• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwechsel nach ca 800km?

andex

Mitglied
Hallo,

ich habe mir letzten Herbst das Cube Agree SL gekauft und habe es vor kurzem zum kostenlosen Erstcheck in meinen Radladen gegeben. Vorhin bekam ich einen Anruf, dass die Bremsbeläge, sowie die Ketten verschleißt seien. OK Bremsbeläge leuchten mir ja ein, aber das die Kette so schnell gewechselt werden muss? Ach ja die Kette is ne Ultegra. Ist das normal?

Gruß Andi

mir kommt das arg früh vor.
ich habe auch ne ultegra kette, habe sie nach 3000 km wechseln lassen, da war sie aber auch fällig, sagt mein radladen.... seltsam

Im Winter durchgefahren? Kette schlecht gepflegt? Ist das Rad viel im Regen bewegt worden?

Unter diesen Bedingungen halte ich sowohl eine verschlissene Kette, als auch verschlissene Bremsbeläge für denkbar, wenn auch unwahrscheinlich.

also selbst unter diesen bedingungen sind 800 zu früh, denn genau das habe ich gemacht und sie hielt...

oh mann, natürlich habe ich schon zugesagt.... Naja. Wirklich viel war ich im Regen nicht unterwegs. Bin halt viel im Herbst gefahren und war einige male auf verdreckten Straßen unterwegs.

Vielleicht kannst du die "alte" Kette wieder mitnehmen und wieder drauf machen. Dann war es wenigstens nicht umsonst. Ich käme mir dabei auch etwas veräppelt vor...

Naja Gut.. War Wohl das letzte mal das ich dort hin gehe... Die alte Kette kann ich mitnehmen. Danke für den Tipp

Glaube beides nicht! Weder ist ne Ultegrakette nach der Distanz + Zeit kaputt noch die Bremsbeläge runter!
Hier wird der kunde verarscht. Mein Tipp: Gebe 12€ aus und kaufe die ein Kettenkaliber zum Messen der Kettenglieder. Und die Bremsbeläge würde ich mir auch aushändigen lassen.
Bei sowas schwillt mir immer der Kamm. Solche Händler und Werkstätten würde ich immer hier publik machen, aber sachlich die Umstände beschreiben ohne Wertung, dann gibts auch rechtlich keine Probleme.

PS: Vielleicht war die Kette doch runter.....da er dir von Anfang an eine alte drauf montiert hatte!

Wie hieß der 3000er in der Nähe von Fürth nochmal, wo man mit der Gondel hochfahren und dann so schön die Abfahrt runterdüsen kann?;)

Hehe.... Nun gut. Könnt ihr mir für die Zukunft nen guten radladen in Nürnberg/ Fürth und Umgebung empfehlen? Kommt jemand zufällig aus der Gegend?

...meine Ultegra-Bremsbeläge habe ich letztes Jahr nach 30.000 km gewechselt...anstandshalber...verschleißmäßig hätte es aber überhaupt noch nicht sein müssen (gut, ich fahre wenig Pässe...!?!). Kettenwechsel regelmäßig nach ca. 4,5 Tkm....

miss doch die alte Kette mal nach (mit der Schieblehre!), dann siehst du gleich, ob sie "austauschwürdig" war! Meine Grenze: 120,5mm

Zurück