• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Rahmen

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Mich treibt eine Aussage von Leclercq um , welcher sagte: Durch die kleinen Rahmen und die langen Vorbauten rutscht das Vorderrad früher weg. Deshalb die Stürze in den Kurven wenn das Vorderrad wegrutscht.
Logisch ist mir diese Aussage nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin da völlig bei @frankblack: die meisten Stürze sind schlichtweg Überschätzung der Geschwindigkeit, mangelndes Gefühl für den richtigen Neigungswinkel, und falsch eingeschätzte Straßenbedingungen. Den richtigen Neigungswinkel kann man sich durch Bahnradfahren aneignen - durch die mitdrehende Kurbel kann man das Rad nicht unbegrenzt abwinkeln, irgendwann setzt die Kurbel auf und der Fahrer erschreckt sich. Alternative zum Bahnrad: in Kurven immer mittreten - kann man prima auf einem Parkplatz üben.

So gewöhnt man sich auch das Kurvenschneiden ab - zur Freude vieler entgegenkommender Radfahrer. ;)
 
eigentlich passt die Aussage ja: durch den kleinen Rahmen in Verbindung mit einem langen Vorbau und der damit einhergehenden Verschiebung des Schwerpunktes in Richtung Vorderrad steigt die Neigung des Untersteuerns in Kurven, d.h. man schiebt übers Vorderrad.
Was beim Auto eher als gutmütig empfunden wird, ist beim Zweirad eher gefährlich.
 
eigentlich passt die Aussage ja: durch den kleinen Rahmen in Verbindung mit einem langen Vorbau und der damit einhergehenden Verschiebung des Schwerpunktes in Richtung Vorderrad steigt die Neigung des Untersteuerns in Kurven, d.h. man schiebt übers Vorderrad.
Was beim Auto eher als gutmütig empfunden wird, ist beim Zweirad eher gefährlich.
Durch mehr Druck aus Vorderrad kommt es zum Untersteuern?
 
Ich glaub dir, aber nur halb, jetzt frag ich google!

Effekt des „Schiebens“ über die Vorderräder, da ein Lastwechsel von der Vorder- auf die Hinterradachse stattfindet, sodass das Auto stärker geradeaus geschoben wird. Indem man ein wenig vom Gas geht, kann das Untersteuern gestoppt werden. Das Gewicht verlagert sich wieder auf die die vorderen Räder.

Schreibt Koni!
https://www.koni.com/de-DE/Cars/Technology/Over-Under-Steer/
 
Aber die Gewichtsverlagerung Ursache sein soll. Gewicht vorne drauf = Übersteuern! Weniger Gewicht vorne =Untersteuern.
So lese ich es und so ist es mir als Hauptschüler auch Logisch. ;)
 
Und wieviel % Gewichtsverlagerung erzeugt man im Rahmen der am Rennrad üblichen Vorbaulängen zwischen 70 und 120mm? Davon abgesehen, daß mehr Last auch die übertragbaren Kräfte erhöht.
 
...so ist die Fahrphysik.
Schwerpunkt nach vorne - untersteuern
Schwerpunkt nach hinten - ...
...eine Verschiebung des Schwerpunktes um ein paar Millimeter nach Vorne heisst noch lange nicht, dass aus einem übersteuernden Rad ein untersteuerndes wird. Da spielen Rahmen- u. Gabelgeometrie, wahrscheinlich auch die Reifenbreite eine grössere Rolle. Etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad, sollte mehr Auswirkung (mehr Haftung) haben.
 
Zurück
Oben Unten