• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassik-Randonneure (Felgenbremse), aber trotzdem modern ?

Oberhausen123

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Moin Leute, falls es schon ein Thema mit ähnlichem gibt, sorry. Im Notfall werde ich es dahin verlegen.
Es geht im Grunde um folgendes :

-klassischer Stil (Stahl), kann auch Alu
-normale Felgenbremse (Kein Canti)
-Ösen für Schutzblech, 30er Reifen sollten rein passen
-am besten noch 130er Einbaubreie und zumindest innen verlegte HR Bremse

Gibt es sowas überhaupt (Serie, nicht vom Rahmenbauer …) ?

Bis jetzt habe ich ein Peugeot Carbolite gefunden, aber die Qualität lässt mich etwas abschrecken…. eventuell MBK Mirage etc ? Weiß jemand was zwecks Reifenfreiheit ?
Es gibt ja genug moderne Stahlrahmen - alle mit Scheibenbremse ….. leider.
Wenn jemand eine Idee hat , wäre ich echt dankbar !

Beste Grüße
 
Hallo,
soll es ein neuer Rahmen sein oder Retro, Vintage,Kult?

In neu fällt mir so schnell nichts ein, alle mir bekannten Rahmen von der Stange haben Cantis oder Scheibenbremsen.
Koga Tourer von vor 1980 haben noch Felgenbremse, es gab den frühen Travelller mit Eingelenkern, EB dürfte aber 126 oder 128 mm sein. Hier im Forum gibt es Touring-Nishikis die ungefähr hinkommen (@roykoeln zb), es gab indem 80ern Giant touched bis Koga.
Wenn Du Cantis (oder Mini V brakes) nicht ganz ausschließt, geht eine ganze Welt auf…
Gruß Peter
 
Du kannst klassische (franz.) Randos mit MZB nehmen und dual-pivot Doppelgelenker mit extra langen Bremsschenkel verbauen, Tektro 559 z.B. oder Shimano Nexus. Habe ich für eine Freundin mit einem Meral aus plain gauge 531er gemacht. Hinterbau aufweiten auf 130 ist kein Problem, Reifen bis 37mm mit Blechen passen rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soll es ein neuer Rahmen sein oder Retro, Vintage,Kult?

In neu fällt mir so schnell nichts ein, alle mir bekannten Rahmen von der Stange haben Cantis oder Scheibenbremsen.
Koga Tourer von vor 1980 haben noch Felgenbremse, es gab den frühen Travelller mit Eingelenkern, EB dürfte aber 126 oder 128 mm sein. Hier im Forum gibt es Touring-Nishikis die ungefähr hinkommen (@roykoeln zb), es gab indem 80ern Giant touched bis Koga.
Wenn Du Cantis (oder Mini V brakes) nicht ganz ausschließt, geht eine ganze Welt auf…
Gruß Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
sowohl als auch (Neu/alt) , am liebsten aber ein alter Rahmen, eventuell sandstrahlen und neue lackieren. 128mm würde ja noch gehen, die genannten Rahmen werde ich mal suchen. Cantis mag ich einfach nicht von der Ästhetik her, aber viele Rahmen haben dann ja noch in der Querstrebe Löcher für Schutzbleche etc, könnte man die einfach für ne normale Bremse nehmen ? Eventuell mit kleinen Adapterunterlegscheiben, da diese ja keine Plane Fläche haben ?
 
Du kannst klassiche (franz.) Randos mit MZB nehmen und dual-pivot Doppelgelenker mit extra langen Bremsschenkel verbauen, Tektro 559 z.B. oder Shimano Nexus. Habe ich für eine Freundin mit einem Meral aus plain gauge 531er gemacht. Hinterbau aufweiten auf 130 ist kein Problem, Reifen bis 37mm mit Blechen passen rein..
Danke, Meral ist ein super Tipp ! Wie sieht es denn bei den Rahmen mit den Gewinden aus ? Haben die schon BSA ? Habe ein Mercier aus den 70ern, da nervt mich schon der ungerade Inbus für den Vorbau, die kamen ja schon auf komische Ideen ;)

Wie hast du das mit dem Aufweiten gemacht ? Die Ausfallenden müssen ja parallel bleiben und den Rahmen selbst musst du dabei ja plastisch verformen, damit er dann auch bei 130 mm bleicht ? Was für eine Vorrichtung hast du dir gebaut ?


Danke für die Hilfe !!
 
Den Nickname ist nicht zufällig?
Grüße nach nebenan.
 
Danke, Meral ist ein super Tipp ! Wie sieht es denn bei den Rahmen mit den Gewinden aus ? Haben die schon BSA ? Habe ein Mercier aus den 70ern, da nervt mich schon der ungerade Inbus für den Vorbau, die kamen ja schon auf komische Ideen ;)

Wie hast du das mit dem Aufweiten gemacht ? Die Ausfallenden müssen ja parallel bleiben und den Rahmen selbst musst du dabei ja plastisch verformen, damit er dann auch bei 130 mm bleicht ? Was für eine Vorrichtung hast du dir gebaut ?


Danke für die Hilfe !!
Das besagte Rad hatte FRA, was aber inzwischen kein Problem ist, was BB und Steuersatz angeht.
Aufweiten ist kein Problem, wenn du eine Rahmenkontrollmesslehre und Kontrolllehre für Ausfallenden hast. Zum Biegen nimmst du ein langes Vierkantholz, ca. 60x40x1500-2000 o.ä. und gehst hinten ins Rahmendreieck rein und hebelst über das Sattelrohr den linken und rechten Hinterbau auf. Vorsichtig, in kleinen Schritten, geht gut und präzise. Den Rahmen dafür gerne auch auf den Boden legen (Decke/ Pappe drunter). Mehrmals erfolgreich gemacht. Funktioniert nicht mit 653er oder höherwertig.. Danach Ausfallenden parallel biegen, mit obigem Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten