• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klackern in HR-Nabe (RX100)

DonSimone

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich fahre ein etwa 8 Jahre altes Rennrad, das jetzt ca. 9000 km gefahren wurde.

Zum Ende letzten Jahres fing es bei der hinteren Nabe - Bezeichnung Shimano RX100 (FH-A550) - zu klackern an. Anfangs schien dieses Klackern (metallischer Klang, wie als ob 2 Kügelchen ständig gegeneinander schlagen) nur bei starker Belastung / hoher Hitze aufzutreten. Mittlerweile werde ich von diesem Geräusch aber ständig begleitet - gleich ob ich trete oder nicht.

Vor einiger Zeit habe ich mir das ganze dann genauer angesehen und öffnete die Nabe. Auf der Kassetten-abgewandten Seite sah für mich alles gut aus - rötlich-braunes Fett war an den Kugeln und der Achse zu sehen.
Auf der Seite der Kassette fand ich jedoch an den Kugeln, der Achse und im inneren Bereich der Nabe eine schwarze schlackig-ölige Substanz. Meine Schlussfolgerung war, dass es da wohl mal etwas Wasser reingedrückt haben muss.

Die Kugeln, die Achse und der innere Bereich der Nabe sahen (nach Reinigung) soweit eigentlich auch nicht weiter tragisch aus - lediglich die Kugeln glänzten (im Vgl. mit den Kugeln der intakten Seite) nicht mehr silbern, sondern sahen etwas ermattet aus.

Nachdem ich alles reichlich gefettet hatte, setzte ich alles wieder zusammen. Leider mit dem Ergebnis, das das (nervende) Geräusch nach 5 km wieder auftrat.
Also habe ich noch einmal alles aufgemacht, neu gefettet und zusammensetzt, wieder ohne befriedigendes Ergebnis.

Könnte es evtl sein, dass in der Nabe doch irgendwas durch den (vermeintlichen?) Wassereinbruch beschädigt wurde? Bin jetzt doch ziemlich ratlos und würde mich über Ratschläge und Erfahrungen sehr freuen!

Vielen Dank,

DonSimone
 
Willkommen hier. Jetzt das unangenehme:
Das metallische Klackern deutet auf ein Schaden der Lagerschalen hin. Den muss man nicht mal sehen. Da arbeitet Metall auf Metall, klar. Matte Kugeln heißt Kugeln wechseln, die sind auch hinüber. Also Nabe komplett wechseln. So sorry :eek:
 
Wenn die Kugeln schon etwas abgearbeitet sind und die Lagerbahn im Eimer ist, könnte man dann nicht mit neuen Kugeln, die vllt. geringfügig größer sind und damit auf einer anderen Bahn laufen, einem Nabenwechsel vorbeugen?
Ich würde es auf jeden Fall mit neuen Kugeln versuchen, nimm mal eine Mikrometerschraube zum Vermessen der alten und geh zum Fachhändler um Dir neue zu besorgen. Vllt. Mußt Du die Nabe nicht wechseln.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Habe die Nabe gerade noch einmal geöffnet und eigentlich nichts neues festgestellt. Das einzige was mich gewundert hat, war dass die (vermeintlich) schadhaften Kugeln der Kassetten-zugewandten Nabenseite mittlerweile nicht mehr matt, sondern fast wieder wie die Kugeln der intakten Seite aussehen (silbern glänzend). :confused:

Die Lagerschalen sehen für (meine ungeübten Augen) auch mängelfrei aus, nach Reinigung glänzen sie silbern, mit einer leicht helleren Spur in dem Bereich, in dem die Kugeln laufen. Sichtbare Verformungen o.ä. konnte ich nach Untersuchung mit der Taschenlampe keine feststellen.

Die Konen sehen eigentlich wie das Negativ der Lagerschalen aus - Durchgehend schwarz mit einer silbern glänzenden Spur, wo die Kugeln laufen. Ebenfalls keine Verformungen etc. mit bloßem Auge festzustellen.

Falls jemand noch weitere Ideen & Ratschläge hat - immer her damit ;)

Viele Grüße

DonSimone
 
Kann es vielleicht sein das auf der einen Seite mehr Kugeln sind, als auf der anderen? Es kann nämlich manchmal vorkommen, dass Kugeln brechen und dann beim Fahren von den anderen zerrieben werden. Qausi pulverisiert.
Das ist mir letztens auch passiert. Von der Kugel war nix mehr übrig, nur das Fett war, wie von dir beschrieben, scbwarz. Außerdem hat mein Nabenkonus darunter auch gelitten. Da waren schöne Riefen drin. Das ist das Ding, das auf die Achse geschraubt wird und auf dem die Kugeln laufen. Kostet aber auch nicht die Welt.

Also nochmal alles auseinanderschrauben, entfetten und mal schauen, ob irgendwo Schäden am Konus oder an der Nabe zu sehen sind. Es muss ja nicht direkt alles zu spät sein. Ich werde meine Nabe für unter 10 euro wieder herrichten können.
 
hast du dein HR jemals schon zentrieren lassen ?

wenn die speiche locker sind, reiben sie stark aneinander. das hat bei mir ein starkes klacken gegeben. insbesondere bei belastung trat das auf und bei engen links kurven. neu zentriert und ruh iss. kostet 5 öhre.
 
Nee, auf beiden Seiten waren jeweils 9 Kugeln ;)
Die Konen scheinen soweit auch i.O. zu sein, bis evtl auf den einen, bei dem die Kugelspur gaaanz leicht unregelmäßig ist. Werde mir wohl mal bei eBay ne alte Nabe holen und mit anderen Konen rumexperimentieren.

Das mit dem Zentrieren wäre auch noch eine interessante Alternative, weil sehr geringfügige Unwuchten vorhanden sind, die man allerdings beim Fahren - auch in Kurven - gar nicht bemerkt.

Danke nochmal für die Tipps,

DonSimone
 
Mit Unwucht muss das nicht unbedingt zusammenhängen. Es reicht wenn die Speichenspannung recht niedrig ist. Dann "reiben" die aneinander, wenn du zum beispiel im Wiegetritt fährst.

Ich glaube es wäre aber sinniger und billiger, sich im Fachhandel um die Ecke direkt einen neuen Konus zu bestellen. Mir haben die was von etwa 5 Euro pro Konus für eine XT-MTB Nabe gesagt. Da ist der Versand für die Ersatznabe ja wahrscheinlich noch teurer.

Aber da es die Hinterradnabe ist, kann es ja auch der Freilauf sein, oder? Den habe ich aber noch nie aufgeschraubt. Aber auch der will gefettet sein.
 
Zurück
Oben Unten