• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappern bei unebenheiten

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo,

langsam nervt es, besonders wenn deutlich preiswerte Räder dieses klappern nicht haben.
Jedesmal wenn ich über unebenheiten fahr, klappert es im vorderen Bereich.
Sti klapern ist ausgeschlossen da schon was gemacht worden ist (DA7900).

Im Stand eben im Keller habe ich das Bike auch mal von 10 cm höhe fallen lassen, da kann man ausser der Kette nichts hören. Schnellspanner kann ich auch ausschließen, da ich das bei der letzten Fahr schon probiert habe. Ist immer noch da.
Wer hat noch Tipps was das sein könnte ?

Wäre sehr dankbar darüber..

Material, Simplon Pavo mit DA 7900 und Mavic Elite LR.

AW: Klappern bei unebenheiten

Ich wette das sind die Züge, die am Lenker\Rahmen 'rumklappern.
Hat nichts mit dem Preis des Rades zu tun.
:-)

Sitzend, Wiegetritt, eher vorn/hinten.
Es gibt doch zig Möglichkeiten, eine etwas lose Verschraubung...
--
Bei mir hat das Innenlager nach etwa 2 Wochen angefangen zu knarzen. Mit dem neuen ist alles ruhig.
Ach ja, günstig war mein Trainingsrenner auch. :D

Häufige Ursache - Züge unter dem Unterrohr. Wenn man leichte Gänge fährt, sind die ziemlich entlastet. Wenn die dann gegen das Unterrohr kommen, macht das ein nervendes Geräusch.
Bei mir z. B. war es der vordere Flaschenhalter. Die Schrauben immer kontrolliert, es war aber die Öse mit Gewinde im Rahmen. Etwas Loctite drauf - Ruhe !
Loser Steuersatz macht auch immer wieder gern klappernde Geräusche. Aber das solltest Du bei Deinem "Falltest " schon bemerkt haben.

Ragnar

Also keine innenverlegte züge und keine spacer vorhanden .
Hm die Züge die runter zur Kurbel gehen .....
Kann man was dagegen tun ?

Bei mir warens die am Lenker ... Teste das mal, indem Du den Zug gegen den Lenker flitschen lässt. Erkennst Du das Geräusch? :-) Ich habe zwischen Lenker und Zug ein kleines Stück Gummi geklebt. Für die am Rahmen entlanglaufenden Züge gibts durchbohrte Gummikugeln. Oder Du bastelst Dir was.

Können auch die Kugeln im Nabenlager sein, weil dort, aus welchen Gründen auch immer, das Fett zu wenig geworden ist.

Laufrad wollte ich bei meiner nächsten Fahrt
mal wechseln . Daran hat ich auch schon gedacht .

Stück Gummi (Überbleibsel von Tachocomputer o.ä.) mit Kabelbindern benutzen.
Meine Jagwire-Schnellverstellung ist nun auch gummiert...

...

Die Züge mit den Schnellverstellungen haben gegen den Lenker geklappert.
Also habe ich dort ein Stück gummi drumgelegt und dieses mit Kabelbindern fixiert.

...

Zurück