• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knacken beim Treten

Bomba

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer besitzer eines Giant OCR1. Es hat bisher (schon knapp 100 km) ganz gut gehalten. Leider habe ich, als ich gestern eine kleine Runde fahren wollte festgestellt, das mein Rad beim Treten sehr seltsame Knackgeräusche von sich gibt. Komischerweise entsteht das Knacken nur, wenn ich die Kurbel einmal um 360° rumtrete. Das Geräusch entsteht nur wenn ich unter Last trete. Beim normalen geradeausfahren hört man nichts. Ich kann leider nicht hören woher das knacken genau kommt. Ich konnte auch nach längerem Suchen keine Ursache für das Problem finden. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ein solchen gerausch herkommen könnte?

AW: Knacken beim Treten

Immer, wenn bei mir etwas in der Region knackt, fette ich das Pedalgewinde neu und dann ist Ruhe. So war es vorgestern wieder. Das wäre eine Möglichkeit. :)

Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer besitzer eines Giant OCR1. Es hat bisher (schon knapp 100 km) ganz gut gehalten. Leider habe ich, als ich gestern eine kleine Runde fahren wollte festgestellt, das mein Rad beim Treten sehr seltsame Knackgeräusche von sich gibt. Komischerweise entsteht das Knacken nur, wenn ich die Kurbel einmal um 360° rumtrete. Das Geräusch entsteht nur wenn ich unter Last trete. Beim normalen geradeausfahren hört man nichts. Ich kann leider nicht hören woher das knacken genau kommt. Ich konnte auch nach längerem Suchen keine Ursache für das Problem finden. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ein solchen gerausch herkommen könnte?

Das kann viele Gründe haben - und der seltenste ist das es am Innenlager liegt.
Ich zähl mal auf:
Sattelbefestigung
Sattelstütze
Lenkerbefestigung (Vorbau)
Kettenblattschrauben
Pedale

Abhilfe schafft i.d.R. die entsprechenden Schrauben nachziehen (lassen) bzw. die Teile zu säubern und mit Fett bzw. Montagefett zu versehen, je nachdem was es für ein Teil ist.

Gruß
Eddi

Knacken am Rad, hatte ich am neuen Rad auch mal, es war Dreck in der Kette. Andermal hatte ich es am alten Rad, da war es weder Pedale, noch Kette....sondern Innenlager. Kann aber bei deinem schwer möglich sein.

zieh nochmal alles mögliche nach und fette die pedalgewinde... dannach kannst du das innenlager aufmachen und auch fetten. und wenn dann immer noch was zu hören ist kannst du weitere schlüsse ziehen (innenlagertausch, radwegwerf...) :D

Wenn das Rad erst ein paar Wochen alt ist, dann ab damit zum Händler. Soll der gefälligst horchen wo es knackt.

sinnloser stress. da fette ich lieber meine pedale nach als da zum händler zu gehen. wenn das innenlager im arsch ist, ist es ja klar dass der händler es umtauscht...

Nicht vergessen:

Schnellspanner öffnen, säubern, fetten und wieder schließen.
Kette und Kettenniete überprüfen.

Nicht vergessen:

Schnellspanner öffnen, säubern, fetten und wieder schließen.
Kette und Kettenniete überprüfen.

So war es bei mir auch: Schnellspanner öffnen und schließen!
Innenlager ist es bestimmt nicht, das bildet man sich meistens nur ein, weil der Rahmen den Schall überträgt und das Ohr dann täuscht.
Was auch bei mir mal geholfen hat (kein Scherz): Rad waschen. Danach war das Knacken weg. Die Ursache ist häufig nur eine Kleinigkeit.

Achte mal drauf, wann (also in welcher Pedalstellung) das Knacken auftritt. Ich bin auch mal schier durchgedreht, weils an meinem fast neuen Rad geknackt hat. Ursache: Der Umwerfer war nicht 100% sauber montiert, sodass beim Fahren auf dem großen Blatt die rechte Kurbel immer wenn sie oben stand am Umwerfer geschliffen hat. Aber auch nur dann, wenn ein bisschen Druck auf dem Pedal war. Lässt sich leicht erkennen an Schleifspuren an der Innenseite der Kurbel und Außenseite des Umwerfers. Auch sehr beliebt: Knarzende Pedalplatten. Hier hilft oft ein wenig Teflonspray.
Oder es ist doch eine der 2685 schon genannten Ursachen... :o

Falls das Knacken genau einmal pro Pedalumdrehung auftritt, sind es wohl kaum Kette oder Laufräder (es sei denn, man fährt extremen Wiegetritt). Bei meinem Rad waren es ungleichmäßig angezogene Kettenblattschrauben. Aber Vorsicht: Die Gewinde sind sehr kurz!

hatte das gleiche problem letzten sommer auch... allerdings hatte mein rad da 3000km hinter sich und die kette musste ausgetauscht werden, seitdem kein knacken mehr

ich hatte letztes jahr auch so ein knacken. hab dann mein tretlager ausbauen und saeubern lassen, mit dem effekt..... dass es danach immer noch geknackt hat und ich ein paar euro aermer war.
irgendwann habe ich dann die speichen meiner laufraeder nachgezogen (den tipp hatte ich glaube ich aus dem forum) und das problem war geloest.

ich hatte letztes jahr auch so ein knacken. hab dann mein tretlager ausbauen und saeubern lassen, mit dem effekt..... dass es danach immer noch geknackt hat und ich ein paar euro aermer war.
irgendwann habe ich dann die speichen meiner laufraeder nachgezogen (den tipp hatte ich glaube ich aus dem forum) und das problem war geloest.

Das Problem hat mich am MTB mal fast in den Wahnsinn getrieben, bis ichs zufällig gemerkt hab...

Ich habe mir vor einem guten Jahr eine Kurbel mit Innenlager (FSA-kompatibel, X-Drive) gekauft. Nach wenigen Kilometern fing das Knacken an. Ich habe dann vom Händler den Hinweis bekommen die Wellenenden zu fetten, danach waren die Geräusche weg.

Ich kenne das Problem von meinem MTB. Bei mars auch eine verdreckte Sattelstützte. Habe Sattelstütze sauber gemacht - Knacken war weg!

Gruß

Obwohl sich Sattelstütze doch eingrenzen lässt, wenn man einfach mal im Wiegetritt fährt?

Ich hatte auch mal so ein Knacken welches nur bei Belastung auftrat. Ich hatte so ziemlich alles mögliche im Verdacht, die Lösung trat dann bei der Nabenwartung zu Tage: eine gebrochene Hinterachse, die mir nach Entfernen des Schnellspanners entgegenkam, ohne dass ich die Konusmuttern hätte lösen müssen.

Zurück