• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappern an Vorderradnabe?

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Hallo,
ich habe eine Frage, die mir hier als Forums-Beitrag wahrscheinlich niemand beantworten kann. Ich versuche es trotzdem:

Ich habe Mavix XP 21 Laufräder und Campagnolo Veloce Naben (alles etwas älter von 2001). Seit ein paar Wochen habe ich in der vorderen Nabe beim Fahren ein leichtes Klappern. Es klingt wie das Geräusch einer lockeren Speiche, aber die Speichen sind nicht locker, alle sind fest und haben Spannung. Das Geräusch kommt vermutlich aus der Nabe, aber da bin ich mir nicht sicher. Ansonsten scheinen Nabe und Laufrad in Ordnung, kein Spiel und leichtgängig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, ob das gefährlich ist, und was ich da machen kann?

AW: Klappern an Vorderradnabe?

Mach mal je einen kleinen Tropfen WD-40 auf Naben- und Felgenlöcher, also überall wo eine Speiche drin ist.
Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit dem Lappen drüber, wirkt manchmal Wunder!

Ich wünsche dir, dass es das dann war.:)

mein tipp...die mavic schnellspanner (wenn es welche sind) klappern meistens genau an der stelle, wo der schwarze hebel mit der silbernen spannung vernietet wurde...abhilfe: zwei-komponenten-kleber in die ritze...aus...fertig...

dachte auch immer, das an der nabe was klappert, aber nach langer suche bin ich auf die doofen schnellspanner gestossen...

gruss jens

Sind das eigentlich Konusnaben bei Campa Veloce 2001?
Müssten doch.

Wenn es Konusnaben sind, dann kann es sein, dass ihnen Fett fehlt.
Das macht dann nämlich genau so ein Geräusch, wie Du es beschreibst.

Was für ein gutes Forum, da wird einem sofort geholfen!
Der Tipp mit dem Lager fetten war es schließlich. Ich weiß zwar nicht, was Konusnaben sind, aber ich habe die Nabe geöffnet, und das Kugellager reichlich gefettet. Jetzt gibt es keine beunruhigenden Geräusche mehr, sondern nur noch das typische sanfte Rauschen.
Danke!

EDIT: Wenn Konusnaben bedeutet, daß die Kugeln in einem kleinen Trichter liegen, wo man dann von außen einen kleinen Kegel reinscharubt, der die Kugeln festhält, dann sind es Konusnaben,

EDIT: Wenn Konusnaben bedeutet, daß die Kugeln in einem kleinen Trichter liegen, wo man dann von außen einen kleinen Kegel reinscharubt, der die Kugeln festhält, dann sind es Konusnaben,
Die Kugeln heißen Kugeln, der kleine Trichter heißt Lagerschale, der kleine Kegel heißt Konus. :) :daumen:

Zurück