• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacken am berg

flo speedy

Mitglied
Registriert
22 April 2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Ort
Birkenheide
wisst ihr was das sein kann..
hab kurbel+innelager ausgebaut und richtig gefettet..kettenblätter ausgebaut sauber gemacht...hab eig. sczhon fast alles probiert

wär gut wenn jemand dieses ähnliche problem hat und darüber berichten kann

gruß
flo
 
AW: knacken am berg

bei mir lags an nicht fest genugem Vorbau, also einfach mal Vorbau richtig fest
 
AW: knacken am berg

Sattelstütze / Sattel??? Hatte ich am aktuellen Rad.
Laufräder??? Wenn du ordentlich drückst, arbeiten die sicherlich sehr....!

Hatt edas an meinem alten Stahlrenner auch - das Knacken. Habe aer nicht allzuviel an Zeit und sonstigem investiert um es zu beheben. War halt auch 'n altes Rad.
 
AW: knacken am berg

Ich bin fast eine Woche mit einem Klicken rumgefahren. Heute hab' ich die Pedale abgeschraubt, gesäubert, eingefettet und wieder reingeschraubt. Das Klicken ist verschwunden :)
 
AW: knacken am berg

Sattelstütze / Sattel??? Hatte ich am aktuellen Rad.
Habe ich an meinem aktuellen Rennrad leider auch. Verstärkt bei niedrigen Trittfrequenzen. Kommt ebenfalls aus der Region Sattel/Sattelstütze. Was hast du dagegen gemacht? Habe echt schon sehr viel ausprobiert - leider bis jetzt ohne Besserung. Was hat bei dir geholfen???
 
AW: knacken am berg

wisst ihr was das sein kann..
hab kurbel+innelager ausgebaut und richtig gefettet..kettenblätter ausgebaut sauber gemacht...hab eig. sczhon fast alles probiert

wär gut wenn jemand dieses ähnliche problem hat und darüber berichten kann

gruß
flo


Was für ein Lager hast Du an der Kurbel?

Die aktuellen aussenliegenden Lager? Wenn Du die dran hast, dann kann das knacken daran liegen, daß das Tretlagergehäuse nicht plan ist. Es gibt dazu Werkzeug mit dem man es planfräsen kann (hat jeder vernünftige Bikehändler und leiht es Dir evtl.) Dann müßte das Problem beseitigt sein.

Gruß Nox1967
 
AW: knacken am berg

Habe ich an meinem aktuellen Rennrad leider auch. Verstärkt bei niedrigen Trittfrequenzen. Kommt ebenfalls aus der Region Sattel/Sattelstütze. Was hast du dagegen gemacht? Habe echt schon sehr viel ausprobiert - leider bis jetzt ohne Besserung. Was hat bei dir geholfen???

Habe ich auch alle halbe Jahr. Da hilft nur Sattelstütze raus, Sattelrohr und Stütze mit Öligem Lappen reinigen. Danach ist wieder ne ganze Weile Ruhe.
 
AW: knacken am berg

Naja. Ich glaube bei meiner Carbonsattelstütze und Carbonrahmen ist die Idee mit dem ÖLIGEN Lappen nicht so passend O:) Aber ich werde das Ding jetzt trotzdem mal ausbauen, alles schön sauber machen und dann mit Spezialpaste für Carbon neu montieren....die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
AW: knacken am berg

wisst ihr was das sein kann..
hab kurbel+innelager ausgebaut und richtig gefettet..kettenblätter ausgebaut sauber gemacht...hab eig. sczhon fast alles probiert

wär gut wenn jemand dieses ähnliche problem hat und darüber berichten kann

gruß
flo

Leider mag ich nicht alles lesen, was hier schon vorher geschrieben wurde. Daher die Bitte um Entschuldigung, falls ich andere wiederhole. Aber Schreiben geht bei mir einfach schneller als Lesen.

Sattelstütze reinigen, auf Unebenheiten achten und ggfs. schleifen.

Pedale demontieren und kontrollieren, ggfs fetten

Vorbau ebenso
 
AW: knacken am berg

Ein Kumpel (und wir alle, die mit ihm fuhren auch :D ) ist schier wahnsinnig geworden durch die deutlich vernehmbare, trockene Knackerei. Alles ausgebaut, gefettet, nachgezogen...

am Ende war´s die Schraube eines Flaschenhalters. Gefettet, und seither is Ruhe!
 
AW: knacken am berg

Mich hats Knacken am Rad fast wahnsinnig gemacht. War absolut sicher, daß es aus dem Tretlagerbereich kam, auch deswegen, weil es bei jeder Kurbelumdrehung an der gleichen Stelle geknackt hat.... dann hab ich doch mal die Schnellspanner geöffnet und etwas fester wieder geschlossen, eigentlich nur, um das als Quelle sicher auszuschließen. Siehe da, das Knacken war plötzlich weg... Verstehen muß man ja nich alles, Hauptsache Ruhe ist.
 
AW: knacken am berg

Schon den Schnellspanner an der Sattelstützenklemmung oder?
Nö, ich denke er meint schon den am Hinterrad. :rolleyes:
Man täuscht sich da gern total:
An meinem Crosser hatte ich auch so ein knacken, bei dem ich hätte schwören können, dass es aus dem Tretlagerbereich kommt.
Es war dann jedoch irgendwie die Kassette: Abgezogen gereinigt, etwas Fett auf den Rotor und das war´s...:eek:

wie mit dem Flaschenhalterschräubchen: Der Möglichkeiten sind viele...
 
AW: knacken am berg

Bei mir war es auch der Schnellspanner am Hinterrad.Ich hätte mein Leben darauf verwettet es wäre das Tretlager.
 
AW: knacken am berg

diese dämliche montagepaste mit kunststoffpartikeln ist auch oft schuld. mein sattel hat wegen der zu knacken begonnen...
 
Zurück
Oben Unten