• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei starkem Treten

So, also bei mir war eindeutig der Schnellspanner. Danke Euch für die Hinweise!
Kann man den eigentlich auch zu fest anziehen?
Nach fest kommt ab!

Also ich ziehe das Ding immer geradeso fest an, dass ich den Schnellspanner nicht mehr drehen kann. Und wenn das bei mir (aktuell ~97kg) fest genug ist, dann passt das auch bei anderen!
 
Hallo hier Doc,

das mit den Schnellspannern kann ich nicht bestätigen. Ich habe in den letzten 5 Jahren festgestellt das die Schnellspanner nicht alle gleich sind. Bisher habe ich DT Swiss (normal angezogen keine Beanstandung) , Mavic (die klappern), Xtreme (normal angezogen keine Beanstandung) und Zipp Alu (knacken wenn sie nicht richtig angeknallt sind) gefahren.

Das sind die von mir festgestellten Unterschiede Schnellspanner.

Hatte bereits auch schon Knackgeräusche. Ursache bisher, rechte Pedale bei druck. Lager neu gefettet. Sattelbefestigung knackte. Fester angezogen. Zipp Schnellspanner knakten bei mehr Power an Hinterrad. Fester angezogen.

Im Moment wieder neu. Ein Knacken Knisteren aus dem Bereich der Carbonkurbel bei mehr Power. ich werde mal dei Kettenblattschrauben fetten. Wenns dann noch ist werde ich weiter suchen.

Doc
 
Hallo, bei meinem Tretlager ( CAAD10) hört es sich so an wie früher mit den Eisstielen an den Speichen, egal ob mit oder ohne Belastung.
Bringe ich gleich zur fCW.
 
Hallo, bei meinem Tretlager ( CAAD10) hört es sich so an wie früher mit den Eisstielen an den Speichen, egal ob mit oder ohne Belastung.
Bringe ich gleich zur fCW.

Mal kurbel ausbauen, und reinigen, fetten einbauen.. oder dreht wirklich das lager so kacke?
 
Hallo Mimsey,
danke für den Tipp ich werde es jedoch zum Händler bringen ist noch Garantie drauf, da ich es erst im Februar gekauft habe.
Ist schon zum zweiten Mal da. Beim ersten Mal war das Steuerkopflager lose und das alles erst bei 1500 KM.
Beim CAAD 9 hatte ich in 3 Jahren und 15000 KM überhaupt keine Probleme.
Ist das vielleicht der Unterschied zwischen Made in USA und Taiwan? :confused:
 
Hallo Mimsey,
danke für den Tipp ich werde es jedoch zum Händler bringen ist noch Garantie drauf, da ich es erst im Februar gekauft habe.

Na dann ab zum Händler - ich hatte mein Rad auch schon das zweite Mal jetzt weg gebracht. Ich hatte auch das Knacken beim treten - dachte, es läge am Tretlager - bei mir war eine Schraube am Zahnkranz nicht richtig fest - dadurch war der Freilauf iwie locker - daher kam mein Knacken. Jetzt ist wieder alles ruhig - und mein Baby läuft wieder rund.

Ausserdem, ist es ja nicht verkehrt das Rad nochmal durchzuchecken.
 
Hallo Mimsey,
danke für den Tipp ich werde es jedoch zum Händler bringen ist noch Garantie drauf, da ich es erst im Februar gekauft habe.
Ist schon zum zweiten Mal da. Beim ersten Mal war das Steuerkopflager lose und das alles erst bei 1500 KM.
Beim CAAD 9 hatte ich in 3 Jahren und 15000 KM überhaupt keine Probleme.
Ist das vielleicht der Unterschied zwischen Made in USA und Taiwan? :confused:

Wer weiß! :D Bei mir knackt im moment der Sattel, ist noch keine 2 jahre alt, wie kulant ist Fizik da?! jemand ne ahnung?
 
mein CAAD10 2012er Modell ist deswegen auch grad in der "Werkstatt" - der Mech meinte, es wäre wohl das Innenlager, mal schauen, was die Donnerstags berichten, wenn ich endlich Zeit hab, das Baby wieder abzuholen.
 
Aha! noch einer mit dem problem :)

bei mir verabschiedet sich auch langsam schon wieder das rechte lager.. läuft schon rau
 
Also ich war dann mal beim FCH. Als ich die Kurbel drehte guckte er nur und sagte das er das reparieren würde. Er also das Fahrrad auf den Montageständer, Inbusschlüssel und Gummihammer und ab war die Kurbel und das Innenlager. Alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Auf meine Frage ob das der/ein Schwachpunkt wäre machte er nur Andeutungen. Ich habe dann erst mal eine Stunde Hügel getreten, bis jetzt alles in Ordnung.
 
Hat er das BB30 innenlager einfach rausgekloppt?
glaube er hat nur die kurbel demontiert ;) und gereinigt, das was ich dir auch empfohlen habe :D
 
Drehen an der Kurbel machte bei mir keine Knackgeräusche, die traten nur unter ziemlicher Last auf - und auch das nicht in jedem Fall. Der Mech hat sie aber mit einigen "Turnübungen" auf dem Rad im Stand reproduzieren können, was mich ehrlich gesagt ziemlich erleichterte, da wir nun auch wirklich vom selben Problem sprachen....
 
so - bin nun mit Rad zurück aus der Werkstatt: der Übeltäter war in erster Linie das Innenlager: nach dem Austausch desselben stellt sich aber heraus, dass auch die Kurbel knackt (resp. zum Knacken gebracht werden kann). Als ich das Rad heute morgen abholen wollte, war aber die Ersatzkurbel noch nicht ausgeliefert. Ich hatte mich eigentlich auf eine Ausfahrt eingestellt und stand nun ein bisschen dämlich mit Radhosen und Schuhen rum, darum fand ich, dass ich nun auch fahren könnte und das Rad dann am Nachmittag nochmals vorbeibringen. Nun hörte ich aber auch bei heftigen Anstiegen und im Wiegetritt keinerlei Geräusche verzichte daher vorläufig auf einen Austausch der Kurbel - Ist vielleicht ein Fehler da das noch unter Garantie gelaufen wäre, v.a. da ungefragt eine etwas kürzere und für meine Masse eigentlich passendere Shimano-Kurbel bestellt wurde, auf der anderen Seite läuft das auf Rechnung des Fahrradhändlers und ganz gratis sind die Teile ja auch nicht... Den Kommentar des Mechanikers zur FSA-Kurbel zitiere ich hier besser nicht; sonst hab ich noch eine Verleumdungsklage am Hals; aber in dem Geschäft hatten sie weit über 50% der verkauften Hollow-Tech Kurbeln ausgetauscht....
 
Die ist auch scheisse, die fsa carb kurbel... hat mir ein händler auch schon mal gesagt, ist halt leichtbau, halten muss das nicht lange
 
Jaja die guten BB30 Lager. Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass die Lager sehr gerne mal knacken und knarzen. Habe 2 Räder mit BB30 und muss bei beiden regelmässig die Lager ausbauen, reinigen und mit reichlich Fett wieder reinschmeissen. Auf anraten des Cannondaleschraubers wurde das Lager gestern mit mittelfester Schraubensicherung eingesetzt und zu meinem erstaunen gab es heute ruhe! Nun lass ich mich überraschen wielang....... o_O
 
Hi, Mimsey es war alles raus. Hab ja auch noch Garantie, also bringe ich das auch zur Rep. dahin. Obwohl ich gerne auf die "Rennerei" verzichten kann. Bis jetzt ist auch alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten