• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken im Tretlager

oliver1

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich werd noch wahnsinnig, ich kann einfach den Fehler nicht finden.
Ich habe ein Canyon CF-10 mit Campa UT.
Nun habe ich unter Belastung pro Umdrehung 2-3 Klacken rechts und 1 Klacken links. Ich würde es als Klacken bezeichnen und nicht Knacken. Es macht immer Klack...Klack...Klack..........Klack...Klack...Klack

Wenn ich im Wiegetritt bin, klackt es nur 1x links und rechts, einbeinig auch. Beim normalen Fahren ist es trotz starken Gegenwind sehr laut zu hören, dann kann es wieder mal für ne halbe Stunde komplett weg sein. Ist übrigens in jedem Gang hörbar. Man kann es auch provozieren indem man im 1. Gang und mit angezogener VR-Bremse anfährt.

Was ich auch noch komisch finde ist: wenn ich ohne großen Druck fahre, höre ich nichts, wenn ich viel Druck gebe ist das Geräusch da und wenn ich dann wenig Druck mache, ist das Geräusch auch noch da, aber nur leiser, irgendwann ist dann wieder Ruhe..

Was ich bisher versucht habe:
Kette+Kassette gewechselt, Kurbel inkl. Pedale vom zweiten Rad getauscht.
Lagerschalen ausgebaut und gereingt+gefettet
Rahmen, Tretlagergehäuse und Lagerschalen sehen zumindest für mich optisch einwandfrei aus.

Hat jemand noch einen Rat?

Viele Grüße
Oliver

Ich hatte auch mal so ein klacken. Es lag am Schuh, da war so ein Pedaleinsatz im Schuh locker.
Kannst ja mal vorsichtshalber die Schuhe überprüfen :-)

Wenn Kettenblattschrauben, Pedalverschraubung und Funktion ausgeschlossen werden kann würd ich es mit neuen Lagerschalen versuchen. Wenn Lager erst unter Last knacken wird man es im ausgebauten Zustand oftmals nicht festellen können und bevor man sich nun dusselig sucht würd ich 20€ für neue Lagerschalen investieren. Sind ja nicht weg falls es nicht daran liegt.

Meinst Du dass das an den Lagerschalen liegen kann? Ich hab mir das auch schon mal überlegt, aber da ist doch nichts bewegliches drin. Aber ich werd's mal versuchen und berichten.

Ja jetz wo Du es sagst, die Lager sitzen ja auf der Tretkurbel! Hab ich nicht mehr bedacht! Lassen sich die Lager im ausgebauten Zustand denn weich drehen oder hakelt es schon ohne Last? Knacken im Tretlagerbereich kann leider durch alles mögliche verursacht werden und die Lager würd ich dann nur tauschen wenn ich alles andere auschliessen könnte. Zudem braucht man wohl nen passenden Abzieher für die Lager!?

Du könntest auch mal testweise den hinteren Schnellspanner etwas fester ziehen. Evtl. könnte es auch eine Speiche am HR sein.

Hallo Dave,
danke das war's!! Hätte ich nie gedacht bei diesem typischen "Klackgeräusch". Laufrad getauscht und Ruhe war. Am anderen Rad das LR eingebaut und das Geräusch war wieder da, Schnellspanner auch getauscht, daran lag's nicht. Jetzt muss ich nur noch einen finden der das innerhalb der nächsten 3 Wochen richten kann. Sind natürlich keine normalen Speichen, sondern die Zonda mit den G3 :(

Das freut mich! :)
Vielleicht kannst du es aber auch selbst beheben, wenn sich z.B. nur eine Speiche gelöst hat. Einfach mal alle Speichen anschnipsen und horchen, ob eine tiefer klingt als die anderen. Diese dann ein wenig fester ziehen... Viel Erfolg dabei!

Zurück