• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken bei lockerem Treten

MartinRadler

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hab seit einiger Zeit an meinem Scott Addict ein klackendes Geräusch beim treten mit mäßiger Kraft. Hört sich in etwa so an als wenn ich nach einer Tretpause die Kette wieder "auf Anschlag" bringe, nur halt nicht einmalig sondern regelmäßig. Sobald mehr Kraft aufs Pedal kommt, ist das Geräusch weg.

Hab schon gegoogelt - aber alles was ich so finde betrifft immer Geräusche bei starkem Treten - also genau das Gegenteil das ich habe.
Hab trotzdem schon die Standardtipps durchprobiert, die in diesen Fällen geraten werden (Pedale getauscht - Schnellspanner fester angezogen - Schrauben von Sattel, Sattelstütze und Kettenblätter angezogen)

Woran kanns noch liegen? Bin für alle Antworten dankbar!!

LG
 
Ventil. wenn, dann macht es das immer, aber langsam nur leise und schnell überwiegt der Fahrtwind
 
War zwischenzeitlich in der Werkstatt. Kette neu, Kassette und Freilauf geprüft + Service durchgeführt. Geräusche leider noch da. Kann’s doch am tretlager liegen?
 
An meinem Cannondale war es das BB30 Innenlager. Knacken/Knarzen bei leichter bis mittlerer Belastung, unter Last weg. Die Dinger sind wohl berühmt für Geräusche, kann man aber nicht weiter prüfen, sondern nur tauschen. Das hat mich mit Material 100€ gekostet vor 2 Jahren.
 
Wie alt sind denn die Laufräder schon? Hast du diese mal getauscht? Manche Felgen (ältere Mavic und ältere DT Swiss) neigen dazu im Felgenbett allmählig zu reißen. Das hört man meist auch nur bei langsamen rollen.
 
Zurück
Oben Unten