• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel am RR?

Rama

Neuer Benutzer
Hallo
Habe da mal ein Frage als Neuling.
Was haltet ihr davon wenn ich mir eine kleine Klingel ans Rennrad bauen würde. Ich fahre manchmal doch tatsächlich auf Radwegen. Welche aber sehr schmal sind. Nun sind ja auch manchmal andere Radler (auch Senioren) in der selben Richtung unterwegs. Bin dann meist etwas unsicher was denn passiert wenn gerade ein wenig Platz ist und ich überholen möchte. Oft erschrecken die sich dann oder machen auch mal einen kleinen Bogen genau in meine Richtung.
Also ich glaube zu wissen das es normal nicht üblich ist am Rennrad eine Klingel zu haben. Würde mich aber sicherer fühlen wenn ich wissen würde der vor mir hat bemerkt das ihn jemand überholen will.
Oder geht das gar nicht. Hat jemand von euch den ein "Warngerät" montiert?
Gib es auch spezielle Modelle für das Rennrad?
Bitte nicht hauen.
Mit sportlichen Grüssen

AW: Klingel am RR?

Keine Klingel montieren, nur weil andere keine dranhaben?
Du darfst an dein Rad ja schließlich dranbauen was du willst. Schutzbleche, Dynamo, Scheibenbremse, 3-fach ;), Abstandhalter, Fahne, Sitzbezug,...

Die Klingeln von Billy sind super. Schön laut und klein, uns es gibt auch spezielle für Oversized-Lenker. Müssten 5 Euro kosten.

Es gibt auch eine, die man an den Gabelschaft baut: http://www.bike-components.de/products/info/p6355_Klingel-Ting-Ting.html Aber Vorsicht, klingeln führt oft erst zu den Situationen, die beide gefährden!!
IMHO ist so was am RR aber überflüssig, da das Ding zu leise ist für die üblicherweise mit dem RR gefahrenen Geschwindigkeiten ist und ältere Menschen diese Frequenzen sowieso kaum noch wahrnehmen. Hab son Ding aber auch am Crosser, aber eher um die Mehlmützen zu beruhigen, wo ich doch weder Reflektoren noch sonstwas dran hab :D

fahrradhupe.jpg

Ich finde diese hier nicht schlecht,
wird man auch trotz lautem Umfeld gut gehört :D

Guude Rama,
ich habe an jedem Rad (RR, MTB "Tria") eine Klingel.
Hilft schon, jedenfalls ab und an.
Sollte möglichst klein und laut sein.

Außerdem habe ich da auch was zum Lachen.
Erst gestern meinte so ein Havak bei Rot über die Fußgängerampel latschen zu müssen. Schön gemütlich, noch mit Bekannte im Auto geschwätzt.
Ich konnte mich nicht beherrschen.
Anpirschen und klingeln.
Der hatte eine Beschleunigung :aetsch:
Der nächste Bolt.
Selbst seine "Freunde" waren am Lachen :D

Cüs,
CptZotti

Die Polizei hatte bei mir akzeptiert, dass keine Beleuchtung mitgeführt wurde (was jeder RR-Fahrer gem STVO eigentlich machen müsste) wollte aber meine Klingel sehen und war zufrieden (Spacerhalterung, schön versteckt untern Vorbau).

Hab die:
Klingel

Ist wahrscheinlich wie die von BC. Das ganze unter dem Vorbau versteckt. Stört nicht, ist aber da, wenn man sie doch braucht.

haha, ich stell mir grad ne Familie bei Wochenendausflug vor, den gesamten Radweg einnehmend.
Plötzlich kommt von hinten ein tiefes lautes Horn, zu verwechseln mit einem LKW. Und was kommt vorbei an den erschreckt zur Seite weichenden? Mein Rennrad :aetsch:

Wenn es die Aerodynamik nicht zerstören würde, könnte ich mir so nen Nebelhorn am Rennrad gut vorstellen :p

Dann machen die wenigstens zeitgerecht Platz :D

Auch, wenn es manche Kreise gibt, die einen dafür, dass man eine KLingel am RR hat, sofort ausgrenzen:

ich bin immer wieder heilfroh, dass ich eine dranhabe. Das erspart mir die peinlichen Versuche, durch Schreien oder Pfeifen Platz zu schaffen und die, die ich aus dem Weg haben will, kapieren i.d.R. auch sofort, dass sie Platz machen sollen (was bei Pfeifen und Schreien so gut wie keiner kapiert).

Also: ich stehe zu meiner Klingel - aber vorsicht: ich stehe auch zu meinen Ventilschutzkappen.... ;)

klingel-easyfit-bbb-12.jpg

Die hab ich am RR und Mtb !
Kostet nicht viel, kann man überall montieren und ist richtig laut.

Hilft aber leider auch nicht bei Joggern mit mp3-Player die in Schlangenlinien laufen ;-) .

Eine Klingel am RR ist Ok. Meine wird am Lenker geklemmt und liegt parallel am Vorbau an, so dass sie wenig auffällt. Doch meistens mache ich mit meinem Campa-Freilauf auf mich aufmerksam.

Eine Klingel am RR ist Ok. Meine wird am Lenker geklemmt und liegt parallel am Vorbau an, so dass sie wenig auffällt. Doch meistens mache ich mit meinem Campa-Freilauf auf mich aufmerksam.

So mach ich das auch, am Lenker und nach hinten gedreht, sie liegt also quais im Windschatten des Lenkers :)
Ist diese Billy-Glocke oversized.
Bin oft ganz froh, das Din zu haben, - aber manchaml hören die Leute einfach tortzdem nix, weder Klingel noch Schreien, Campafreilauf oder sonstwas.....

Zurück