• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Schloss

moomn09

ContreLeMont
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein möglichst kleines Schloss. Dies, um mein Rennrad auf Touren mal für einige Minuten abstellen zu können, falls nötig. Hat jemand einen Tipp?

Verbindlichsten Dank!

Auf Mehrtagestouren habe ich das hier dabei:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00116VEDY/ref=mp_s_a_1_2

Ziemlich seltsames Prinzip, da das Kabel nicht in eine feste Kupplung einrastet, sondern in eine Art stufenlose Einwegklemme, aber es funktioniert und die Möglichkeit zum stufenlosen enger ziehen kann auch praktisch sein bei unsicherer Anlehngelegenheit.

Über Nuancen bezüglich Sicherheit brauchen wir uns bei solchen Leichtgewichten bestimmt nicht zu unterhalten (durch ist durch), aber gerade weil der Wert hauptsächlich symbolisch ist, also darin liegt, dass ein hypothetischer interessierter Zuschauer erkennen könnte ob der Besitzer (Schlüssel) oder jemand anderes (knips oder trag) mit dem Rad verschwindet finde ich es gut, dass das Schloss einen Schlüssel verwendet. Die meisten anderen Angebote im Bereich der superleichten Wegfahrsperren sind mit Zahlenschloss, da ist der Unterschied nicht so groß.

Ich hab immer so eins dabei
abus-combiflex-schloss-201-149707-de.jpg

Das ist schön klein und leicht und hindert einen Dieb daran einfach aufzuspringen und loszufahren.
Allerdings ist es schon sehr leicht zu knacken und ich würde empfehlen das Fahrrad trotzdem immer in Sichtweite zu halten.

Wenn ich es mal gar nicht vermeiden kann das Fahrrad für 1-2 Minuten aus den Augen zu lassen, dann fädle ich meist noch den Helm durch die Speichen und lege einen unmöglichen Gang ein. Kein wirklicher Schutz aber vielleicht die 10 zusätzlichen Sekunden die mir fehlen.

Mein wichtigster Schutz besteht vermutlich darin dass mein Rennrad nur einen Bruchteil kostet von den meisten Anderen um mich herum :D

Ich hab immer so eins dabei
Wenn ich es mal gar nicht vermeiden kann das Fahrrad für 1-2 Minuten aus den Augen zu lassen, dann fädle ich meist noch den Helm durch die Speichen und lege einen unmöglichen Gang ein. Kein wirklicher Schutz aber vielleicht die 10 zusätzlichen Sekunden die mir fehlen.

Mein wichtigster Schutz besteht vermutlich darin dass mein Rennrad nur einen Bruchteil kostet von den meisten Anderen um mich herum :D

Kannst ja noch ein bischen an der Einstellschraube der Bremsen drehen, damit sich nichts bewegt.

Hab ich mal bei dem Vollidioten gemacht der mir bei meinem Stadtrad die Plastiktüte als Regenschutz von meinem Sattel geklaut hat und diese auf seinem Sattel drübergestülpt hat.

Zurück