• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

...Ich finde das Prinzip "erst Geld, dann Ware" eigentlich besser.
Dem läßt sich kaum widersprechen, weil der Eigentumsübergang regelmäßig bereits bei bloßer Übergabe der Sache passiert: Der Verkäufer verliert das Eigentum, ohne Geld erhalten zu haben. Wen es interessiert, kann das gerne nachlesen. Stichwort: "Abstraktionsprinzip".
Leider gibt es aber die Gauner, deren Motto "erst Geld, dann keine Ware" ist.
Genau deshalb ist die Variante "Abholmarkt", die @ad-mh oben favorisierte, die für alle Seiten zufriedenstellendste.

Ist zwar nicht Kleinanzeigen, aber ich habe mal eine Frage zu Buycycle:

Ist so ein Angebot da echt ?

https://buycycle.com/de-de/bike/focus-izalco67f2276fe00f0-87859

Ist ja eigentlich zu schön um wahr zu sein .....

Oliver
Finde ich eher normal...
1745941170389.png

Ist zwar nicht Kleinanzeigen, aber ich habe mal eine Frage zu Buycycle:

Ist so ein Angebot da echt ?

Informationen vom Verkäufer:
Focus izalco

Rahmenset: 300 Euro
Komplett: 900 Euro mit Alurädern
1600 Euro mit Carbonrädern zipp 404

Da steht nicht, daß es die Record Gruppe gibt 🙊

Edit: was mich stutzig macht, ist dass die Bilder nen leboncoin Schriftzug tragen.

Puhh, bisher haben erst 4 Leute geschrieben wie sich der Preis zusammensetzt. Könnte sich noch mal jemand dazu äußern was bei 300€ enthalten ist? ;)

In dem Film Inglorious Basterds sagt einer der Hauptdarstelle, was mittlerweile auch für kleinanzeigen.de gilt: "We hear a story too good to be true - it ain`t".

Ich hatte seit einiger Zeit versucht, ein Zelt eines US-amerikanischen Unternehmens zu kaufen, das derzeit bei diesem offenbar wegen der großen Nachfrage gar und auch gebraucht oder neu bei ebay oder klenanzeigen nur sehr schwer erhältlich ist. Das Zelt würde in den USA knapp 380 € und mit Versand und Zoll ungefähr 550 € kosten.

Bei Kleinanzeigen habe ich zweimal mein Interesse für ein entsprechendes Angebot signalisiert. Eeinmal sollte das Zelt nur 350 € kosten und einmal sogar weniger als 2oo €. Beide Male wurde aber auf paypal-Zahlungl für Freunde bestanden, weil der jeweilige Anbieter mit PayPal-für Freunde schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich zögerte und versuchte es mit guten Argumenten und Hinweis auf meinen Bewertungen. und dass ich natürlich die Gebühren übernehmen würde Beide male war die Anzeige nach ca. 2-3 Stunden von kleinanzeigen.de gelöscht worden und erhielt ich eine E-Mail, dass sich hinter dem jeweiligen Nick ein Betrüger verberge bzw. der Account gekapert worden sei und die Anzeige gar nicht wirklich existiere.

Heute dann konnte ich das Zelt dann für 560 € (neu) kaufen, der Anbieter hatte eben die vollen Kosten zum Kaufpreis gemacht.

Das zeigt imho deutlich, dass gute Angebote auch einen sinnvollen (Markt-)Preis haben oder sonst zu gut sind, um wahr zu sein und Betrug zu erwarten ist. Ich habe sogar den Eindruck, die Betrüger schauen (wie auch immer die das machen), welche Angebote gefragt und schwer erhältlich sind und bieten diese dann zu verlockend günstigem Preis an.

Außerdem, da wir die Diskussion hier ja auch schon hatten, ist es immer besser mit PayPal für Waren und Dienstleistungen zu zahlen und wenn einer auf PayPal für Freunde besteht, dann kann man wetten, dass es ein Betrüger ist.

Wenn man sich das vor Augen hält (und befolgt), kann man imho bei kleinanzeigen.de immer noch gute Angebote finden.

Außerdem, da wir die Diskussion hier ja auch schon hatten, ist es immer besser mit PayPal für Waren und Dienstleistungen zu zahlen und wenn einer auf PayPal für Freunde besteht, dann kann man wetten, dass es ein Betrüger ist.
Muß nicht sein; ich meine mich an Forenten hier zu entsinnen, die ebenfalls kein Paypal mit Absicherung akzeptieren weil sie dann glauben, ein Risiko zu haben. Muß letztlich jeder für sich entscheiden; ein LTB für 4€ kaufe ich auch so, aber technische Teile für einen dreistelligen Betrag sicher nicht ohne Käuferschutz.

weil sie dann glauben, ein Risiko zu haben
Das glauben sie nicht nur, das ist faktisch so.
Wenn der Käufer behauptet der Artikel war defekt oder im Paket war nur Gerümpel, muss der Verkäufer erstmal das Gegenteil beweisen...

Das glauben sie nicht nur, das ist faktisch so.
Wenn der Käufer behauptet der Artikel war defekt oder im Paket war nur Gerümpel, muss der Verkäufer erstmal das Gegenteil beweisen...
Ist ja auch ganz logisch, mehr Rechte für den Käufer bedeuten ein Risiko für den Verkäufer wenn betrogen werden soll.

Ich biete auch nur Überweisung oder Paypal Freunde an. Wenn ich dadurch potentielle Kunden verliere ist mir das egal, hab bisher immer top Preise erzielt und meine Käufer sind durchweg zufrieden.

Akzeptiere bei höherpreisigen Sachen auch nur PP Freunde oder Überweisung.
Paypal entscheidet bei Konflikten vogelwild und in der Regel zugunsten des Käufers, auch wenn man als Verkäufer nichts falsch gemacht hat.
Hab deswegen auch schon Verlust gemacht. Der Käufer behauptete das Paket nicht bekommen zu haben obwohl ich über die Sendungsnummer die Zustellung über Ablagevertrag belegen konnte.

Dass Paypal für den Verkäufer auch sehr nachteilig sein kann, das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Ich hatte auch schon als Verkäufer bei kleinanzeigen mit Missbrauch von Paypal Probleme. Der Käufer bestand auf Paypal geschützte Zahlung für einen gebrauchten Rahmen. Nachdem er den erhalten hatte kam der Vorwurf, der sei ja defekt - wir sprechen hier von völlig normalem Umgang mit einem Gravelrad und der Preis war unter 1000 EUR bei einem 3000 EUR-Rahmen der wirklich fast neu war (war leider ein Fehlkauf aufgrund der Geometrie und ich bin mit dem am Ende nie "warm" geworden). Der Käufer machte einen Paypal-Fall auf und man merkte sehr schnell, dass der das öfter macht und ganz gewitzt alle Register zieht. An Ende lief es darauf raus, dass ich den Rahmen dann schlussendlich für unter 500 EUR hergab, um weiteren Ärger zu vermeiden und weil ich keinen Streit mehr wollte. Es war aber ganz klar, dass das eine ziemlich dreiste Masche war und ich bin mir recht sicher, der Käufer macht das öfter. Am Ende entdeckte ich den Rahmen wieder als Verkaufsartikel bei dem früheren Käufer, und das natürlich nicht zu dem Preis, den er mir gezahlt hatte!

Ich glaube auch, kleinanzeigen hat auch ein Problem mit geklauten / gehackten Accounts. Kürzlich fiel mir auch auf, dass ein WLAN-Router für ca. 50 EUR zum Angebot stand und ich wollte den kaufen. Der Verkäufer bestand dann auf Paypal Freunde und ich habe aber noch keinen Verdacht geschöpft. Kurze Zeit später dann der Hinweis von kleinanzeigen, dass der Account gesperrt wurde. Kurze Zeit später tauchte eine ganz ähnliche Anzeige wieder auf, unter einem anderen Namen. Ich war ja schon vorgewarnt und habe es spaßeshalber nochmals versucht. Dann wieder um Paypal Frunde gebeten, daraufhin bot ich Abholung an. Nun Funkstille. In den nächsten Tagen habe ich es nochmals beobachtet, und die Anzeige kam noch ein paar Mal. Scheint daher wohl ein häufigeres Betrugsmuster ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück