• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klappernde/rasselnde Ultegra

Julius505

Mitglied
Letzten Samstag ist endlich mein 2danger gekommen. Nach dem ich alles sorgfältig aufgebaut und eingestellt hatte, habe ich mich heute vorsichtig auf einen trockenen Fleck Straße getraut.

Dort hab ich dann festgestellt, das im höchsten Gang (50-12) die Kette (oder etwas anderes? :confused:) relativ leise vor sich hin klappert oder besser rasselt. Auch mit mehrmaliger Einstellung war das Problem nicht behoben.
Nachdem die SuFu auch nichts brauchbares geliefert hat frage ich jetzt die Forumgemeinde:

Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

P.S. Es ist komplett triple Ultegra und am Rahmen schleift nichts. Der Umwerfer ist auch frei und hat keinen Kontakt.

AW: klappernde/rasselnde Ultegra

Kann man eine Tripple-Gruppe überhaupt Rasselfrei einstellen? Ich kenne keinen Fall wo das perfekt geklappt hat.

die kette ist wunderbar gefettet und hat auch kein steifes Kettenglied. Schaltröllchen würde ich auch ausschließen, da es ja nur im höchsten Gang is. und schleifen tut auch nix. zumindest nicht sichtbar.

Kann es vielleicht an dem Ritzel an sich liegen, bzw. das die Kette am nächstgrößeren Ritzel schleift?

könnte auch sein das nicht mit dn richtigen zwichenscheiben montiert sind oder die kassette an sich nicht richtig angeszogen ist

guck gleich mal nach...

liegt, wenn ich das richtig, sehe am benachbarten ritzel. Hat jemand ne idee, wie man das ändern kann? Reicht da "einfaches" Schaltwerkseinstellen?

Lg und Danke für die bisherige Hilfe
Christian

Letzten Samstag ist endlich mein 2danger gekommen. Nach dem ich alles sorgfältig aufgebaut und eingestellt hatte, habe ich mich heute vorsichtig auf einen trockenen Fleck Straße getraut.

Dort hab ich dann festgestellt, das im höchsten Gang (50-12) die Kette (oder etwas anderes? :confused:) relativ leise vor sich hin klappert oder besser rasselt. Auch mit mehrmaliger Einstellung war das Problem nicht behoben.
Nachdem die SuFu auch nichts brauchbares geliefert hat frage ich jetzt die Forumgemeinde:

Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

P.S. Es ist komplett triple Ultegra und am Rahmen schleift nichts. Der Umwerfer ist auch frei und hat keinen Kontakt.

Die Frage ist, wo hast du denn eingestellt? Du hast sicher nur an der Zugeinstellschraube gedreht, dass die Kette sauber schaltet. Für den 10. Gang muss auch die Anschlagschraube des Schaltwerkes eingestellt werden, damit es nicht vorzeitig gegen den Anschlag läuft. Du musst vermutlich die innere der beiden kleinen Madenschrauben am Schaltwerk eine viertel Umdrehung nach links drehen.

Schau dir das hier auf Seite 3 Punkt 1. mal an: Schaltwerk einstellen

Kommt auf die Länge des Innenlagers an, wie schräg die Kette bei welchem Gang läuft, egal ob 2- oder 3-fach.
Evtl. ist bei dir das Innenlager zu kurz?

Rasselt es, wenn du beim Hochheben die Pedale drehst, oder wenn du (unter Last) fährst? Denn da könnte das auch mit der Kettenspannung zusammenliegen...

50/12 ergibt bei der Triple eine weniger schräge Kettenlinie, als bei der 2-fach. Das ist HIER also nicht die Ursache. ;)

Richtig! Das liegt in der Kettenlinie begründet. Die shimano triple hat 45mm kettenlinie und die 2-fach klassisch 43,5mm. Und warum eine triple nicht ordentlich einzustellen geht, hätt ich schon mal gern erklärt bekommen. meine 3-fach gruppen schalten wie heises messer durch die butter. und streifen tut da nix. wo ist das problem?

Kommt auf die Länge des Innenlagers an, wie schräg die Kette bei welchem Gang läuft, egal ob 2- oder 3-fach.
Evtl. ist bei dir das Innenlager zu kurz?

Rasselt es, wenn du beim Hochheben die Pedale drehst, oder wenn du (unter Last) fährst? Denn da könnte das auch mit der Kettenspannung zusammenliegen...

Das ist Quatsch. Die 10-fach Ultegra hat ein integriertes Innenlager.
Kettenspannung ist auch falsch, denn es ist ein NEUES Bike mit korrekt abgelängter Kette. ;)

aber warum eigentlich 50/12?? Diese Kombi gibt es bei der ultegra triple nicht! Das kleinste "grosse" blatt bei der ultegra ist ein 52er! ich hätte auch gern ein 50er ultegra blatt auf'm 130 LK!

aber warum eigentlich 50/12?? Diese Kombi gibt es bei der ultegra triple nicht! Das kleinste "grosse" blatt bei der ultegra ist ein 52er! ich hätte auch gern ein 50er ultegra blatt auf'm 130 LK!

Man versteht doch, worauf der Kollege aus ist ;)

Das 50er hat natürlich nur die 105 triple ;)

klar. das hatte man hier schon öfter, schlampiges basic adjustment bei neuen rädern! aber du hast es ihm ja schon gut verlinkt mit den sh tech docs, damit muss er klar kommen. das kriegt eigentlich (fast) jeder hin.

Das ist Quatsch. Die 10-fach Ultegra hat ein integriertes Innenlager.
Kettenspannung ist auch falsch, denn es ist ein NEUES Bike mit korrekt abgelängter Kette. ;)

Wie oft hab ich schon nagelneue Räder mit zu langer Kette gesehen...

Außerdem meinte ich nicht die "komplette" Kettenspannung, sondern den "Zug", den die Kette vom Ritzel zum Kettenblatt erfährt, wenn man von Hand oder mit den Beinen die Pedale bedient.

Sorry, hab mich verschrieben...

:daumen: ein seelenverwandter...

Die Frage ist, wo hast du denn eingestellt? Du hast sicher nur an der Zugeinstellschraube gedreht, dass die Kette sauber schaltet. Für den 10. Gang muss auch die Anschlagschraube des Schaltwerkes eingestellt werden, damit es nicht vorzeitig gegen den Anschlag läuft. Du musst vermutlich die innere der beiden kleinen Madenschrauben am Schaltwerk eine viertel Umdrehung nach links drehen.

Schau dir das hier auf Seite 3 Punkt 1. mal an: Schaltwerk einstellen

An der Zuglänge hab ich nix geändert bis jetzt, sondern nur an den Schrauben für den Anschlag

Danke für die Zahlreichen Tipps. Leider kann ich heute nichts mehr machen, aber morgen meld ich mich wieder mit Ergebnissen.

Lg und vielen Dank
Christian

Zurück