• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleines kettenblatt

flo speedy

Mitglied
hallo ich habe eine frage

habe heut mein neues rad (endorfin speed 3) mit allen teilen bekommen, weil es hat ja noch die juniorenkassette gefehlt also habe ich dies heute montiert und bin mal probegefahren..wenn ich vorne auf dem kleinen kettenblatt bin dann macht es immer so ein komisches geräusch bei jeder drehung einmal..auf dem großen kettenblatt ist es nicht so

wisst ihr was da sein kann???

gruß
florian

Hallo,
Hatte mal ähnliches Problem. Bei mir war der Umwerfer zu tief, sodaß bei Kette auf dem kleinen Kettenblatt das Leitblech die Spitzen der Zähne des großen Kettenblatts berührte.
Habe dann den Umwerfer 2mm höher gesetzt und gut war's!
Gruß
jokurt

jokurt schrieb:
Hallo,
Hatte mal ähnliches Problem. Bei mir war der Umwerfer zu tief, sodaß bei Kette auf dem kleinen Kettenblatt das Leitblech die Spitzen der Zähne des großen Kettenblatts berührte.
Habe dann den Umwerfer 2mm höher gesetzt und gut war's!
Gruß
jokurt
nur das komische ist ja dass es nur genau EIMAL pro umdrehung dieses kurze geräusch macht

Manche Kassetten laufen etwas unrund und das ist bis zu einem bestimmten Punkt völlig normal. Es kann sein, dass die Kette nur dann im Umwerfer schleift, wenn sie sich an der innersten Stelle bewegt. Vielleicht solltest du die innere Begrenzung des Umwerfers ein wenig nachstellen. Aber nur ein wenig, nicht das dir die Kette auf's Tretlager geworfen wird beim schalten vom Großen auf's Kleine.

flo speedy schrieb:
nur das komische ist ja dass es nur genau EIMAL pro umdrehung dieses kurze geräusch macht
Genau so war's auch bei mir. Immer wenn ich Druck auf das rechte Pedal gab. Das Kettenblatt ist ja nicht exakt zentriert. Auch hast du immer eine bisschen Spiel und durch das Tretten auch ein "Verbiegen und Verwinden" des Rahmens und des Antriebes.

Vielleicht schleift auch die Kette am Umwerfer oder am großen Kettenblatt.
Bei welchem Ritzel hinten hast du das Geräusch.

habe das problem heute zufällig gefunden die kurbel also da wo man reintritt hat an dem schaltzug vom umwerfer geschliefen immer wenn es dort vorbeiging...zum glück hab ich das jetzt :D

Zurück