• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kimmage zweifelt an Wiggins

Tja, da seit dem Fall " Festina " die maximalst profitabelste mediale und anderweitige wirtschaftliche Ausschlachtung des Themas Radsport nicht mehr die Rennen an sich sind sondern das dort praktizierte Doping
Könntest das etwas erhellen und mit Zahlen belegen? Mir würden zum Beispiel ein paar Einschaltquotenvergleiche (TDF-Übertragung versus Dopingreportagen von Hajo Seppelt) sehr helfen, dieser noch sehr eklusiv daherkommende Erkenntis eine gewisse Glaubwürdigkeit zuzusprechen.
 
Lass es, bringt nichts. Bei einigen Leuten hier darf man einfach keinerlei Kenntnisstand voraussetzen (wenn z.B. gesagt wird, dass man Ausdauerlaufen nicht mit Fußball vergleichen darf, Jonglieren aber schon...). Aber Logik ist halt nicht jedermanns Sache und das ist ja auch nicht schlimm, muss es ja auch geben. Eigentlich ärgere ich mich am meisten, dass ich mich über solche Menschen ärgere und das ist auch einer der Gründe, warum ich in dieses Forum nur noch alle paar Wochen mal reinschaue. Was ich jetzt auch wieder machen werde, verwende diese Zeit lieber zum Jonglieren, damit ich bald Profi-Fußballer werden kann.

dass du dich für ein über-Mensch hällst, haben wir schon in deinen vorherigen Posts gemerkt, brauchst das nicht zu unterstreichen!

Hier gehts aber um Radsport, und nicht um dich oder um Fussball.

Mit dem Alter wird man eh meistens weiser, werdet ihr beide eines Tages noch merken. ;)
 
Könntest das etwas erhellen und mit Zahlen belegen? Mir würden zum Beispiel ein paar Einschaltquotenvergleiche (TDF-Übertragung versus Dopingreportagen von Hajo Seppelt) sehr helfen, dieser noch sehr eklusiv daherkommende Erkenntis eine gewisse Glaubwürdigkeit zuzusprechen.

So exklusiv wie du meinst, so man sich denn nicht auf deinen simplen Einschaltquotenvergleich beschränken will, ist diese Erkenntnis nun auch wieder nicht.

Erkunde doch einfach mal für 2012 wieviele Sendestunden im deutschen Fernsehen Radrennen hatte und wieviele Sendestunden dem Thema Doping gewidmet wurden. ( Mal davon abgesehen, dass derzeit selbst bei einer Liveübertragung der TdF inzwischen jeder dritte Satz das Thema doping anschneidet ) Dann siehst du schon, welche Richtung beschritten wird. In den Zeitungen siehst du es daran, dass ein Radsportler nur noch gross
auf einem Titelbild ist, wenn ihm Doping nachgewiesen wurde. Ansonsten kann mann die führenden fünf der Vuelta
auf der Sportseite in einem 8 x 8 cm grossen Quadrat nachlesen. ( das ist jetzt etwas übertrieben, der TdF Gewinner kommt immer noch auf die erste Seite der BILD )
 
So exklusiv wie du meinst, so man sich denn nicht auf deinen simplen Einschaltquotenvergleich beschränken will, ist diese Erkenntnis nun auch wieder nicht.

Erkunde doch einfach mal für 2012 wieviele Sendestunden im deutschen Fernsehen Radrennen hatte und wieviele Sendestunden dem Thema Doping gewidmet wurden. ( Mal davon abgesehen, dass derzeit selbst bei einer Liveübertragung der TdF inzwischen jeder dritte Satz das Thema doping anschneidet ) Dann siehst du schon, welche Richtung beschritten wird. In den Zeitungen siehst du es daran, dass ein Radsportler nur noch gross
auf einem Titelbild ist, wenn ihm Doping nachgewiesen wurde. Ansonsten kann mann die führenden fünf der Vuelta
auf der Sportseite in einem 8 x 8 cm grossen Quadrat nachlesen. ( das ist jetzt etwas übertrieben, der TdF Gewinner kommt immer noch auf die erste Seite der BILD )

Du hast die These aufgestellt - Du bist in der Bringschuld.
Wenn Deine Behauptung zuträfe, müßte sie aber aber doch gerade für die Privatsender und zwar zuallererst für eurosport gelten. Dort laufen aber nach wie vor die großen Etappenrennen. Und wer hampelt durch die Werbeblöcke? Basso und Nibali für SIDI oder Fahey und Pound für die WADA ?
 
Solche Rundfahrten stiften regelrecht dazu an zu dopen. Andere Sportarten wo es um Rekorde geht, genauso.
Was heisst hier bitte genauso? Wo geht es denn bei einer Rundfahrt um Rekorde? Solange die anderen langsamer waren ist der Gewinner schnell genug gewesen und kein Hahn mit einem Rest Hirn kräht danach, ob ein vielleicht irgend ein Pantani mit ganz anderer Streckenführung, ganz anderem Wetter und nicht zuletzt
ganz anderem Hämatokrit vielleicht zehn Jahre früher mal auf irgendwelchen Teilstrecken schneller war. Ich behaupte deshalb das Gegenteil: gerade die großen Rundfahrten würden wunderbar mit einer dopingfreien Welt harmonieren, denn dort will das Publikum Leiden und Qual im Kampf gegen Topographie und Mitstreiter sehen, Einbrüche im inneren Duell mit Kampfgeist und nicht die immer perfekteren Körpermaschinen, die in anderen Sportarten immer abstraktere Rekorde aufstellen müssen (bis auf Fußball, das ist einfach nur geniales Theater voller Tragik und Euphorie).
 
Was heisst hier bitte genauso? Wo geht es denn bei einer Rundfahrt um Rekorde? Solange die anderen langsamer waren ist der Gewinner schnell genug gewesen und kein Hahn mit einem Rest Hirn kräht danach, ob ein vielleicht irgend ein Pantani mit ganz anderer Streckenführung, ganz anderem Wetter und nicht zuletzt
ganz anderem Hämatokrit vielleicht zehn Jahre früher mal auf irgendwelchen Teilstrecken schneller war. Ich behaupte deshalb das Gegenteil: gerade die großen Rundfahrten würden wunderbar mit einer dopingfreien Welt harmonieren, denn dort will das Publikum Leiden und Qual im Kampf gegen Topographie und Mitstreiter sehen, Einbrüche im inneren Duell mit Kampfgeist und nicht die immer perfekteren Körpermaschinen, die in anderen Sportarten immer abstraktere Rekorde aufstellen müssen (bis auf Fußball, das ist einfach nur geniales Theater voller Tragik und Euphorie).

Was ich meinte ist dass bei Rundfahrten gedopt wird wie bei der Record-jagd in anderen Sportarten, da viele Recorde in der Doping-Glanzzeit erstellt worden sind.

Ist ja auch nicht einfach für die Radsportwelt und die Radsportler sich umzugewöhnen. Ende 90er wurden Alpenpässe vom Fuss an regelrecht hoch gesprintet. Im Vergleich schleppen sie sich heute nur hoch.

Mir wäre auch lieber das abenteuerliche Feeling von früher, aber früher wurde auch schon gedopt.
 
Dort laufen aber nach wie vor die großen Etappenrennen. Und wer hampelt durch die Werbeblöcke? Basso und Nibali für SIDI oder Fahey und Pound für die WADA ?

Stimmt, Sidi Radschuhe und Hankook Reifen werben noch bei der Eurosport TdF Übertragung.
Aber die Werbeblöcke auf SAT 1, wenn Richterin Hold übertragen wird sind umfangreicher.
 
Doping wird eines nie ersetzen können, und das ist Herzblut!!! Jeder der mit Herzblut bei der Sache ist, wird nie zu Doping greifen. So meine Meinung (hoffe ich irre nicht). Innerlich regt mich die doperei an, weil sie eben unseren Radsport kaputt macht, aber wer meint, soll sich den ganzen Mist reindrücken, sich feiern lassen als ehrenlosen Hund und daran zu Grunde gehen. Ich habe nur zwei Jedermann Veranstalltungen besucht und peinlich wie sich da manch eine/er aufgeführt hat. Die Frage, zu Doping bei Jedermann/Hobby lässt sich wohl auch mit der schnelllebigen Zeit beantworten, jeder will alles gleich und sofort.

Bei mir ist jeder willkommen, der sauber, ehrlich und mit Herzblut dabei ist.
 
Auch wenn ich deine Meinung begrüße war das trotzdem eine heftige Threadnekromeisterleistung, die letzte Antwort ist knapp 2 1/2 Jahre her. :D
 
Es soll aber Doping geben was das Herzblut wenn schon nicht ersetzt, so jedoch gut auffrischt...einfach über Kopf ein, zwei Beutel reinlaufen lassen. :rolleyes:
Der goldene Klappspaten 2015 geht an...:D
 
Mich hat die Meinung von euch interessiert Dank sufu das Thema hier gefunden.

Kann Euch das Buch " Die Radsport Mafia" and Herz legen.

Wenn ich die Goldene Schaufel bis Ende 2015 verteidige geht es zur Siegesfeier mit der Familie essen.
 
Zurück
Oben Unten