• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisches Gebrauchtrad, angemessener Preis?

Porridge

Neuer Benutzer
Ich wüsste gern, welchen Preis ihr für ein etwa zehn Jahre altes, gebrauchtes aber gut erhaltenes Colnago Master-Olympic (in 'neutraler' Farbgebung, mit verchromter Gabel) für angemessen haltet?

Ausstattung ist komplett Dura-Ace 8-fach mit klassischem Mavic-Laufradsatz (GP-4?) für Drahtreifen. Flite-Sattel, SPD-Pedale, Ritzelpaket, Kette und Reifen sind neueren Datums.

Ich würde so auf ~300-400 Euro tippen - was meint ihr?

AW: Klassisches Gebrauchtrad, angemessener Preis?

Das Colnago Master Olympic ist gut erhalten ja schon ein richtiges Liebhaberrad. Mit ansprechender Lackierung und ohne größeren Verschleiß würde ich das Rad sicher auf den doppelten Preis taxieren. - Wenn Du das Rad also für 400,-€ bekommen solltest und es dir gefällt, so würde ich ganz schnell zuschlagen.:)

Danke für die Antwort. Es handelt sich halt nicht um eine der besonders bunten Varianten, das Rad entspricht bis auf Vorbau und Laufräder ziemlich genau diesem hier:

colnago1asdfjjj.jpg

Allerdings halt mit dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren.

300-400 euro waeren sicher ein guter preis, je nach zustand natuerlich

Wenn's nur halb so gut dasteht wie das "velospace" auf dem Bild und dazu noch in einer schönen buten Lackierung (die liebe ich :love: :love: bei Colnago besonders !!!), dann ist das Rad sicher rund das 3-fache dessen wert, auf das Du tippst !

dann ist das Rad sicher rund das 3-fache dessen wert, auf das Du tippst !

Ich glaube, aus dir spricht die Liebe zu Colnago, das Rad ist ja auch sehr schön.

Dennoch ist der reale Wert kaum höher als die angedachten 300-400 €. Ich denke, die Preisvorstellung ist sehr realistisch.

:)

Ich wüsste gern, welchen Preis ihr für ein etwa zehn Jahre altes, gebrauchtes aber gut erhaltenes Colnago Master-Olympic (in 'neutraler' Farbgebung, mit verchromter Gabel) für angemessen haltet?

Ausstattung ist komplett Dura-Ace 8-fach mit klassischem Mavic-Laufradsatz (GP-4?) für Drahtreifen. Flite-Sattel, SPD-Pedale, Ritzelpaket, Kette und Reifen sind neueren Datums.

Ich würde so auf ~300-400 Euro tippen - was meint ihr?

Also max 300,- Euro. Aber vergiss nicht: unter umstaenden koenntest du mit den laufraedern probleme bekommen.

vor 2.5 jahren kaufte ich mir auch ein gebrauchtes rad aus stahl mit mirage und campa laufradern. das rad war zum damaligen zeitpunkt zwar 10 jahre alt aber nagelneu und ungefahren.

jedoch bekam ich mit den laufradern probleme. auch ein neues einspeichen half nichts. habe mir nach 1 jahr dann ein neues gekauft, da es schwer ist laufrader mit 8-fach freilauf heutzutage noch zu bekommen. okay, 10 fach ist schund (haette gerne 8-fach zurueck). obwohl bei shimano die brems-schalteinheit besser zum greifen ist schaltet es sich mit der unzerstoerbaren 8-fach campa mirage besser.

ich weiss ja nicht ob das rad stahl ist, welches du da im auge hast. einen stahlrenner wuerde ich auch nie wieder kaufen. mein merida fahert sich auf 6 und 7 stunden touren wesentlich angenehmer und komfortabler.

verstehe sowieso nicht warum campa nicht endlich mal bessere griffe baut, denn dann wuerde ich sofort wieder wechseln.

:D für 300 oder auch 400 kaufe ich es sofort.....geiles Rad...
habe selbst ein Colnago aus dieser Zeit und das fährt sich wunderbar und sieht klasse aus.
Mir gefällt das Rad ziemlich gut....:love:

Laufräder ??? wirklich kein Problem....

Noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Beim Preis scheinen die Ansichten ja auseinander zu gehen, aber ich kaufe es ja auch nicht als Wertanlage, sondern um darauf zu fahren. Na gut, es ist vielleicht auch ein bisschen Liebhaberei dabei, ein etwas moderneres Rad hab ich ja schließlich schon :)

Jedenfalls gut zu wissen, dass ich beim Preis nicht viel verkehrt mache.

P.S. Natürlich ist das ein Stahlramen - siehe Bild, auch wenn ich nochmal betonen muss, dass es sich nicht um das abgebildete Rad, sondern nur um das gleiche Modell handelt. Ich denke, bei alten Rädern wäre ich bei Alu eher skeptischer. Außerdem würde ich es nicht nur vom Rahmenmaterial abhängig machen, wie sich ein Rad anfühlt - aber das führt jetzt zu weit...

Der Preis ist auf jeden Fall angemessen - mehr würde ich aber nur zahlen, wenn Rahmen und Anbauteile in sehr gutem Zustand sind.

Was noch keiner erwähnt hat: Du solltest vor dem Kauf sicher gehen, dass die Schaltbremshebel in Ordnung sind. Reparieren kann man die nämlich eher nicht, und Ersatz zu bekommen ist auch nicht gerade einfach. Auf jeden Fall würde es dann wohl teuer werden, das Rad in fahrbereiten Zustand zu versetzen.

Zu den Laufrädern: Das Problem sehe ich auch nicht. Wenn sie Mängel haben, würde ich das in die Preisverhandlungen mit einbeziehen. Und selbst eine komplette Neuanschaffung würde sich bei dem Rad doch lohnen. Achtfach-Naben zu bekommen, ist überhaupt kein Problem, und bei Shimano kannst Du die 8-fach Kassette auch auf einer 9-fach Nabe fahren.

Also, wenn das Rad Dir gefällt: zuschlagen. (Wenn nicht, kannste mir ja mal die Adresse vom Verkäufer durchgeben :D )

Gruß Wulfstan

Zurück