• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassische Rennrad-Pedale mit Haken an Shimano 600 ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo,

mit dieser Frage oute ich mich wohl mal wieder als blutiger Anfänger;) : also bitte nicht lachen....nur wer nicht fragt, stirbt dumm ;)

an meinem Kotter mit 600er Gruppe sind Klick-Pedale von Ritchey. Da ich aber noch keine Klicksystem Schuhe habe, sondern normale Rennradschuhe und ich mich vor vielen, vielen Jahren mal böse auf die Fre***e gelegt habe, weil ich nicht aus den Klickies rauskam, möchte ich mir an die 600er Kurbel wieder "normale" klassische Rennpedale mit Haken schrauben.

Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Gewinde alle genormt sind - kann ich da also egal was d'ranschrauben, oder muss ich etwas besonderes beachten bzw. habt Ihr eine Empfehlung für solch klassische Pedale mit Haken und Riemen ?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Klickies, möchte aber als Wiedereinsteiger lieber erst mal mit normalen Rennradschuhen fahren, bis ich wieder einigermaßen fit und sicher bin.

LG Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: klassische Rennrad-Pedale mit Haken an Shimano 600 ?
Hallo,

mit dieser Frage oute ich mich wohl mal wieder als blutiger Anfänger;) : also bitte nicht lachen....nur wer nicht fragt, stirbt dumm ;)

an meinem Kotter mit 600er Gruppe sind Klick-Pedal von Ritchey. Da ich aber noch keine Klicksystem Schuhe habe, sondern normale Rennradschuhe und ich vor vielen, vielen Jahren mal böse auf die Fre***e gelegt habe, weil ich nicht aus den Klickies rauskam, möchte ich mir an die 600er Kurbel wieder "normale" klassische Rennpedale mit Haken schrauben.

Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Gewinde alle genormt sind - kann ich da also egal was d'ranschrauben, oder muss ich etwas besonderes beachten bzw. habt Ihr eine Empfehlung für solch klassische Pedale mit Haken und Riemen ?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Klickies, möchte aber als Wiedereinsteiger lieber erst mal mit normalen Rennradschuhen fahren, bis ich wieder einigermaßen fit und sicher bin.

LG Micha
Du kannst alle Pedale dranschrauben, falls sie kein französches Gewinde oder für Fauber haben, also quasi 99% aller. Normal ist 9/16"

Vorsichtshalber noch ne dumme Frage : die originalen Shimano 600 Pedale - PD6207, können nicht mit normalen RRSchuhen befahren werden ?

LG Micha

Hallo Micha, vielleicht solltest Du noch schreiben was Du unter "normalen" Rennradschuhen verstehst. Dann ist bei den Haken zu beachten, dass es diese in verschiedenen Größen gibt, je nach Schuhgröße... , oder die
da kommt man schnell raus: Kurzhaken ...
benutzen...
Ich hätte übrigens noch 6207 Pedale ;)

Vorsichtshalber noch ne dumme Frage : die originalen Shimano 600 Pedale - PD6207, können nicht mit normalen RRSchuhen befahren werden ?

LG Micha
Ich habe die viele Jahre benutzt, ohne zu wissen, dass es dafür spezielle Platten gibt und habe nichts vermisst.

Die Klickie-Diskussion haben wir in den 90ern ausgiebig geführt. Das Ergebnis ist bekannt.
Da du Angst hast, rechtzeitig aus Klickies heraus zu kommen, würde ich dir von klassischen Pedalen mit Schuhplatten abraten, erst recht von den seltenen Spezialplatten für die PD-6207. Wenn du die Riemen fest ziehst, kommst du erst recht nicht raus. Wenn du die Riemen nicht fest ziehst, rutschst du im Sprint oder Wiegetritt schnell mal unbeabsichtigt raus. Der Einstieg verlangt auch Übung.
Die Lösung für "Angsthasen" sind einseitige Klickpedale.

die originalen Shimano 600 Pedale - PD6207, können nicht mit normalen RRSchuhen befahren werden ?
Ich fahr die auch mit schwarzen Adidas Gazelle Schuhen ...
Wenn du die Riemen fest ziehst, kommst du erst recht nicht raus.
Oder man nimmt die Kurzhaken, die es auch für PD-6207 gab ...
PD6207_Kurzhaken.JPG

Die dreieckigen Hakenpedale von Shimano ( PD- 6207 / 6208 ( 600er) / 7400 ( DA ) ) kann man alle mit gewöhnlichen Schuhen fahren , selbst antike mit Ledersohle und untergenagelten Stegen gehen .
Die Shimano Stegplatten mit den Nasen vorne dran und der 3-Schrauben Befestigung müssen es echt nicht sein .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach solchen Halbhaken für Shimano Pedale:
Anhang anzeigen 1207727
Bei MKS und Christophe habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
Danke @DS19Pallas für das Foto
Original gab es die (hier) nicht , das sind (fast) immer abgeschnittene Standardhaken , die Schnittstelle sauber abrunden und etwas glätten , hochkanten , fertig !
Und das Befestigungssystem der Haken ist von keinem Zubehörhersteller nachgebaut worden , gab es so nur als Shimano Komponente im Handel .
Ausser von VP - Pedals , die haben selbst so ein ähnliches Pedal im Programm ( findet man auf z.B. ebay ) , aber auch da sind nur Haken mit Riemenösen dran .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück