• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klackernder 9270 STI Hebel

backstrokeboy

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2014
Beiträge
80
Reaktionspunkte
105
Irgendwie klackert der Hebel nach der Entlüftung der Bremse.
Nach ca. 1cm an Weg wird Druck aufgebaut.

Die Schraube für die Griffweiteneinstellung hat damit nichts zu tun.
Warum greift der Hebel ins Leere?
 
Wird wohl noch Luft im System sein. Wird denn nach pumpen mit dem Hebel Druck aufgebaut?ich würde nochmals entlüften.
Wurden die Kolben vor dem Entlüften zurückgedrückt? Richtigen Bleeding Port genutzt? Beläge zu stark abgenutzt?
 
Nein, es bleibt bei dem Stück, was klackert. Ist ungefähr so, wie ein klemmender Zug, bei dem der Hebel erst später den Nippel greift. Entlüftet wurde jetzt zig Mal. Keine Veränderung, leider. Beläge sind noch gut. Auch die richtigen Werkzeuge wurden benutzt.
 
Es scheint an dem Bolzen zu liegen, der nicht an dem Bremsgriffkörper anliegt. Links (erstes Bild) ist dem so und rechts besteht Luft zum Körper (siehe die beiden anderen Bilder). Wenn rechts gezogen wird, dann ist das genau der Leerweg und das Klackern. Am Entlüften wird es nicht liegen. Die Bremse rechts hat ausreichend Druck und einen guten Druckpunkt, an dem sie greift. Sieht also eher nach einem mechanischen Problem aus.
 

Anhänge

  • IMG_2225.jpeg
    IMG_2225.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2226.jpeg
    IMG_2226.jpeg
    393,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2227.jpeg
    IMG_2227.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 12
Problem gefunden:
Löse ich die Schelle etwas, dann geht der Bolzen auch selbstständig zurück.
Also scheint da irgendwie zu viel Druck drauf zu sein.
Jetzt ist die Frage, wie ich den Hebel ausrichte und anziehe.
Das muss ich schauen, damit der Griff auch sicher am Lenker klemmt und die Ergonomie dennoch gegeben ist.
 
Zurück