• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken macht mich wahnsinnig

Christoph192

Mitglied
Hallo Zusammen,

nach langer Suche bin ich dem Verursacher des Knackens/ Knistern bei meinem Scott die Schliche gekommen. Der Übergang des Kabelzugs macht im Rahmen Geräusche die bis zum Tretlager hin ausstrahlen. Silikonöl und auch WD40 haben hier keine Abhilfe geschaffen. Habt Ihr eine Idee?

Anhänge

• F78F57CC-F0D8-4F8D-ACC1-11A1991AA8AE.jpeg
    F78F57CC-F0D8-4F8D-ACC1-11A1991AA8AE.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 174

Anzeige

Re: Knacken macht mich wahnsinnig
Di2 :D scnr

Wenn die Geräusche wirklich vom Übergang her kommen, dann würde ich wahrscheinlich mal die Zughülle und Kappe genauer inspiziern, ggf. Hülse abfeilen und Kappe erneuen.

Ich würde die Kabelhülse mit einem Tropfen elastischen Kleber sichern. z.B. Silikon oder Acryl. Kann man nacher auch noch ohne Probleme entfernen

Also hast du das Geräusch isolieren können und somit zeitweise abschalten können?

Also es scheint nicht daher zu kommen. Mist.
Nun stellt sich die Frage, ob es nicht von der Kette kommen kann. Das Knarzen ist Drehzahlabhängig und bedarf auf etwas Kraft beim Treten. Vorne ist ja nun eine 105er Kurbelgarnitur neu installiert worden. Davor war es eine gruppenlose Shimano Gruppe. Montiert ist eine KMC Kette mit ca. 800km Laufleistung.
Könnte eine neue Kette, diesmal von Shimano Abhilfe schaffen?

Vielleicht die gute alte Sattelstütze? Ist das Geräusch auch wenn du aus dem Sattel gehst? Was ist mit dem Geräusch wenn du aufhörst zu treten?

Ja, auch im Wiegetritt. Vor dem Wechsel der Kurbelgarnitur durch den Händler war das Knacksen nicht da.
Kettenblattschrauben habe ich auf Festsitzen überprüft.

Vielleicht die gute alte Sattelstütze? Ist das Geräusch auch wenn du aus dem Sattel gehst? Was ist mit dem Geräusch wenn du aufhörst zu treten?
Genau dies war bei meinem Rad das Problem!
Frisch gefettet dann war Ruhe,fürl 1 Monat. In der Werkstatt haben sie dann das Sattelrohr mit einer Art Reibaal?? von Spänen befreit und seitdem ist es ruhig.
Das Geräusch ist echt nervig und nimmt einem den Spaß am Rad,zumindest mir ging das so...
War bei mir auch so,wenn Du nicht trittst sitzt Du ja"ruhig"auf dem Sattel und im Wiegetritt hörte man auch nichts,so war es bei meinem Rad.
Bin jetzt still und weg...
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung..

Schnellspanner, Pedal, Sattelstütze. alles schon gehabt, alles schwer zu lokalisieren, aber eigenlich immer die typischen Verdächtigen.

Wenn es nur beim Treten ist über im Wiegetritt nicht verschwindet, kann es sich eigentlich nur der Antrieb sein.

Spanne dar Rad doch Mal auf einen Trainer. Dann kann eine zweite Person horchen wo das Geräusch herkommt.

Ich tippe auch auf die Schnellspanner. 80% :D
Wenn es Look Keo Pedale sind die anderen 40%;)

Pedal wäre noch eine Möglichkeit. Hatte ich auch mal.
mach die Pedale einfach mal runter, Kontaktfläche zwischen Kurbel und Pedal ab wischen und wieder richtig fest an ziehen.

Ich würde das systematisch mit anderen Teilen durchtauschen. Bei mir waren es die Lyotard Pedale (Alteisen).

Pedale teste ich mal morgen. Schnellspanner schließe ich aus, habe die mal mit verschiedenen Stärken festgezogen. Immer das gleiche Knarzen oder sagen wir mal knistern. Dreck ist es auch nicht, da ich schon alles penibel sauber gemacht habe.
Auf dem Montageständer laufen alle Gänge und der Antrieb seidenweich, kaum hörbar, daher wird es die Schaltung zu 100% wohl nicht sein.

Bei mir knarzt der Lenker an der Vorbauklemmung (auch nervig) , das lasst sich aber gut lokalisiern.

Zurück