Woche.

Gestern nach dem Training fiel mir auf, dass meine Knie leicht gerötet und warm waren - Von der Optik und dem Gefühl her ein bisschen so, als wäre ich mit den Knien über einen Teppich gerutscht. Das bin ich aber nicht.

Warm war es vorn 'auf' der Kniescheibe. Spürbar, wenn man die Hand aufgelegt hat - Weniger von innen. Das Knie als solches fühlte sich 'normal' an - Keine Schmerzen gehabt!

Nun wollte ich mal fragen, was denn die Wärme zu bedeuten hat? Überlastung? Einfach 'Selbstkühlung' der Knie und damit normal? Muss man sich bei sowas Sorgen machen bzw. die Trainingsdosis herabsetzen? Oder ist das vollkommen normal?

Über Tipps bin ich dankbar!

ein warmes knie bedeutet normalerweise eine entzündung, hatte das vor kurzem selber, schleimbeutelentzündung durch überlastung beim trainingslager, knie war wenn man es angegriffen hat richtig warm...

also meine knie sind nach dem training immer warm, besonders wenn es draußen was kühler ist.

Zurück