• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klemmspuren am Carbonlenker

Das ist nur ne einfache Momentaufnahme, um abzuschätzen, ob der Lenker jetzt gerade schon einen groben, strukturellen Schaden hat, der unentdeckt bei der nächsten Ausfahrt zum GAU führen würde.
Noch nicht mal das, denn wenn Du voll mit Gewhicht Auf dem Unterlenker bist haut ein Schlagloch mehr rein als wenn Du das irgendwie "im Tockenen" versucht.

Wer sagt, dass das Licht im Kühlschrank auch noch aus ist, nachdem man geschaut hat?
Also das ist schon was anderes. Dur weisst dass der Lenker beschädigt ist und versuchst irgendwie als Laie zu testen wie stark er von der Belastbarkeit und Haltbarkeit beeinträchtigt ist.
 
Noch nicht mal das, denn wenn Du voll mit Gewhicht Auf dem Unterlenker bist haut ein Schlagloch mehr rein als wenn Du das irgendwie "im Tockenen" versucht.


Also das ist schon was anderes. Dur weisst dass der Lenker beschädigt ist und versuchst irgendwie als Laie zu testen wie stark er von der Belastbarkeit und Haltbarkeit beeinträchtigt ist.
Ich kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen, in der Sache sind wir uns da sogar einig.

Aber was würdest du denn machen, wenn das dein Lenker wär? Wie du schon sagtest, tauscht man son teures Teil ja in der Regel nicht wegen jeden Kratzers.
 
...passend zum Thema ist mir heute zu Beginn der Ausfahrt das Gewinde der Sattelklemme ausgerissen. Allerdings hatte ich mich da vorher auch nicht sicherheitshalber drauf gestützt 😄
 
Ich kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen, in der Sache sind wir uns da sogar einig.

Aber was würdest du denn machen, wenn das dein Lenker wär? Wie du schon sagtest, tauscht man son teures Teil ja in der Regel nicht wegen jeden Kratzers.
Ich würde mir zumindest nicht so ein Teil schon gebraucht kaufen, und ein Gesundheits- oder Lebensrisiko eingehen blos um ein tolleres Carbonteil am Rad zu haben. Dann lieber einen klassischen Alulenker mit Alu-Vorbau. So viel schwerer sind die auch nicht, kosten aber ein Drittel.
 
Mein Senf dazu.

Hast ein schlechtes Gefühl dabei dann weg damit und was anderes montieren. Sonst hast du da nie Spaß dran. Ansonsten montier das Teil und fahr es auch die Carbonteile sind nicht aus Watte und brechen nicht immer gleich nach jeder Kollision mit einer Mücke.
 
Zurück
Oben Unten