• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen/Knacken im Tretlagerbereich

Übergfahrer

Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Huhu,
über die SuFu habe ich zwar ein paar Threads gefunden, allerdings haben die jeweils etwas andere Probleme als ich gehabt.

Habe das Problem, dass ich beim treten nach jeder Umdrehung ein Knacken/Knarzen höre, jedes mal wenn der rechte Kurbelarm auf 11 Uhr und der linke auf 5 Uhr steht, also diese Stelle passiert.

Anfangs war es nur ein leichtes knistern, als ob Sand oder ähnliches in der Kette war, habe mal recherchiert und anschließend die Kettenblattschrauben rausgedreht und ordentlich eingefettet (natürlich immer einzeln). Dabei ist mir auch eine kaputt gegangen (Sram Schraube, zu fest angezogen), wofür jetzt eine Shimano Schraube eingesetzt wurde, hat ja nur den Unterschied, dass das Gewinde der Shimano Schraube etwas länger ist.
Nach kurzer Zeit war aber wieder ein knacken da, nur mittlerweile wird das richtig laut und unangenehm.

Laufräder können es nicht sein, da es immer nur beim treten und der 11Uhr/5Uhr Stellung auftritt.

Jemand vielleicht einen Tipp parat oder das ähnliche Problem gehabt und erfolgreich behoben?

Es ist übrigens egal auf welchem Kettenblatt ich fahre, es knackt bei beiden, Schaltung ist eine Sram Force.
 
Werde ich wohl die kommenden Wochen mal machen. Am Samstag gibt es nochmal eine gründliche Reinigung, um ausschließen zu können, ob nicht doch irgendwo Dreck hängt.
 
Hi, bist du weitergekommen? Bei mir knackts auch seit ich die SRAM Force montiert hab. Kurbel, Pedale, Kettenblattschrauben hab ich alle schon gereinigt, gefettet und wieder montiert.
 
Bisher noch nicht weiter, kann momentan aber auch nicht fahren da ich krank bin :(

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Knacken erst nach einer Minute des Fahrens auftritt, wenn das Rad stand und ich anfange zu Fahren ist es still. Dann wird das knacken/knarzen allmählich lauter.

Schaltauge verbogen auch sehr beliebt :D
Wie sehe ich, ob das Schaltauge verbogen ist?

Bei mir waren es die Schnellspanner .Fetten und Ruhe. Da soll man erstmal drauf kommen...
Wie fettet man die richtig? Einfach den kompletten Schnellspanner etwas einfetten oder sollte ich auf eine bestimmte Stelle achten?
 
Kann man daraus, daß es beim Fahren mit einem Bein nicht knackt (egal welche Seite) etwas ableiten?
 
11 und 5, das ist ziemlich genau an Lastwechsel zwischen linkem und rechtem Pedal. Wer schon mal an einem kaputten Innenlager richtig viel Spiel hatte weiss, was ich meine. Das spricht wirklich für unsauber montierte Lagerschalen oder etwas anderes in diesem Bereich und gegen die anderen üblichen Verdächtigen Schnellspanner und so weiter. Bei 3 und 9 hätte ich auf TF-Magnet gesetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten