• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappergeraeuche vom Flaschenhalter

AC-Axel

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich werde bald wahnsinnig!!!

Meine beiden Flaschenhalter (Minoura Flaschenhalter 4,5mm) rappeln und klappern auf leicht rauhen Strassenbelaegen ab ca. 25 km/h.

Inzwischen habe ich beide Halter mit Aluunterlegscheiben unterlegt, da ich das Gefuehl habe, dass die Auflageflaeche am Rahmen (Gios Cinquantenario) nicht gross genug ist. Hat auch etwas geholfen.

Aber eben nicht voll zufriedenstellend....

Die Schrauben sind gefettet und mit 4 Nm befestigt.

Kennt Ihr das? Was kann man machen???

Viele Gruesse,

Axel

Ich moechte natuerlich diese klassichen und schlichten Falschenhalter behalten!!!

AW: Klappergeraeuche vom Flaschenhalter

...ne, da klappern schon die Halter!

Das Geraeusch ist auch da, wenn man die Flasche rausnimmt!

Leichtes Gegenhalten waehrend der Fahrt bringt Ruhe!

Irgendwie schwingen und vibrieren die Dinger?!?!

Ich weiß ja nicht ob eine Unterlegscheibe da das richtige ist, da das Problem (gerade Fläche liegt auf gebogener Fläche) bleibt. Vielleicht bringt irgendwas weicheres wie z.B. Moosgummi zwischen Flaschenhalter und Rahmen (als dünne Dämpfungsschicht) was.

Versuchs doch mal mit ner kleinen Gummidichtung an Stelle der Unterlegscheibe. Dann sollte eigentlich nix mehr klappern.

Hallo!

Ich werde bald wahnsinnig!!!

Meine beiden Flaschenhalter (Minoura Flaschenhalter 4,5mm) rappeln und klappern auf leicht rauhen Strassenbelaegen ab ca. 25 km/h.

Inzwischen habe ich beide Halter mit Aluunterlegscheiben unterlegt, da ich das Gefuehl habe, dass die Auflageflaeche am Rahmen (Gios Cinquantenario) nicht gross genug ist. Hat auch etwas geholfen.

Aber eben nicht voll zufriedenstellend....

Die Schrauben sind gefettet und mit 4 Nm befestigt.

Kennt Ihr das? Was kann man machen???

Viele Gruesse,

Axel

Ich moechte natuerlich diese klassichen und schlichten Falschenhalter behalten!!!

Versuch´s mal mit Nylon-Unterlegscheiben zwischen Flaschenhalter und Einpressmutter.
Die sind in gewissem Maße verformbar und deformierbar und gleichen so Unebenheiten gut aus.
Hat auf Klappertendenzen eine deutlich dämpfende Wirkung.
Wenn´s immer noch klappert auch noch Nylon U-Scheiben unter den Schraubenkopf.
U.U. vom Durchmesser der Scheibe etwas Material abschleifen, falls die Scheibe nicht in die Versenkung für den Schraubenkopf reinpasst.

...ich musste mir auch schon einmal die Hüllsen mit dem Gewinde im Rahmen tauschen lassen, kann aber auch nicht jeder Radladen vollziehen.
Gummidichtungen vorab klingen auch ganz gut, werde ich mal machen.

Stk78

Zurück