• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassifizierung des TSS von Indoor zu Outdoor bei Strava

Reese23

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Zwifter da draußen,
ich habe eine Frage an die erfahrene Gemeinde welche schon länger Zwift oder ähnliches nutzt und schon länger indoor trainiert.

Ich fahre seit erst etwa 2 Wochen auf Zwift und habe bisher rund 7 Einheiten von Grouperide bis Intervalle gemacht.
Was mir auffällt ist, dass der ermittelte TSS der Indooreinheit deutlich niedriger klassifiziert wird bei Strava als eine Outdooreinheit.

Mein Körpergefühl wiederum sagt mir genau das Gegenteil. Nach zwei Tagen Indoor-Intervall-Einheiten fühle ich mich deutlich stärker belastet.

Ein kleines Problem ist, dass ich Outdoor keinen Leistungsmesser am Rad habe und nur Strava den TSS anhand der bekannten Relativen Leistung ermitteln lasse.

Ich bin jedenfalls verwirrt da ich mich gut belastet fühle durch das Rollentraining, Strava jedoch die Einheiten nur sehr schwach in der Analyse bei Freshness&Fitness bewertet. Meine Form macht demnach stetig Rückschritte trotz regelmäßiger Belastung, welche sich härter anfühlt als eine Outdoortraining.

Wie ist das bei euch und kann mir jemand seine Erfahrung damit schildern?

Viele Grüße
Swen
 

Anzeige

Re: Klassifizierung des TSS von Indoor zu Outdoor bei Strava
Ohne Powermeter am Rad kann Strava die Power und die TSS nur sehr grob schätzen.
imho kann man die geschätzte Power (und damit die TSS) komplett in die Tonne kloppen.
Der zeigt bei mir manchmal Werte an, da langt man sich ans Hirn.

Wenn du nur zum Spaß fährst, mach dir keinen Kopf um solche Werte.

Wenn du ernsthaft nach Watt trainieren willst, hol dir einen Powermeter und benutz den drinnen und draußen, um gleiche und vergleichbare Werte zu haben.
 
... hol dir einen Powermeter und benutz den drinnen und draußen, um gleiche und vergleichbare Werte zu haben.

...und selbst das wird schon schwierig genug! :D
Indoor / Outddor Leistung ist irgenwie nicht direkt vergleichbar. Sei es Überhitzung drinnen, statisch eingeklemmter Renner, der keine "Micro-Schlängel-Ausgleichsbewegungen" zulässt etc. Die W drausssen fühlen sich schon anders an.

Sollte man für die Festlegung der Trainingsbereiche unbedingt berücksichtigen. FTP Drinnen / FTP Draussen separat testen und mal spasseshalber vergleichen.
 
Ich finde das Rollentraining trotzdem auch ermüdender weil man die Rolle bei mir dauerhaft antreiben muss. Habe ein altes Gerät mit Bremsrolle hinten.
Bei mir werden die Leistungen indoor oberhalb einer Temperatur von 18°C zunehmend schlechter weil ich nicht eine Batterie von Ventilatoren nutze sondern nur einen in einem recht gut geheizten Raum.
Das Resultat ist dann sowohl in der Leistung wie auch in der HF deutlich zu sehen. Die HF ist höher auf vergleichbarer Leistungsstufe und das Belastungsgefühl ist ebenfalls im Vergleich zu Draußen gesteigert.
Man kann Gewöhnungseffekte annehmen und est mal weiter trainieren. Und dann weiter runterkühlen (Fenster auf). Wenn bei Dir die HF auch erhöht ist müsstest Du aber auch höhere Scores bei der "relativen Leistung - dem Stravaparameter" sehen und dieser Parameter ist dann weiterhin zu verwenden.
Ist die Schwellen HF in Strava richtig eingegeben?
Standardmäßig gibt Strava einen Wert ein.. Du kannst ihn aber auch selber definieren.
1573979582742.png




Zonen in Strava anpassen!
Nur wenn die HF Zonen nicht richtig ( zu hoch) definiert erhält man auch angemessenen Trainingsstress für die relative Leistung.

Dazu würde ich einen 30 Minuten AlloutTest zur Ermittlung der HF Schwelle fahren
Dabei nach 10 mMinuten die Lab Taste drücken und die anschliessenden 20 Minuten HF messen. Die mittlerre HF dieser 20 Minuten entspricht dann der Schwellen HF, die Du in Strava eingeben kannst.
https://www.britishcycling.org.uk/zuvvi/media/bc_files/sportivetrainingplans/THRESHOLD_TEST.pdfWenn man die trHF kennt kann man diese hier eingeben um die HF Zonen zu erhalten.
https://www.britishcycling.org.uk/membership/article/20120925-Power-Calculator-0
1573981228318.png

Damit kann man dann in Strava die Zonen einstellen (die Schieber regeln die Zonen im Menü).
Die Erfassung der relativen Leistung in Strava sollte dann besser klappen. Bei mir ist der Tempobereich etwas anders 142-153. Ansonsten passt das für Zone 1 bis Zone 4 Training (bis Sweetspot). Darüberliegende Intensitäten mit kurzen Intervallen kann über die HF eh nicht wirklich steuern. Ein Powermeter wäre da besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten