• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KG196 Kauftipps

schlonzo

n+0.5
Registriert
15 November 2017
Beiträge
235
Reaktionspunkte
97
Ort
Wien
Hi all,

ich hab mich ins KG196 verguckt und würd mir gern eines kaufen / aufbauen. Keine Erfahrung bisher mit Carbonrahmen - vor allem mit diesem Urgestein. Nun meine Frage an die glücklichen BesitzerInnen: Habt Ihr Tipps für mich worauf ich beim Kauf genau aufpassen muss?

Der Rahmen ist nur komplett mit Ergo Stem und Ergo Post?
Warum gibt es Ergo Stems mit und ohne Look Logo?
Gibt es bekannte Schwachstellen am Rahmen bzw. Vorbau / Sattelstütze?
Carbonteile soll man ja nur mit Drehmomentschlüssel anziehen.. wie kann ich möglichst sicherstellen dass da keine Beschädigung durch nicht sachgerechte Handhabung entstanden ist? Closeup Fotos von allen Schraubenaufnahmen? Entstehen da einfach Risse wenn zu fest angezogen wurde?
Steuerlager ist proprietär nehm ich an. Kann man das instandsetzen wenn kaputt - gibts überhaupt Ersatzteile?
Welche Tretlager passen? Hoffentlich nicht französische :)
Größentabelle hab ich gefunden aber gibts vllt nen Aufdruck am Rahmen der die Größe anzeigt? Viele InternetverkäuferInnen können ja bekanntlich nicht vernünftig messen. Und bei der Form hilft mein Augenmaß auch nichts. Wie gut kann man sich oben an der Form des Sattelrohres orientieren? Beispiele?
Kann man problemlos die Schaltkabel durch den Rahmen ziehen wenn keine alten Kabel drin sind?
Sonstige Eigenheiten?

Vielen Dank,

lg Achim
 

Anzeige

Re: KG196 Kauftipps
ich hab auch so eins..aber Dir jetzt alle infos auf Deine zahlreichen Fragen aufzuschreiben wùrde Seiten fūllen.
Ich habe auch nur einen Rahmen bekommen und es war nicht kompliziert ihn aufzubauen..das geht alles.

der ergostem iat integriert und gibt es nur so.
der seatpost kann beliebig gewàhlt werden.
im netz gibt es Grössenangaben der ich glaube 5 verschiedenen Grössen.

fotos wàren gut.
 
Screenshot_20200326-144404.jpg
Screenshot_20200326-144321.jpg
Screenshot_20200326-144113.jpg
Screenshot_20200326-144042.jpg
 
am liebsten mit mavic 631 oder 632. spinergy carbon oder mavic cosmic alu.
Wie siehts mit der Größe aus? Geh ich da von meiner Sattel- und Oberrohrlänge aus?
Ist der Decal unter der Sattelstütze ein Messpunkt für die Geo oder nur Deko?
kg196_p1.jpg
Unbenannt.PNG


und interessant wäre welche Größen das ca. auf den ersten drei Bildern von @knutson22 wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrverhalten ist sowas von bocksteif..seinerzeit war das eine Revolution..bequem ist was anderes..nicht jedermanns Sache..man will einfach nur Gas geben..der Rahmen hat durch seine steife Bauweise enorm Vortrieb.
Gebaut hat man den Rahmen ja auch fùr timetrial oder Flachetappen.mein kg 176 dagegen wirkt beim Fahren wie ein Segen im direkten Vergleich.
 
am liebsten mit mavic 631 oder 632. spinergy carbon oder mavic cosmic alu.
Wie siehts mit der Größe aus? Geh ich da von meiner Sattel- und Oberrohrlänge aus?
Ist der Decal unter der Sattelstütze ein Messpunkt für die Geo oder nur Deko?Anhang anzeigen 760957Anhang anzeigen 760959

und interessant wäre welche Größen das ca. auf den ersten drei Bildern von @knutson22 wären.
si..jetzt geh ich doch ins Eingemachte.
ist bei deinem set die spezielle Mutter fùr die hintere Bremse dabei?
mit einer gewòhnlichen Hùlse kriegt man technisch die Bremse hinten nicht fest ..in dem Carbonkasten kann man nur dieses spezielle Teil verwenden.
 
i.d.R. ist unter dem Tretlager ein dreieckiges Plastikschild mit der Größe -bei meinem steht 55 drauf
IMG_1185.JPG

bei den silbernen gibt es 1. und 2. Gen - bei der 2. Gen wurden die Decals geändert die Zahl steht klarlesbar unterm Viereck mit dem KG Schriftzug
bei der 1.Gen steht die 196 zwischen den weissen Schriftzügen - die 1. Gen gabs in silber und bourdeaux-rot, die 2. in Silber und blau - fürs Team ONCE gab's noch bei der 2. Gen noch gelb allerdings nur fürs Team-TT. Übrigens sind 1992 die ONCE -Jungs die 1. Gen in bourdeauxrot im Wechsel zum KG 176 auf Flachetappen gefahren - in 1993 das ganze nochmal in silber. Schau die die Gummibeschichtung am Steuerrohr an die sollte noch vorhanden sein. Da das KG 196 die Gabel wie eine eingehängt hat, ist diese Gummischicht notwendig damit es träger reagiert sonst ist es zu nervös. Wichtig ist noch die hintere Bremskörperbefestigung mit dieser Mutter, die sollte unbedingt dabei sein ...

Aufbau war 1992 mit 8fach MAVIC, d.h. Starfish Kurbel, 840 SW, 862 Umwerfer, 8fach MAVIC 622 Rahmenschalthebel (sehr schwer zu finden und teuer) DiaCompe Bremsen respektive MAVIC 451 Hebel+Bremskörper. Felgen waren MAVIC MACH2 CD2 mit 571 Naben und 8fach MAVIC Haifischzahn-Cassette, mit der 571/2 kannst auch Shimano 8fach montieren. Das 840 SW funktioniert sogar mit ST-7400. MAVIC 350 Lenker und eigentliche eine 25.0er MAVIC 330 Stütze (...auch schwer) - die Ergopost I kam erst in 1994 raus - zudem die Ergopost I - Dinger recht selten sind und zudem sehr teuer - teilweise 3-stellig.

Ich hab' auch eins aber fahren tu' ich nur wenn ich muss - das Ding ist bretthart und Du spürst jede Bodenunebenheit ...optisch natürlich genial und das 1992 als es in Europa kaum was vergleichbares gab. LOOK hat das Rahmenset zusammen mit Cyclelab ursprünglich als Bahnrad entwickelt und dann für die Strasse adaptiert.

Falls Du noch Fragen hast schick mir 'ne PM
 
@gridno27 ja ich glaub diese mavic laufradsätze sind auch period korrekt?, aber mir ich finde mit grün geht das gar nicht. sieht man jedenfalls sehr oft diese kombination (anderer rahmen)
s-l300.jpg
Ich bin auf der suche nach etwas tieferen Felgen, ich finde zu dem Rahmen brauchen die Räder auch etwas mehr Gewicht. Aber muss nicht super Period korrekt sein. Nur stimmig aussehen. Und vllt. französisch sein.

Und danke für die Info - also mit "Look" an der Gabel Gen1.

" hintere Bremskörperbefestigung mit dieser Mutter, die sollte unbedingt dabei sein "
ist das die ominöse Mutter von der @knutson22 gesprochen hat?
 
@gridno27 ja ich glaub diese mavic laufradsätze sind auch period korrekt?, aber mir ich finde mit grün geht das gar nicht. sieht man jedenfalls sehr oft diese kombination (anderer rahmen)
Anhang anzeigen 761220
Ich bin auf der suche nach etwas tieferen Felgen, ich finde zu dem Rahmen brauchen die Räder auch etwas mehr Gewicht. Aber muss nicht super Period korrekt sein. Nur stimmig aussehen. Und vllt. französisch sein.

Und danke für die Info - also mit "Look" an der Gabel Gen1.

" hintere Bremskörperbefestigung mit dieser Mutter, die sollte unbedingt dabei sein "
ist das die ominöse Mutter von der @knutson22 gesprochen hat?

das Bild hier zeigt eine spezielle TT-Version des KG 196, das erst Mitte der 90er für die Profis entwickelt wurde - quasi die Antwort von LOOK in Zusammenarbeit mit Cyclelab z.B. an das legendäre Lotus 110 oder die TT-Räder mit diesen flächigen anorganischen Formen Pinarello usw. - dazu passen die LR wiederum auch chronologisch ... diese Idee mit dem aerodynalisch optemierten großflächigen Unterrohr wurde später noch einmal von Specialized bei der Tria-Version des SHIV aufgenommen

...bei Französisch gibt's nicht viel sooo Auswahl CPX 30, ein Paar von den ersten Cosmics (mit dem Parallelogramm Schriftzug von 1995 oder Corimas 4-Spoke von 1989
 
@gridno27
Danke für die Infos! Mavic Cosmic Laufradsatz wär eine klassische schöne Variante. Gefällt mir gut.
Die Frage ist halt ob alte Alufelgen am Karbonrahmen Sinn machen.. eher die Frage Museum oder High Tech.
Der moderne Aufbau von @knutson22 gefällt mir auch gut. Das Karbon von der neuen Record passt super ins Bild.
Mit schlankeren 3- oder 4-Spokes gibt es auch ein paar schöne Kombinationen.

look-kg-196-monoblade-31235_3.jpg




Hab einen Rahmen im Auge. Optischer Zustand sehr gut, aber ein paar Details die mir suspekt sind. Vllt könnt Ihr meine Beobachtungen bestätigen / entkräften:

Was ist hier an der Ausfallenden los?
1585234321060.jpg


Ist die Schlüsselaufnahme vom Tretlager total abgenudelt oder ist das für irgend einen fancy Schlüssel den ich noch nicht kenne?
1585234321058.png


Beschädigt eine Vielzahn-Unterlegscheibe nicht den Rahmen? Auf der Skizze in der Anleitung wird keine verwendet.
Die originale Look Befestigung für die Hinterbremse ist vorhanden.
1585234274523.jpg


Sattelstütze sieht irgendwie gequetscht aus
1585234254748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten