In dem Film Inglorious Basterds sagt einer der Hauptdarstelle, was mittlerweile auch für kleinanzeigen.de gilt: "We hear a story too good to be true - it ain`t".
Ich hatte seit einiger Zeit versucht, ein Zelt eines US-amerikanischen Unternehmens zu kaufen, das derzeit bei diesem offenbar wegen der großen Nachfrage gar und auch gebraucht oder neu bei
ebay oder klenanzeigen nur sehr schwer erhältlich ist. Das Zelt würde in den USA knapp 380 € und mit Versand und Zoll ungefähr 550 € kosten.
Bei Kleinanzeigen habe ich zweimal mein Interesse für ein entsprechendes Angebot signalisiert. Eeinmal sollte das Zelt nur 350 € kosten und einmal sogar weniger als 2oo €. Beide Male wurde aber auf paypal-Zahlungl für Freunde bestanden, weil der jeweilige Anbieter mit PayPal-für Freunde schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich zögerte und versuchte es mit guten Argumenten und Hinweis auf meinen Bewertungen. und dass ich natürlich die Gebühren übernehmen würde Beide male war die Anzeige nach ca. 2-3 Stunden von kleinanzeigen.de gelöscht worden und erhielt ich eine E-Mail, dass sich hinter dem jeweiligen Nick ein Betrüger verberge bzw. der Account gekapert worden sei und die Anzeige gar nicht wirklich existiere.
Heute dann konnte ich das Zelt dann für 560 € (neu) kaufen, der Anbieter hatte eben die vollen Kosten zum Kaufpreis gemacht.
Das zeigt imho deutlich, dass gute Angebote auch einen sinnvollen (Markt-)Preis haben oder sonst zu gut sind, um wahr zu sein und Betrug zu erwarten ist. Ich habe sogar den Eindruck, die Betrüger schauen (wie auch immer die das machen), welche Angebote gefragt und schwer erhältlich sind und bieten diese dann zu verlockend günstigem Preis an.
Außerdem, da wir die Diskussion hier ja auch schon hatten, ist es immer besser mit PayPal für Waren und Dienstleistungen zu zahlen und wenn einer auf PayPal für Freunde besteht, dann kann man wetten, dass es ein Betrüger ist.
Wenn man sich das vor Augen hält (und befolgt), kann man imho bei kleinanzeigen.de immer noch gute Angebote finden.