• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken Carbon Rennrad

Dustin_triathlon

Mitglied
Hey,

hab ein Problem mit meinen Carbonrenner (Sattelstütze, Rahmen und Gabel Carbon (Rest aus Alu)). Zudem ist es mit Steckachsen und Scheibenbremsen.

Ich vernehme ein lautes Knacken, wenn ich auf dem Rennrad sitze, die Bremse betätige und dann nach vorn und zurück wippe. Was kann das sein?

Vorbau habe ich überprüft, hat kein Spiel. Die Räder habe ich auch auf den richtigen Sitz überprüft. Die Teile wie Bremsen etc. Sitzen fest.

Wenn ich nicht auf dem Rad sitze und das gleiche ohne mein Gewicht mache, gibt es kein knacken.

Vllt kommt es aus der sattelstütze, aber habe diese auch überprüft. Und wenn ich nur drauf sitze, gibt es auch kein knacken.

Zur Info, das Rad ist aus Dezember (also relativ neu). Ob die Probleme von Anfang an da waren kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht.

Danke für eure Hilfe.

Anzeige

Re: Knacken Carbon Rennrad
Geräusche, ohne dass du trittst? Durchaus möglich, dass das Cockpit die Quelle ist. Stell dich mal vor der Rad, klemm das Vorderrad zwischen die Beine und zerr ordentlich am Lenker - in alle Richtungen. Wenns knackt, dann das komplette Programm: alle Verbindungen mit passender Montagepaste versehen (inkl. Expander) und mit angegebenem Drehmoment festziehen.

Geräusche, ohne dass du trittst? Durchaus möglich, dass das Cockpit die Quelle ist. Stell dich mal vor der Rad, klemm das Vorderrad zwischen die Beine und zerr ordentlich am Lenker - in alle Richtungen. Wenns knackt, dann das komplette Programm: alle Verbindungen mit passender Montagepaste versehen (inkl. Expander) und mit angegebenem Drehmoment festziehen.
Werde ich morgen mal testen. Wobei ich das ja schon indirekt mit den hin und herbewegungen bei gezogener Bremse gemacht habe. Ohne das ich darauf saß.

Ich tippe auf Speichenspannung! Habe das bei meinen Swiss Side (DT Swiss) Rädern auch. Ist ganz normal. Tritt beim Fahren nicht auf oder? Du kannst mal 2 Speichen mit den Fingern zusammendrücken, dabei sollte sich das Geräusch reproduzieren lassen.

Habe damals auch das halbe Rad auseinander genommen bis ich hier den passenden Hinweis bekommen habe.

Stell sonst mal ein kurzes Video ein.

Ich tippe auf Speichenspannung! Habe das bei meinen Swiss Side (DT Swiss) Rädern auch. Ist ganz normal. Tritt beim Fahren nicht auf oder? Du kannst mal 2 Speichen mit den Fingern zusammendrücken, dabei sollte sich das Geräusch reproduzieren lassen.

Habe damals auch das halbe Rad auseinander genommen bis ich hier den passenden Hinweis bekommen habe.

Stell sonst mal ein kurzes Video ein.
Das habe ich noch nicht überprüft, wobei meine Laufräder aber auch nicht aus Carbon sind.

Nein beim normalen fahren/Bremsen ist nichts zu hören. Nur wenn mal ein unerwartetes Schlagloch kommt, ist ein knacken zu hören. (Das knacken ist dann aber auch immer extrem laut.)

Ich werde morgen versuchen ein Video aufzunehmen.

Hatte ich beim Gravelbike, bei mir war es zu wenig Drehmoment auf der Sattelstützenklemme.

Hey.

Das knacken taucht nur auf wenn ich die Bremse leicht bis mittelstark drücke. Sobald ich die Bremse garnicht betätige oder voll dran ziehe, gibt es kein knacken.

Auch wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine nehme und stark am Lenker rüttele (ohne gezogener Bremse) gibt es kein knacken.

Es ist allerdings egal ob Vorderrad oder Hinterradbremse. Bei beiden das gleiche.

Was kann ich da tun?

Da du noch nicht zum verbauten Material geschrieben hast. Hast du Shimano und hier Beläge mit Kühlkörper? Wenn ja montier mal welche ohne.

Dann kann es daran liegen das es da immer wieder zu Knackgeräuschen kommt. Gab es früher im MTB Bereich sehr viel Berichte als die doofen Teile auf dem Markt kamen.

Dann kann es daran liegen das es da immer wieder zu Knackgeräuschen kommt. Gab es früher im MTB Bereich sehr viel Berichte als die doofen Teile auf dem Markt kamen.
Also einfach damit leben? Im Normalbetrieb hört man es ja nicht unbedingt. Nur wenn man mit leicht gezogener Bremsen hin und her wippt. Was man ja normalerweise nicht macht😂.

Aber eig. haben die Bremsbeläge doch keinen Kontakt mit dem Carbon. Wieso wird das Geräusch dann so verstärkt.

Mich stört halt die Lautstärke, weil es sich dann so anhört, als wenn das ganze Rad zusammenbricht. Aber durch Carbon werden die Geräusche ja leider stark verstärkt.

Zurück