• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken nach 200 km

Der_Hiller_95

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin,
mein neues RR knackt nachdem ich insgesamt 200 Km gefahren bin.
Das knacken ist im hintern bereich wobei ich die Schaltung ausschliesen kann.
Die speichen sind es auch nicht ( hatte ich aber schon am vorderm LR gehabt).
Den Schnellspanner hab ich auch schon ein paar mal geöfnet. (und auch wieder geshlossen)
Das knacken ist im rhythmus und nicht passent zum untergund und zur trittfrequenz.
( die Suchfunktion hat mir nichts mit änlichem Schema gezeigt )


danke im vorraus

Der Hiller 95
 
AW: Knacken nach 200 km

Bei meinem Aeroad war es auch die Sattelstütze. Merkt man wenn man seitlich auf den Sattel haut (natürlich vorsichtig). Sattelstütze herausgenommen, mit Carbonmontagepaste eingeachmiert, wieder eingebaut, das Knacken war weg.
 
AW: Knacken nach 200 km

Sattelstütze, ja (vielleicht auch ihre Klemmschelle auf dem Sitzrohr). Oder der Sattel in der Klemmung der Stütze, oder sogar der Sattel selbst, zwischen Gestell und Schale. Der ganze Sattelbereich kann tatsächlich Geräusche machen, die nicht unbedingt zur Trittfrequenz passen.

Ansonsten käme noch ein steifes Kettenglied in Frage, das jedes Mal kurz im Schaltwerk klemmt bzw. dort gegen den Käfig "schnickt", hatte ich auch schon.
Oder eine nicht richtig festgezogene Kassette.
Oder nicht richtig festgeschraubte Kettenblätter - ein fieses, kaum zu ortendes Geräusch, das sich gemeinerweise über Kette und Rahmen übertragen kann - wegen dieser simplen Sache habe ich schon mal ein Innenlager ausgebaut.
 
AW: Knacken nach 200 km

Hatte ich auch mal.
Bei mir war es die Nabe. (Tune)
Würde auch zu Deiner Beschreibung des Rhythmus passen.
 
AW: Knacken nach 200 km

Das Knacken der Sattelstütze hatte auch den Rhytmus der Kurbel.
Auf die Sattelstütze wäre ich so schnell auch nicht gekommen weil ich beim Fahren nicht lokalisieren konnte wo das Geräusch her kam. Hatte alles im Verdacht und hatte sogar schon die Pedale getauscht, Kettenblattschrauben nachgezogen etc. Dann bin ich ein paar Runden um jemand herum gefahren, der meinte dann, daß das Geräusch von oben käme. Dann habe ich die Sattelstütze mal von meinem anderen RR eingebaut, obwohl ich nicht glaubte, daß diese das Knacken verursachen könnte. So wars aber dann.
Das Knacken war echt nervig.
 
AW: Knacken nach 200 km

Alles rund um den Sattel kann man doch schon ausschließen wenn man mal im Wiegetritt fährt.;)..Geräusch noch da = andere Ursache als alles rund um den Sattel und weitersuchen:dope:
 
AW: Knacken nach 200 km

Hm, Schaltauge? Ist i.d.R. auch geschraubt, kann auch nett knacken. Abbauen, Kontaktfläche mit Pattex kompakt aufkleben, festschrauben...
Ansonsten klar: Kettenblattschrauben sind bei mir meist das erste was gechekt wird. Werden übrigens fettfrei verschraubt... dann lassen die sich meistens auch ohne Gegenhalterschlüssel fixieren (kleiner Tipp vom alten Werkstattchef :cool:)...
 
AW: Knacken nach 200 km

Danke für eure antworten,
ich hab mich kurz auf den Sattel getützt und das knacken war wieder da.
Kurz demontiert gefettet und wieder eingebaut. Bin dan noch lautlose 10 km gefahren ( hatte heute wenig zeit).

bis die Tage,
Der Hiller 95
 
AW: Knacken nach 200 km

kann sein:
- Schnellspanner Hinterrad nicht fest genug angezogen.
- Sattelstütze (reinigen und fetten)
- Sattel (Streben reinigen und leicht fetten)
- Umwerferschelle nicht fest genug (gerade beim neuen Rad) evtl. reinigen u. fetten!
- Tretlager fetten anziehen
- Pedale anziehen
- Kettenblattschrauben anziehen
...

hatte ich insgesamt alles schon mal!
So wie du schreibst hast du das Rad wahrscheinlich vom Versender gekauft!?
Ansonsten hättest du es nach 200km beim Händler ja schon reklamiert :)
 
AW: Knacken nach 200 km

bei mir kam es vom schnellspanner - mal rad raus und neu FEST einspannen!

gruß
tom
 
Zurück
Oben Unten