• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Rennrad

Zumal sich WD40 zügig verflüchtigt. Wenn es eine Weile halten soll, nehme ich schon mal Motoröl!

Welchen Ton geben die Speichen beim Anschlagen? Es sollte hörbar schwingen - und zwar alle Speichen. Der Ton ist einer, den ich nur im Falsett singen kann.
 
Generell knackt es nur, wenn sich 2 Oberflächen gegeneinander bewegen, die sich eigentlich nicht gegeneinander bewegen sollen.

Wenn hier offenbar die Speichennippel in der Felge die Geräusche verursachen liegt der Schluss nahe, dass etwas mit der Speichenspannung nicht mehr stimmt. Für dauerhafte Abhilfe sollte man also in der Richtung weitersuchen anstatt sich Gedanken über verschiedene Schmiedstoff-Viskosität zu machen.
 
Zumal sich WD40 zügig verflüchtigt. Wenn es eine Weile halten soll, nehme ich schon mal Motoröl!

Welchen Ton geben die Speichen beim Anschlagen? Es sollte hörbar schwingen - und zwar alle Speichen. Der Ton ist einer, den ich nur im Falsett singen kann.
Bei 28 Zoll Rädern und 3-facher Speichenkreuzung liegt der Ton der angeschlagenen Speiche bei F#3 bis G#3. Kann man mit einem Stimmgerät ermitteln.
 
Wenn hier offenbar die Speichennippel in der Felge die Geräusche verursachen liegt der Schluss nahe, dass etwas mit der Speichenspannung nicht mehr stimmt. Für dauerhafte Abhilfe sollte man also in der Richtung weitersuchen
Genau! Nur weil das Geräusch weg ist, ist das Problem nicht auch weg.
Aus eigener Erfahrung würde ich es komplett beseitigen. Hatte hier schon Räder zur Reparatur, wo der Besitzer besser ein oder ein paar Monate früher gekommen wäre. Da hätte es wenig oder keine Ersatzteile gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten