• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klausenpass Autofrei - machbar?

T

This

Hallo zusammen
Am 24.09.2011 wird der Klausenpass für Motorfahrzeuge gesperrt.
Klick
Ich fahre erst seit diesem frühjahr ernsthaft Rad (MTB mit Tourenbereifung), habe vorher so gut wie keinen Sport getrieben. Ich fahr jetzt aber mindestens einmal wöchentlich eine Tour mit so um die 800HM, auf ca. 40 - 70km verteilt.
Der Klausen hat von der Ostseite her fast 1300HM auf 22km. Ist das für eine Lusche wie mich schon machbar wenn ich bis im Herbst weiter trainiere und das Training weiter ausbaue? Oder würdert ihr es gar nicht erst versuchen?

Ich meine, falls ich nicht hochkomme, geht die Welt ja auch nicht unter. Mich nimmt halt einfach eure Meinung wunder. Sollte klappen, wird sauhart oder absolut unmöglich nach einem halben Jahr training.

Gruss Mathias
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Hallo zusammen
Am 24.09.2011 wird der Klausenpass für Motorfahrzeuge gesperrt.
Klick
Ich fahre erst seit diesem frühjahr ernsthaft Rad (MTB mit Tourenbereifung), habe vorher so gut wie keinen Sport getrieben. Ich fahr jetzt aber mindestens einmal wöchentlich eine Tour mit so um die 800HM, auf ca. 40 - 70km verteilt.
Der Klausen hat von der Ostseite her fast 1300HM auf 22km. Ist das für eine Lusche wie mich schon machbar wenn ich bis im Herbst weiter trainiere und das Training weiter ausbaue? Oder würdert ihr es gar nicht erst versuchen?

Ich meine, falls ich nicht hochkomme, geht die Welt ja auch nicht unter. Mich nimmt halt einfach eure Meinung wunder. Sollte klappen, wird sauhart oder absolut unmöglich nach einem halben Jahr training.

Gruss Mathias

Hallo Mathias,
der Klausenpass ist nicht der schwerste Pass.
Mit ein bisschen Training ist er sehr gut zu bewältigen.
Von Glarus aus bis nach Lienthal dem einstieg zum Klausen steigt die Strasse zwischen 1-5%.
Ab Lienthal geht es dann richtig los,man fährt durch Wälder und einem Tunnel auf ein Hochplateau.Die Steigung liegt meist bei 6-9%.
Auf dem Hochplateau geht es dann ca 5 km mehr oder weniger flach (1-4%) richtung Klausen.
Von unten kann man die wunderbaren Serpentinen sehen und die Passhöhe erahnen.
Die Serpentinen sind auch nicht wirklich steil,meine erinnerung sagt mir was von max 10% eher 8% teilweise auch weniger.

Der Pass ist auf jedenfall sehr gut machbar,du brauchst keine Angst zu haben.
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Vielen Dank
vor Steigungen <10% habe ich wirklich keine Angst mehr. Ich bin aber halt noch nie 20km am Stück aufwärts gefahren und kann auch nicht einschätzen wieviel härten das wird als wenn ich die gleiche Höhendifferenz verteilt auf 2 oder 3 Steigungen fahre.
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Vielen Dank
vor Steigungen <10% habe ich wirklich keine Angst mehr. Ich bin aber halt noch nie 20km am Stück aufwärts gefahren und kann auch nicht einschätzen wieviel härten das wird als wenn ich die gleiche Höhendifferenz verteilt auf 2 oder 3 Steigungen fahre.

http://www.quaeldich.de/paesse/klausenpass/


Es geht nicht 20 km am Stück steil bergauf.
Der Klausen bietet genügend möglichkeiten zum verschnaufen.
Schau dir mal die Bilder im Link an dann siehst du was dich erwartet.
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Die Abfahrt könnte anstrengend werden mit den vielen ungeübten Velofahrern. Hoffentlich sagen die E-Bike Vermieter ihren Kunden, dass sie nicht mit schleifender Bremse runterfahren sollen. :D
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

anstrengender wirds wenn du den pragelpass hinten dran hängst ;)
:D

gell gata? :D:bier:
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Der Klausenpass ist nicht so anstrengend und laesst sich relativ gemuetlich fahren. Starte einfach nicht zu schnell und alles wird gut. :)
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Hallo zusammen
Am 24.09.2011 wird der Klausenpass für Motorfahrzeuge gesperrt.
Klick
Ich fahre erst seit diesem frühjahr ernsthaft Rad (MTB mit Tourenbereifung), habe vorher so gut wie keinen Sport getrieben. Ich fahr jetzt aber mindestens einmal wöchentlich eine Tour mit so um die 800HM, auf ca. 40 - 70km verteilt.
Der Klausen hat von der Ostseite her fast 1300HM auf 22km. Ist das für eine Lusche wie mich schon machbar wenn ich bis im Herbst weiter trainiere und das Training weiter ausbaue? Oder würdert ihr es gar nicht erst versuchen?

Ich meine, falls ich nicht hochkomme, geht die Welt ja auch nicht unter. Mich nimmt halt einfach eure Meinung wunder. Sollte klappen, wird sauhart oder absolut unmöglich nach einem halben Jahr training.

Gruss Mathias

Das solltest du unbedingt versuchen. Lass dich von der Auffahrt nicht einschüchtern. Kleinen Gang auflegen, Zeit nehmen und die autofreie Strasse geniessen.

Ich hoffe dass der autofreie Tag ein Erfolg wird, waren doch die Internetforen massgeblich daran beteiligt dass das überhaupt möglich wurde. Nun müssen wir natürlich zeigen, dass so ein Tag für die betroffenen Regionen auch wirklich interessant ist (wirtschaftlich).
Ich kann leider nicht dabei, leite da eine Rennradwoche in Ligurien, sonst wäre ich da mit meiner 9 jährigen Tochter hin. Da ich es ihr zugetraut hätte, solltest du dich davon auch nicht abschrecken lassen.

Viel Spass!

l.
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Hallo zusammen ich drei kollegen fahren auch hin!!-)-)
Haben zwar 300km Anfahrt aber das ist es uns wert, einen Autofreien zu geniessen-)

gruss
hanny1979
 
AW: Klausenpass Autofrei - machbar?

Hallo zusammen ich drei kollegen fahren auch hin!!-)-)
Haben zwar 300km Anfahrt aber das ist es uns wert, einen Autofreien zu geniessen-)

gruss
hanny1979

Super, viel Spass!
Ich hoffe das Wetter passt und es kommen viele Leute.

Lukas
 
Hallo,

ich werde auch mit dabei sein. Kann mir jemand sagen, von welcher Seite aus der Anstieg "angenehmer" ist.
Ich arbeite nämlich noch an meiner Kondition. Hatte eigentlich geplant von Unterschächen zu starten.
Danke im Voraus

Siggi
 
Zurück
Oben Unten