• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2017

Vollständige Seite anschauen…

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Registriert
2 August 2009
Beiträge
4.968
Reaktionspunkte
15.458
Renner der Woche
Auf ein neues, her mit euren Rädern

Räder dürfen bis zum 20.04.2017 24:00 Uhr eingestellt werden
Abgestimmt wird dann bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt

Darf ich als Moderator eigentlich auch was zeigen, ich würde mich für mein neustes Rad entscheiden ?

Nr. 1 A. Sablière von 1993 von vi-le-ve


Nr.2

Nr.3 PETERSOHN / PYTTEL Eigenbau 2010 kasitier


Nr.4 Koga 77er Road Racer Velo-Koma


Nr.5


Nr.6 Colnago Super von 1976 freemind1


Nr.7 Meral Sonne_Wolken



Nr.8 Diamant 35 707 aus Mitte der 1970er SirPolston


Nr.9 Christian Blain nelson.wav


Nr.10 ENIK monogear Baujahr 1984 / 2011 juersch77


Nr.11 Major Nichols von 1972 a.j.h.


Nr. 12 Centurion Semi Professional von 1978. fightfooter


Nr.13 MASI Special Pista 1967 faliero


Nr.14 Cinelli Speciale Corsa Legerissimo derArmin


Nr.15 Gazelle Champion Mondial von 1981 morda


Nr.16 1933er New Hudson Carmine Club dan_man


Nr. 17 Peugeot / Cadre CMP Dural von 1979 gridno27



Nr.18 KogaMiyata Proracer Profiamateur



Nr.19 F.MOSER pumpgun




 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich als Moderator eigentlich auch was zeigen, ich würde mich für mein neustes Rad entscheiden ?

Klar (siehe auch letzter Monat).

Ist das eigentlich Zufall oder übernimmt immer der Gewinner die Ausrichtung für den nächsten Monat?
 
Find ich gut, ich bin auch für 3-2-1.
Darf ich als Moderator eigentlich auch was zeigen, ich würde mich für mein neustes Rad entscheiden ?
Certo.
 
Dieses Rad hatte ich auch noch nicht im KdM gezeigt: ein A. Sablière von 1993.



Rahmen und Schaltung sind neu, Laufräder hab ich von einem wenig gefahrenen Rad übernommen. Der Rahmen hat Ösen am Steuerrohr, also bestens geeignet für die DA mit den integrierten Brems-/Schalthebeln.







Besonders mag ich an dem Rahmen die sanften Übergänge zwischen den Rahmenrohren. Verstärkt wird das noch durch die Verwendung der Sattelstütze mit Innenklemmung. Ich hab eine Weile nach einer schönen und makellosen Stütze gesucht und glücklicherweise eine Suntour NOS gefunden.













Früher war für mich Alu + 90er Jahre gleichbedeutend mit Rahmen von Klein. Mittlerweile gefällt mir das Sablière sogar noch besser, ich bin leicht vernarrt in diese "nackigen" Rahmen (ein Vitus wartet seit einer Ewigkeit auf den Aufbau, kommt dann irgendwann im Sommer/Herbst in den KdM).

Mehr Bilder im Blog (und auch Bilder mit einem Carbon-LRS mir Felgen von J. Bayer).
 
... Du scheinst am Auszählen Gefallen gefunden zu haben.... Könnt' 'nen Dauerjob für Dich werden
Viel schöner geht's wohl nimmer ... bin einfach sprachlos
 
... Du scheinst am Auszählen Gefallen gefunden zu haben.... Könnt' 'nen Dauerjob für Dich werden
Viel schöner geht's wohl nimmer ... bin einfach sprachlos
Ich seh das ganz entspannt. Bis zum 20. kommt sicher noch das eine oder andere Stück Alteisen angeflogen und wir alle sind hin und weg
 
Mein italienischer Klassiker La Scheggia (sprich: la sketschia - dt. Splitter fig. ~Rakete, ~geölter Biltz) mit japanischen Referenzen als Beitrag zum KdM April:


Unikat, unverwechselbar, unersetzbar, unverkäuflich!


Unverzichtbar in der City: Gebäckträger und Anhängerkupplung.


Unabdingbar: Standlicht und Klingel: Safety first!


Unvermeidlich: Die Ofmega-Kurbel folgte der PEUGEOT-gelabelten (Stronglight?)-Kurbel nach Kurbelbruch.


Unverzeihlich: Hier schaltete und waltete zuvor ein PEUGEOT-gelabeltes Simplex.


Ungeheuerlich: Japanischer Ersatz für den beim Laternenparken geklauten Campagnolo Super Record-Umwerfer.


Unbezahlbar: VR- und HR-Nabe sind feine Campagnolo Chorus; die Felgen: Campagnolo Lambda strada; die Speichen: DT-Swiss DD, süß-sauer eingelegt mit Alu-Nippeln!


Unabkömmlich: Spritzschutz und QR-Sattelstützklemmung für Schnellanpassung an wechselnde FahrerInnen.


Unvergleichlich: CLB Neptun Zweifinger-Hebel und Suntour Power-Shifter mit Microrasterung!


Unentbehrlich: Hinterbauständer MT-11, Fiberglas

Der ferrarirote Rahmen mit Campagnolo-Ausfallenden und Zugführung über dem ITA-Tretlagergehäuse ist übrigens ein Sperrmüllfund. Die passende Gabel lag leider nicht bei, sodass eine Trekking-Gabel mit Cantilever-Sockeln aus einem Villiger Explorer (Unfall-Rahmen) Verwendung fand, was der Bremsleistung nicht unbekömmlich war.

Der Aufbau ist keineswegs ein Ergebnis von Willkür oder Zufall, sondern Ergebnis eines langjährigen Optimierungsprozesses, bei dem nicht einer rigiden Gruppendoktrin, sondern einer iterativ dialektischen Vorgehensweise gefolgt wurde, die sich um Kleinstaaterei, Länder- oder Kontinentgrenzen nicht schert, so dass gerade das Beste und|oder Geeignetste aus allen möglichen Welten gewählt und verbaut werden konnte.

April, April...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die italienische Landmaschinentechnik (Naben) an so einem (Acker-)Gaul verstehe ich ja noch, aber die schöne Ofmega Competition-Kurbel hat das nicht verdient
 
Du sprichst mir aus der Seele! Beim Rennen auf dem Siegertreppchen stehen auch nur 3 Fahrer.

Es geht doch hier um kein Rennen, sondern eine möglichst faire Bewertung der großen Zahl an teilnehmenden Rädern, durch alle Epochen und Gattungen. Drüben war 3-2-1 sinnvoll , bei knapp ein halbes Duzend an Rädern, und auch hier hast du doch dein Podest, und die Platzierten.
 
Sehr schönes Rad von Schumacher, die letzten beiden Monate haben gezeigt, dass es die alten Klassiker auf jeden Fall immer ganz nach vorne schaffen. Viel Erfolg also!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen