• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Schnitte im Reifen

moomn09

ContreLeMont
Bin gestern volle Kanne durch eine Ansammlung von Scherben gefahren, war Anlass mal die Reifen wieder genau unter die Lupe zu nehmen (Conti GP4000, haben max. 1500Km drauf). Bei beiden sind die Markierungen noch nicht abgefahren, der hintere ist jedoch bereits etwas eckig. Der Vorderreifen sieht noch ziemlich ok aus, da war jedoch ein ca. 1 Kubikmillimeter grosser Splitter drin, welcher sich richtig reingefressen hatte. Konnte diesen entfernen. Hinten zwar keine Splitter, jedoch ca. ein halbes Dutzend kleiner, ca. 1-1.5mm langer Schnitte. Ob diese schon länger da sind weiss ich nicht.

Wozu würdet ihr raten? Tauschen? Wenn ja, beide? Herzlichen Dank!

Schnitte im Gummi sind egal. Heikel wird es, wenn die Karkasse betroffen ist. Wobei so kleine Schnitte auch keine Katastrophe auslösen werden.

Ich fahre auf dem Trekker Marathon Plus, die haben inzwischen etliche Schnitte. Letztens hatte ich einen schleichenden Plattfuß: In einem Schnitt hatten sich zwei kleine Splitsteine von außen unsichtbar bis zum Schlauch durchgearbeitet. Ich würde sie rausholen. Wenn dabei das Werkzeug innen ankommt, hat der Mantel ausgedient.

Der Conti hält schon ein bissl was aus, da brauchste so schnell nicht tauschen. Hab auch übelste Schnitte im Gummi. Scherben und Steinchen rauspulen ist aber Pflicht.

Marathon Plus ist Lichtjahre vom GP weg, da fallen Vergleiche schwer.

Zurück