• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klacken, aber woher?

AW: Klacken, aber woher?

Moin moin,

Alurahmen?, ich hatte dasselbe Phänomen beim Mountainbike meiner Frau, habe Dank meines super freundlichen Radhändlers sämtliche Teile leihweise getauscht, aber das Knacken bleib, bis ich den Rahmen mit Öl "geflutet" habe. 2 Tage lang aufgehangen damit es wieder rausläuft, und siehe da, das Knacken ist seit 5 Jahren verschwunden...

Gruß Cineratzz

Klar - kann sein, dass sich hinter den Schweißraupen zwei Rohre an einer winzigen Stelle berühren und bei Rahmenverwindungen aneinander Reiben.
Das mit dem Öl klingt gut.
Ich würde es mal ausprobieren.

Anzeige

Re: Klacken, aber woher?
Klar - kann sein, dass sich hinter den Schweißraupen zwei Rohre an einer winzigen Stelle berühren und bei Rahmenverwindungen aneinander Reiben.
Das mit dem Öl klingt gut.
Ich würde es mal ausprobieren.

.... auch Speichen welche sich an den Kreuzungspunkten berühren können Geräusche machen, ebenso nicht ummantelte Ventile in den Felgen.

Viel Glück.

Die "Mutter zur Fixierung der Kassette" und der "Abschlussring" heißen Verschlussring. Wenn die Kassette locker ist, verursacht das i.d.R. kein knacken. Dafür gibt es ein "schönes" Klappern z.B. auf Kopfsteinpflaster.

Sattelrohrklemme kann ich ausschließen, da das Knacken auch im Wiegetritt auftritt.

Bei der heutigen Fahrt mal die Pumpe im Auge behalten:
Die bewegt sich während der Fahrt kein Stück und kommt mit dem Rahmen nicht in Kontakt. Sicherheitshalber steckte ich sie aber in die Trikottasche; das Knacken blieb.
Ich vermute trotz Reinigung und Schmierung das Tretlager, da ich bemerkt habe, dass das Knacken beim Leichten Treten (fast) nicht auftritt, in dicken Gängen hingegen deutlich häufiger.
Bei mir lag die Ursache mal im Sattelrohrbereich, obwohl es im Wiegetritt auch knackte. Davon soll man sich nicht täuschen lassen. Wenn eine Kraft an einer Stelle einwirkt, können sich die Verwindungen inkl. Knacken bis sonst wo hinziehen.

steht das hier schon irgendwo? Ventile in den Felgenlöchern?

Aber würde das Klacken dann nicht permanent auftreten?
Habs heute noch mal getestet:
Fahre ich im dicken Gang, egal wie schnell, klackt es unrhytmisch.
Fahre ich in niedrigem Gang ist nichts zu hören.
Ob ich freihändig fahre, im Wiegetritt oder einseitig (welche Seite ist egal) ausklicke beeinflusst das Knacken nicht.
Hab dann die Kurbel noch mal ausgebaut, alle Teile gereinigt, wieder eingebaut, die Kettenblattschrauben alle raus und wieder rein, die Pedale ab und wieder ran (nochmals gereinigt) und alles auf Spiel überprüft.
Scheint alles Top in Ordnung zu sein.

So,
nachdem ich nun bald das ganze Rad noch mal zerlegt habe scheine ich fündig geworden zu sein:
Der Steuersatz scheint die Wurzel des Übels zu sein.
Ich baute aus, reinigte, fettete und baute alles nacheinander wieder ein aber erst nachdem Warten des Steuerrohres tat sich was:
Ich löste den Vorbau, entfernte alle Spacer und zog die Gabel aus dem Rahmen und entfernte die Industrielager. Ich putzte alles, fettete die Lager sowie alle Kontaktpunkte zwischen Gabel und Rahmen.
Bei der Testfahrt war dann tatsächlich zunächste Ruhe. Aber nach knappen 5km war das Klacken wieder da.
Zu Hause wieder alles raus und rein -> wieder für 5km Ruhe.
Was ist da los?

Jetzt hab ich es endlich gefunden.
Es ist das Sattelgestell.
Hatte den Sattel im Juni neugekauft und zunächst wohl das Knacken nicht bemerkt.
Vor der heutigen Fahrt den Alten wieder montiert und weg war es.
Wenn ich mit ordentlich Kraft auf dem Sattel "herumknete" höre ich exakt das gesuchte Knacken.
Aber was mache ich nun?
Was soll/kann man bitte am Sattelgestell fetten/schmieren?
Ist ein Specialized Toupe Team Sattel in rot/schwarz 2011er Modell.

Habe heute endlich mein unerwünschtes Geräusch am Radl entdeckt:D
Ist aber eher ein metallisches Rasseln als ein Klackern.

Und zwar haben sich schlicht und einfach dich Schrauben für die Flaschenhalter gelöst..... --> Schrauben festgezogen und alles ist wieder ruhig:D

Zurück