• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarrende Look Pedalplatten (neue Version)

Don Mikele

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich war mir sicher, das es viele Beiträge zum oben genannten Thema geben wird, die Suchfunktion hat mich aber eines Besseren belehrt.

Hier also meine Frage: Ich habe Look Pedale und war damit bisher zufrieden.

Nun habe ich mir neue Platten gekauft. Diese haben diese Tefloneinlagen. Damit sollen die nicht mehr knarren. Nun knarren die aber besonders schlimm. Bei den alten Platten genügte der Tipp aus der Tour, etwas Fett an die richtige Stelle des Pedals zu bringen und man hatte Ruhe.

Bei den neuen Platten hilft nichts. Nach dem Fetten habe ich ca. 1 1/2 Std. Ruhe und dann geht das Knarren los und wird immer stärker.

Ich bin schon drauf und dran mir ein paar Shimano Pedale zu kaufen.

Vorher wollte ich aber hier nochmal um Rat fragen.

Im voraus besten Dank!
 
Tja an das Knarren musste dich bei Look schon gewöhnen.
Und wenn du schon neue Pedale kaufen willst, dann wenigstens Speedplay. ;)

Gruß Frank
 
Na Jungens , da habt ihr ihm ja richtig geholfen was.....

Ich habe das Problem auch mal gehabt, aber nachdem ich die Keos etwas fester gestell hab ist das weg bei mir, wichtig ist IMHO auch dass der Gumminippel unten an der Platte nicht zu platt gedrückt ist.
 
Mich hat das Knarzen auch im letzten Urlaub genervt. Ich habe 2cm Gewebeband um die vordere Öse des Pedals geklebt und Ruhe war für ~500km. Dann war das Gewebeband durch und ich habe es ersetzt.
Seit 2 Wochen fahre ich die Keo. Bisher TOP.

P.S.: Sind Time Pedale nicht die, die gern das rechte Pedal von der Achse rutschen lassen?
Und Speedplay sind doch die, die bei etwas Sand am Schuh nicht mehr einklicken wollen oder?

Duck & weg ....:cool:
 
Don Mikele schrieb:
Hallo,
ich war mir sicher, das es viele Beiträge zum oben genannten Thema geben wird, die Suchfunktion hat mich aber eines Besseren belehrt.

Hier also meine Frage: Ich habe Look Pedale und war damit bisher zufrieden.

Nun habe ich mir neue Platten gekauft. Diese haben diese Tefloneinlagen. Damit sollen die nicht mehr knarren. Nun knarren die aber besonders schlimm. Bei den alten Platten genügte der Tipp aus der Tour, etwas Fett an die richtige Stelle des Pedals zu bringen und man hatte Ruhe.

Bei den neuen Platten hilft nichts. Nach dem Fetten habe ich ca. 1 1/2 Std. Ruhe und dann geht das Knarren los und wird immer stärker.

Ich bin schon drauf und dran mir ein paar Shimano Pedale zu kaufen.

Vorher wollte ich aber hier nochmal um Rat fragen.

Im voraus besten Dank!

Hoi hoi,
probier doch mal sprühwachs oder seife an die lookplatten und pedale, überall wo es berührung gibt, bei mir hilft das gut, wenn nach Regenfahrten das Knarzen anfängt.
Grüßle
 
BaIP schrieb:
...Und Speedplay sind doch die, die bei etwas Sand am Schuh nicht mehr einklicken wollen oder?

Duck & weg ....:cool:

Ich mußte letztens mit meinen speedplaybestückten Schuhen 200m über einen(fast) frisch gepflügten Acker laufen, sie klickten danach trotz Verschmutzung wunderbar...
 
Liebe Gemeinschaft,
ich fasse zusammen:
- Gewebeband an die richtige Stelle geklebt, kann helfen
- Sprühwachs ebenso
- Platten fester stellen kann auch helfen
- Shimano Pedale taugen nichts

Hier dazu noch einige Fragen:

- Platten etwas fester stellen meint die Auslösehärte erhöhen?
- Was gibt es an Shimano Pedalen auszusetzen? Die Ultegra gibt es für 54 EUR inkl. Schuhplatten - und die sollen nicht knarzen
 
Lösung für Knarrende Look Pedalplatten (neue Version)

Hallo,
ich wollte das ganze noch auflösen, damit andere mit gleichem Problem auch etwas davon haben.

Das Knarren ist nun vollkommen beseitigt. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- Pedal komplett von Fett befreit
- Pedalplatten komplett von Fett befreit
- Stirnseite der Pedalplatte (vor allem vorne an der Nase) leicht angeschliffen
- Auslösehärte der Pedalen etwas erhöht

Ergebnis: Von nervtötendem Knarren bei jeder Kurbelumdrehung zu himmlischer Ruhe.
Das war knapp. Ich war drauf und dran, meine treuen Look Pedale gegen Shimanos SL zu tauschen.
 
Also ich fahre die KEO Carbon und da knarrt gar nix. Wahrscheinlich fahre ich nicht genug im Jahr damit. Nur so 11000km.

Ich denke das wird es sein. Ich fahre zu wenig.

Selbst bei den alten Delta's hatte ich nie das Problem
 
m_walter schrieb:
Also ich fahre die KEO Carbon und da knarrt gar nix. Wahrscheinlich fahre ich nicht genug im Jahr damit. Nur so 11000km.

Ich denke das wird es sein. Ich fahre zu wenig.

Selbst bei den alten Delta's hatte ich nie das Problem

Hallo,
das glaube ich gerne, dass es Leute gibt, bei denen die Look Pedalen nicht knarren, solche Fahrer kenne ich auch.

Nicht dieser Fakt war im Fokus meines Interesses, sondern ob jemand verstanden hat, WARUM es beim einen knarrt und beim anderen nicht. Das es viele Fahrer gibt, die das Knarren kennen, ist ja ebenfalls unbestritten.

Also: Keine Glaubensfragen, nur harte "wissenschaftlich" belegt Fakten bringen die geschätzte Gemeinde nach vorne. Vielleicht lässt sich der Gordische Knoten noch lösen. Ein Stück weiter gekommen bin ich ja schon (siehe oben). Hoffentlich wars das.
 
Zurück
Oben Unten