• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen ich verzweifel noch

Bifi2004

Neuer Benutzer
Mein Vater hatte mir damals von LIdl für 15€ doppelfunktionspedalen gehohlt eine seite zum normal fahren die andere zum klicken nun bin ich gestern los nah karstadt sport in do und hab auch super scott schuhe für de hälfte bekommen nur ich komm net rein :crying: :crying: wenn ich die spitze vorne einhacke und dann runtertreten will, geht die pedale immer hinten weg das mach ganz schön agressiv! nun wollt ich fragen gibt es irgenteinen super geheimen trick gibt oder könnte es sein das die pedalen einfach schrott sind??

AW: Klickpedalen ich verzweifel noch

Mein Vater hatte mir damals von LIdl für 15€ doppelfunktionspedalen gehohlt eine seite zum normal fahren die andere zum klicken nun bin ich gestern los nah karstadt sport in do und hab auch super scott schuhe für de hälfte bekommen nur ich komm net rein :crying: :crying: wenn ich die spitze vorne einhacke und dann runtertreten will, geht die pedale immer hinten weg das mach ganz schön agressiv! nun wollt ich fragen gibt es irgenteinen super geheimen trick gibt oder könnte es sein das die pedalen einfach schrott sind??

ich unterstelle mal das es um mtb-klickies geht....

es gibt schuhe bei denen die ausschnitte für die cleats in den sohlen so eng sind (bzw. die sohle so dick ist), dass der käfig des pedals auf der sohle aufliegt, bevor des cleat im pedal einrastet. das hatten wir schon bei specialized schuhen. lösung des problems: schuhsohlen ausschnitzen oder andere schuhe holen. wir haben ersteres gemacht.

Hallo!

Auch ich habe mich reich gespart. :p Sehr hilfreicher Komentar! :cool:

Hallo Bifi ich habe mir die Teile auch gekauft nicht für mein RR sondern für die alte MTB-Gurke, dachte die reichen dafür. Muss aber auch sagen man muss genau treffen sonst drückste dirn Wolf um da reinzukommen. Bei meinen RR-SPD´s kann ich den Fuss etwas hin und her drehen, das danken mir meine Knie. Bei den von Lidl bin ich drin wie festgeschraubt das heißt Du muß die Metallplattchen unterm Fuss verstellen um die richtige Knieposition zu finden.

Aber zu deiner eignetlichen Frage ich komme da rein aber nicht so leicht wie bei meinen Shimano SPD´s.

Gruß
Maniac

ne hab mir rennrad schuhe gekauft auch wenn ich im moment noch crossrad fahre wegen meinem zu hohen gewicht aber nächtes jahr kommt nen renner
naja ich probiers weiter ist aber ganzschön frustrierend

Also wenn es auf Dauer nicht harmoniert, dann hat es keinen Zweck. Investiere lieber etwas mehr Geld in ein solides Pedalsystem.

Also wenn es auf Dauer nicht harmoniert, dann hat es keinen Zweck. Investiere lieber etwas mehr Geld in ein solides Pedalsystem.

Bin der gleichen Meinung. Besonders bei Pedalen ist es wichtig nicht irgendeinen no-name ranz zu nehmen, weil sich das leider oft auf die Gesundheit (Knie, Fußgelenk usw.) auswirkt...

so nach knapp ner stunde üben komm ich super rein raus naja ich denk mal fürs crossrad wirds reichen wenn der renner dann kommt gibts andere
was sollte man da nehmen in vernüftige spd rennradpedalen investieren oder auf look umrüsen?

Ich kann zum Anfang entweder das 105er (PD-5600 ca. EUR 40; den Vorgänger PD-R540 gibts schon für EUR 30) oder das Ultegra (PD-6620, ca. EUR 55) von Shimano empfehlen. Sehr gutes Preis-Leist.-Verhältnis.

Ich hab jetzt auf Crank Bros. Quattro SL umgerüstet - imho auch ne sehr feine Sache.

Ob nun SPD, Look, Time oder sonstwas ...das ist schon eher zur Glaubensfrage geworden.
Qualitativ und technisch präsentieren sich alle Systeme auf hohem Niveau.

ok danke naja bin nun mal wieder ne runde drehen mit den neuen schuhen musss ja auch einiges an gewicht runter das nächste saison dann auch endlich nen renner vor der tür steht
über nen kommentar zu den schuhen würd ich mich freuen

http://www.bikerstreff.de/More/Schuhe/ScottTeamRoad.htm hab sie für 50€ statt 100€ bekommen Bei KArstadt sport in Dortmund mal gucken ob die was taugen

ok danke naja bin nun mal wieder ne runde drehen mit den neuen schuhen musss ja auch einiges an gewicht runter das nächste saison dann auch endlich nen renner vor der tür steht
über nen kommentar zu den schuhen würd ich mich freuen

http://www.bikerstreff.de/More/Schuhe/ScottTeamRoad.htm hab sie für 50€ statt 100€ bekommen Bei KArstadt sport in Dortmund mal gucken ob die was taugen

Kann ich nix zu sagen. Schauen auf jeden Fall schick aus - aber ob sie Dir taugen und bequem sind, lässt sich ja net an Bildern festmachen. Aber wenn's so sein sollte, dann ist ein Fuffi dafür gut angelegt :D

bin heute meine erste tour über 50km ohne pause gefahren mit den schuhen keine schmerzen und super bequem

Macht man diesen runden tritt eigentlich automatisch oder muss man sich den antrainieren??? wenn ja wie
weil das einzige was mir die pedalen jetzt gebracht haben sich blutige beine ^^ da ich aufem schotterweg net rauskam und zur seite weggekippt bin

Macht man diesen runden tritt eigentlich automatisch oder muss man sich den antrainieren??? wenn ja wie
weil das einzige was mir die pedalen jetzt gebracht haben sich blutige beine ^^ da ich aufem schotterweg net rauskam und zur seite weggekippt bin

Ne, den runden Tritt musst Du Dir selber beibringen!
Viel Spaß dabei:D
Auch das Aussteigen solltest Du üben!
:wink2:

Wird vermutlich nicht das einzige Mal bleiben, dass Du in Deinem Rennradler-Leben umgekippt bist. Ist uns allen auch passiert...:D :D

gibts da ne technik oder einfach die pedale nach dem nach unten tretten wieder hochziehen?

Als Übung bietet es sich an, mal ein paar Minuten einbeinig zu fahren - dann lernst Du was "Zug" bedeutet und übst auch gleich.

Grüße
Schwarzwald

thx an schwarzwald das werd ich dann probieren und was bringt der rundtritt so macht sich das sehr deutlich

Zurück